• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AM3+ Board mit AM3 CPU

shinobi2611

Freizeitschrauber(in)
Hallo Daniel,

Was bringt es meinem CPU wenn ich ihn auf einem AM3+ Board betreibe? Hat das für meinen CPU irgendeinen Vorteil?

Mein System

AMD Phenom 2 X4 965 BE
GigaByte 990FXA UD3
8Gb Kingston DDR3 Ram
 

Daniel_M

Asus Staff/Ex-Redakteur
Hi Shinobi,

der neue Sockel alleine bringt dir beim Phenom II keinen Vorteil. Allerdings bieten manche Boards mit Sockel AM3+ ein paar Besonderheiten, die es bei AM3-Platinen (ohne "+") nicht gibt, wie zum Beispiel SLI-Unterstützung, mehr OC-Optionen, bessere Kühlung etc.

Wenn du mit deinem Board zufrieden bist (schließlich ist das 990FXA-UD3 eine gute Platine), lohnt sich der Wechsel nicht.
 
TE
shinobi2611

shinobi2611

Freizeitschrauber(in)
Danke für die Antwort ;)

Dies ist ja mein neues Board da mein altes AM2+ Board wegen RamSteckplatz Defekt den Dienst quittiert hat.

Mit dem Board an sich bin ich schon zufrieden obwohl ich schon viele Leute gehört hab das gerade das Board von Gigabyte nur so von Fehlern und Macken strotzt.

Ist da eigentlich was dran? Wenn ja ist das mir eigentlich egal da es bei mir reibungslos funktioniert.
 

Daniel_M

Asus Staff/Ex-Redakteur
Unser Testmuster schlug sich eigentlich gut. Wenn du keine Probleme hast, würde ich mich auch nicht von den Problemen anderen Anwender zum Wechsel drängen lassen. :)
 
TE
shinobi2611

shinobi2611

Freizeitschrauber(in)
Naja MB Wechsel kommt in nächster Zeit nicht vor :P eher wird mein Prozessor gegen einen FX8xxx getauscht.
 

Daniel_M

Asus Staff/Ex-Redakteur
Alles klaro - viel Spaß beim Aufrüsten. Ich empfehle, das BIOS zu aktualisieren, bevor du den FX einbaust. ;)
 
TE
shinobi2611

shinobi2611

Freizeitschrauber(in)
Achja hab ich ja fast vergessen^^

Macht es einen großen Performance Unterschied aus zwischen PCIe 2.0 und 3.0? da ja mein Board nur 2.0 kann ich aber eine 3.0 Karte besitze?

Wird diese damit ausgebremst? Weil Crysis 3 z.B. läuft bei mir mit 2x smaa (oder wie sich das schimpft) mit sehr hohen Einstellungen doch recht annehmbar (zwischen 30 und 60 Fps)

Oder sind das wieder nur so Kleinigkeiten die man eigentlich gar nicht braucht mit dem 3.0 PCIe

Die Grafikkarte ist ne Geforce 660GTX von Asus im genauer die Asus Direct CU II OC
 

Daniel_M

Asus Staff/Ex-Redakteur
Die hohe Übertragungsrate von PCI-E 3.0 lohnt sich normalerweise nur bei High-End-Karten und manchen Spielen - die Cryengine profitiert davon erfahrungsgemäß kaum, wobei ich zugeben muss, dass ich es mit Crysis 3 noch nicht direkt getestet habe.
 
TE
shinobi2611

shinobi2611

Freizeitschrauber(in)
Alles klar ok.
Naja High-End karten werden bei mir zuhause auch nie das Licht der Welt erblicken (schon allein was die Dinger kosten) :D

Aber gut zu wissen das sich das kaum bemerkbar macht mit Mid-Range Karten.
 
Oben Unten