AM2+ jetzt = Aufrüstsackgasse?
Hallo liebe PCGHler!
Wie der Titel schon andeutet, stelle ich die Frage (bzw. These) in den Raum, dass ein Kauf eines AM2+Boards zum jetzigen Zeitpunkt eine Aufrüstsackgasse darstellt.
Meine Beweggründe dafür (Achtung: persönlicher Blick in die Glaskugel ohne Recherche vorher):
Wie ihr also seht, ist das nicht ganz so einfach zu entscheiden und da ich wahrscheinlich Ende März einen komplett neuen PC zusammenbauen möchte, stoße ich mal diese Diskussion an. Ich habe zur Zeit noch den Sockel 939, daher meine Sockel-Ängste
Hallo liebe PCGHler!
Wie der Titel schon andeutet, stelle ich die Frage (bzw. These) in den Raum, dass ein Kauf eines AM2+Boards zum jetzigen Zeitpunkt eine Aufrüstsackgasse darstellt.
Meine Beweggründe dafür (Achtung: persönlicher Blick in die Glaskugel ohne Recherche vorher):
- Ich denke, dass AMD spätestens ab Q4/2009 keine neuen CPUs mehr für den AM2+ mehr herstellen wird. Die bis Sommer erscheinenden Phenom II werden wohl noch bis Mitte 2010 hergestellt, aber wohl keine neueren. Falls ihr da anders informiert seid: bitte aufklären. Das ist eher eine Spekulation meinerseits.
- Ich glaube nicht, dass AMD in die nächste CPU-Generation noch einen DDR2-Speichercontroller einbaut.
- Oft will man beim Aufrüsten die CPU wechseln. Da es in einem Jahr wahrscheinlich keine wesentlich schnelleren CPUs für AM2+ als die bis Mitte des Jahres erscheinenden geben wird, für AM3 hingegen eher schon, müssten Board und RAM beim Aufrüsten auch gewechselt werden.
Fiktives Kostenbeispiel:
Jetzt AM2+:- Board - 80€
- DDR2 2GB - 25€
- Phenom II X3 720 - 135€
- Summe - 240€
- Board - 130€
- DDR3 2GB - 50€
- Phenom II X3 720 - 135€
- Summe - 315€
- Board - 100€
- DDR3 2GB - 30€
- Phenom II Zukunft - 150€
- Summe - 280€
- Phenom II Zukunft - 150€
- Jetzt AM2+ + später Aufrüsten - 240€ + 280€ = 520€
- Jetzt AM3 + später Aufrüsten - 315€ + 150€ = 465€

Vielleicht bin ich mit meiner Rechnung da ein Stück in die selbst gegrabene Grube gerutscht
Allerdings könnte man auch jetzt ein AM2+ Board für 130€ kaufen und nen stärkeren Phenom.
Wie ihr also seht, ist das nicht ganz so einfach zu entscheiden und da ich wahrscheinlich Ende März einen komplett neuen PC zusammenbauen möchte, stoße ich mal diese Diskussion an. Ich habe zur Zeit noch den Sockel 939, daher meine Sockel-Ängste