Am3 Board oder Am2+

Doom

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen,
Ich stehe vor folgendem Problem .
Von einen Kumpel könnte ich einen Phenom II X3 720BE für 50€ bekommen und somit meinen x2 rauschmeißen.
Jedoch ist mein Board viel zu alt für den X3 und ich bräuchte somit ein neues.

Was meint ihr sollte ich jetz lieber nur ein Am2+ Board kaufen oder gleich ein Am3 Board + DDR3 Ram.

Würde mich über antworten freuen.:daumen:

kommt drauf an?
Welches board würest du vorschlagen?
Für ram muss man mit 100€ mindistens rechnen.

hm das Mainboard sieht echt gut aus hat alles was man braucht.
Mit dem X3 müsste ich ja auch noch einige Zeit aus kommen von der Performance her oder .?

Ist es möglich mit dem Gigabyte Mainboard den evtl einen 4ten Kern freizuschalten?
Habe meinen Kumpel garnicht gefragt ob er das mal ausprobiert hat.

Wenn du schon guten DDR2 RAM hast, dann würde ich da nicht viele Gedanken AM3 widmen. Bringt dir unterm Strich sowieso keinen Leistungsvorteil.
Kommt halt drauf an was du bereit bist auszugeben.

Und ob du bei dem Board die Kerne freischalten kannst, hängt vom BIOS ab.

Naja es kommt ja immerdarauf an wie lange der X3 halten wird oder wie lange er aussreicht um wenigstens auf Niedrig/Mittel alles zu spielen.

Wenn ich nähmlich in einem Jahr nen X4 oder X6 kaufe dann muss ich spätestens dann auf AM3 umrüsten und dann hätte ich das Am2 Board das ich jetzt kaufen würde auch wieder darumliegen...

Wieso solltest du dir dann ein AM3 Board kaufen müssen?
AM3 CPUs laufen bis dato auch auf AM2 und AM2+ Boards.

Und so schnell wird der X3 nicht ausgedient haben. Vor allem wenn man nicht immer alles auf High spielen muss.

Es ist doch eine reine Geld Frage. Wenn es nicht weh tut eben 100€ mehr auszugeben, dann AM3. Allgemein laufen alle AM3 CPUs auch auf AM2+ (AM2 eigentlich nicht, mit wenigen Ausnahmen).

Sofern 4GB DDR2 Ram vorliegen, eine SSD nicht geplant ist, würde ich mir ein günstiges und gutes AM2+ Board holen und auf AM3 verzichten. Brauchbare Boards gibts da schon für knapp 60€ und darauf laufen auch X6 CPUs wunderbar.

ne du kannst dir auch ein AM2+ Board holen dann kannst du dein DDR2 Ram weiter verwenden und ein X4 oder der neuen X6 laufen auch drauf. Wie @ghostadmin schon gesagt hat, performens mäßig bringt dir AM3 keine alzugroßen Vorteile.

DFI zieht sich aktuell vom Retailmarkt zurück, daher, Finger weg weil es gut sein kann das der Support eingestellt wird. Was stellst du für Erwartungen an ein Board? Denn sofern du keine OC Rekorde brechen willst oder du besondere Anschlüsse benötigst, würde ich zu einem günstigen Asrock greifen.

Hm okay,
naja die Standart sachen aufjedenfall
wollte halt ein zukunftsicheren Unterbau ....
deswegen dachte ich als erstes an Am3

genauso sehe ich das auch, habe ein Billiges 40,-€ Board von Asrock.
Das A770DE+
das Teil hat alles was man braucht, und hat noch nie Ärger gemacht.
Jede CPu die es gibt wird mit dem neusten Bios Untersützt

Man muss selbst entscheiden. Günstig und gut, oder teuer und protzen. Asrock bietet einen sehr guten Bios Support und ist im Niedrigpreis Segment derzeit wohl der Hersteller schlechthin.

X6 CPUs laufen in jedem Fall darauf. Man kann entweder das angesprochene A770DE+ nehmen oder das 790GXH welches ein bisschen mehr Ausstattung bietet.

Ich möchte nicht angeben es geht mir nur um ordentliche Ausstattung und um eine zukunftssichere Plattform.
Ist bei amd schonwieder was neues geplant oder bleibt Am3 erstmal aktuell?

Am3 bleibt erstmal bis Bulldozer.
Allerdings ist es sehr warscheinlich, dass Bulldozer dann nicht mehr auf AM2 Platinen passt, weil man den DDR2 Controler nicht mehr verbaut.
Ansonsten fährst du wenn du anständigen DDR2 ram hast mit AM2 besser.

Zurück