Neue CPU für AM3+ Board gesucht

der-andyman

Software-Overclocker(in)
Neue CPU für AM3+ Board gesucht

Hi Leute, ich habe die Idee, auf Intel umzusteigen, verworfen.
Stattdessen möchte ich eine aktuellere AMD FX CPU haben, der jedoch auch auf mein Board passt.
Problem an der ganzen Sache ist, dass die stärkeren FX CPUs mit 125W TDP nur dann installierbar zu sein scheinen, wenn man einen Top-Down CPU Lüfter benutzt, den ich nicht habe, da WaKü.

Deshalb dachte ich mir, nehme ich einen mit 95 Watt TDP. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche nimmt man da? Direkt die "stärkste" oder doch lieber eine Nummer drunter und selber übertakten? Also ein 8 Kerne sollte es schon sein. Haben die dann auch alle offene Multis?

Es geht halt eigentlich um diese beiden CPUs:
Produktvergleich AMD FX-8370E, 8x 3.30GHz, boxed (FD837EWMHKBOX), AMD FX-8320E, 8x 3.20GHz, boxed (FD832EWMHKBOX) | Geizhals Deutschland
Das sind die einzigen die ich fand mit 8 Cores und/oder Threads und mit 95W TDP...

PS: System in der Signatur!

AW: Neue CPU für AM3+ Board gesucht

Halte ich nicht viel von.
Was für ein Board hast den überhaupt?

PS. Signaturen sieht man auf Mobilgeräten nicht.
Wäre echt nett wenn du deine Komponenten im Stadtpost angibst ;)

Ich verstehe das problem mit dem Lüfter nicht? Warum solltest du einen speziellen Kühler brauchen wenn du eine starke FX CPU verbauen willst?

Ich denke du kannst mit nem Starken 8 Kerner schon noch einiges an mehrleistung rausholen.. gerade wenn du Übertaktest wirst du da in neueren Games einige fps mehr rausholen.

Stromverbrauch is aber was anderes im Vergleich zu intel.

Also hier noch mal die Hardware:
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
MoBo: ASRock 990FX Extreme3
Rest ist nebensächlich

Ja, also ich brauche einen anderen Kühler, weil die Idioten von ASRock es nicht fertig gebracht haben, die Stromversorgung richtig zu machen mit ausreichen Kühlung, sodass diese bei 125Watt CPUs zu warm werden (also die SpaWas)

Ich hatte eine ähnliche CPU im PC der Frau. Mit AMD kommst du einfach auf keinen grünen Zweig in anspruchsvollen Spielen.

Minimallösung wäre gebrauchtes H/Z 67/77 Board und eine günstige gebrauchte SB / IB CPU (i5-3570K kosten um die 140€ und laufen ohen Probleme alle 4GHz). Hab ich auch gemacht. Du kannst den ganzen Rest vom System weiterverwenden.

Wenn du eine 95W TDP CPU übertaktest, überschreitest du die 95W auch. Wo soll da der Sinn liegen? Der verbraucht ja nicht durch Zauberhand weniger Strom, bei gleicher Fertigung und gleichem Takt wie ein FX8350 o.a. ...

Ich hab einen FX 8320 nur mit einer H60 gekühlt,ich hatte selbst beim OC null Probleme. Ohne extra Lüfter wegen der SpaWa.
Einstellung war 1,275V,Turbo aus,3,5 GHz :) ohne OC ;)
Mit OC 1,375V,Turbo aus,4,0 GHz

Nummer kleiner ASrock 970 Extreme 3,steht samt CPU und Gehäuse im Keller.Mir reicht für meinen Kram der Pentium ;) Spiele eh nur noch Lotro und CAD

Rev.2,das mit den Mini Kühler bei den Spannungswandlern.Sehe grade keinen Grund,das Dein Setup komplett rundumerneuern solltest,hol die nen FX,ruhig mit 125W TDP,die Boards sind für die CPU´s selbst mit den Dröhnföhn von Boxed Kühler zugelassen.

Mit AMD kommst du einfach auf keinen grünen Zweig in anspruchsvollen Spielen.
Das ist nun wirklich etwas übertrieben ausgedrückt. Klar, AMD-Prozessoren sind schwächer als Intel-CPUs, und verbrauchen außerdem mehr Energie. Aber trotzdem kann man noch immer jedes heutige Spiel mit einer AMD-CPU vernünftig zocken, wenn man zu den "großen Brocken" greift (die sich dann auch entsprechend viel Energie gönnen).

Oder hast du nen Link zu Benchmarks, wo man ein Spiel sieht, das mit den stärksten FX-CPUs so stark limitiert, dass es nicht mehr vernünftig spielbar ist? ^^

@TE: Ich würde es ruhig mit dem bestehenden Board nochmal versuchen. Schlimmstenfalls kannste später (oder in einem Jahr) immer noch auf Intel umsatteln. Denn eine neue AMD-CPU ist zum Glück nicht so arg teuer ;)

Manche User sind halt der Meinung das man mit nen 4/8 Kerner nur Farmerama in 800x600 zocken kann. :lol:

Selbst der Stromverbrauch bleibt derselbe,wenn dir bis dato Dein Board nicht abgeraucht ist,wird es auch nicht mit einen FX Winkewinke machen.

Zitiere :

The FX-8320 microprocessor has 51% better performance when running multi-threaded programs.
In memory-intensive applications, the AMD FX-8320 has 67% higher performance.
SSSE3, SSE4.1 and SSE4.2 instructions are enabled on this processor.
*Quelle CPU World*

Wäre ein gutes Leistungsplus^^

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich ist der FX nicht schlecht aber leider immernoch deutlich langsamer als ein Günstiger I5
Hatte bis vor Kurzem einen X6 1090T laufen , der hat auch immer gereicht dachte ich, doch nun wo mir ein I7 2700K in die hände gefallen ist merkt man doch deutlich das da mehr geht.
Vorallem muss in Sachen Kühlleistung beim I7 nicht mit der Brechstange angefasst werden um die kiste kühl zu kriegen.
Musst dir mal den Boxed kühler vom FX8XXX geben, und den Intel Boxed.
Liegen welten zwischen.
Mein Plan war eigendlich auch auf ein Neuen AM3+ Prozessor warten, aber leider kriegt AMD Die letzten 4 Jahre anscheinend nichts vernünftiges Zusammen :/
LG

Übertakte den 955 so weit es geht und du hast auch erst einmal ruhe. Oder kauf dir einen 8320 und übertakte den. Damit hast dann hast dann wieder etwas Luft.

Ich zocke zwar nur BF3 was die neueren Spiele angeht, aber das läuft ohne Probleme mit meiner 7870 auf höchste Einstellungen. Habe bei Explosionen oder sonst was keine wirklichen FPS Einbrüche das Ruckler entstehen oder so. Dabei bin ich was Ruckeln angeht sehr empfindlich.

Dazu muss ich aber sagen, mein 955BE läuft auf 4,3GHz. Damit hältst zwar nicht bei Haswell mit, aber die kleinen i5 von Ivy Bridge sind nicht mehr alt so weit weg.

Da ich kaum noch neue Spiele spiele und BF3 so ziemlich das einzige Aktuellere ist was ich habe, zwischen einem i5 3570K @ 4,4GHz und dem 955BE @ 4,3GHz merke ich beim Zocken 0 unterschied. Ich habe genau aus dem Grund den i5 verkauft wieder.

Wenn man immer das Aktuellste zockt, dann macht es schon sinn seine CPU auch aktuell zu halten, aber sonst kann man eine CPU auch länger benutzen. Ich habe jetzt den 955BE seid 5 Jahren, nach einem Jahr bei einem Boardwechsel ging mir der aber mal kaputt und ich bekam einen neuen. Jetzt habe ich meinen derzeitigen 4 Jahre im Einsatz. Und was soll ich sagen? Bin immer noch zufrieden damit. Die besten 125€ die ich jemals investiert habe.

Ja, also oc habe ich auch mal gemacht, aber unser 3,8 GHz wurde der Strom den die cpu braucht unverhältnismäßig höher.
Oder kannst du mir sagen, mir welcher vcore du 4,3 erreicht hast?

Ich verstehe nicht das Problem, warum nicht einfach einen normalen FX 8xxx aufs Board packen ? Die SpaWas werden das schon halten ... das ist AM3+, da wird das Board für mindestens 140W TDP gemacht worden sein.

Zur Not häng dir einen Lüfter direkt über den SpaWa-Kühler. Wenn dir beim FX8350 der Standart-Takt erstmal genügt, mach dich ans undervolten. Meine Erfahrung ist, dass später gekaufte (also ab diesem jahr) FX sich deutlich besser undervolten lassen.

Habe meinen bei 4GHz auf nur 1,187V (BIOS) laufen. Damit sparst dir noch etwas Wärme bei CPU und SpaWa's.
Wenn OC, dann primär CPU-NB, das bringt in 90% der Fälle mehr als CPU-OC. Mein (kleines) Ergebnis ist 2,6GHz bei 1,25V (BIOS)

Ja, also oc habe ich auch mal gemacht, aber unser 3,8 GHz wurde der Strom den die cpu braucht unverhältnismäßig höher.
Oder kannst du mir sagen, mir welcher vcore du 4,3 erreicht hast?

Ich lasse die CPU im Moment an der Beslastungsgrenze laufen. 1,51Vc für 4,3GHz und gekühlt wird das ganze von einem Mugen 3. Stromverbrauch ist mir egal mehr oder weniger. Die CPU läuft eh nicht immer auf Volllast von daher. C&Q ist bei mir immer noch an und ich habe im Idle nur ein Takt von 800MHz.

Mein X6 lief auch nur mit Lüfter vor den Spawas da ich angst hatte vor dem Abrauchen.
Von daher mach dir darüber keinen Kopf. :)

Zurück