AM2+ jetzt = Aufrüstsackgasse?

kladde

Komplett-PC-Käufer(in)
AM2+ jetzt = Aufrüstsackgasse?

Hallo liebe PCGHler!

Wie der Titel schon andeutet, stelle ich die Frage (bzw. These) in den Raum, dass ein Kauf eines AM2+Boards zum jetzigen Zeitpunkt eine Aufrüstsackgasse darstellt.

Meine Beweggründe dafür (Achtung: persönlicher Blick in die Glaskugel ohne Recherche vorher):
  1. Ich denke, dass AMD spätestens ab Q4/2009 keine neuen CPUs mehr für den AM2+ mehr herstellen wird. Die bis Sommer erscheinenden Phenom II werden wohl noch bis Mitte 2010 hergestellt, aber wohl keine neueren. Falls ihr da anders informiert seid: bitte aufklären. Das ist eher eine Spekulation meinerseits.
  2. Ich glaube nicht, dass AMD in die nächste CPU-Generation noch einen DDR2-Speichercontroller einbaut.
  3. Oft will man beim Aufrüsten die CPU wechseln. Da es in einem Jahr wahrscheinlich keine wesentlich schnelleren CPUs für AM2+ als die bis Mitte des Jahres erscheinenden geben wird, für AM3 hingegen eher schon, müssten Board und RAM beim Aufrüsten auch gewechselt werden.
    Fiktives Kostenbeispiel:
    Jetzt AM2+:
    • Board - 80€
    • DDR2 2GB - 25€
    • Phenom II X3 720 - 135€
    • Summe - 240€
    Jetzt AM3
    • Board - 130€
    • DDR3 2GB - 50€
    • Phenom II X3 720 - 135€
    • Summe - 315€
    Aufrüsten AM2+
    • Board - 100€
    • DDR3 2GB - 30€
    • Phenom II Zukunft - 150€
    • Summe - 280€
    Aufrüsten AM3
    • Phenom II Zukunft - 150€
    Bilanz
    • Jetzt AM2+ + später Aufrüsten - 240€ + 280€ = 520€
    • Jetzt AM3 + später Aufrüsten - 315€ + 150€ = 465€
    Nun ja, wobei mir da gerade auffällt, dass man für 55€ Differenz als AM2+ Käufer ja dann in einem Jahr noch Board und RAM für den alten Prozi hat, was sicher ganz nützlich ist ;)
    Vielleicht bin ich mit meiner Rechnung da ein Stück in die selbst gegrabene Grube gerutscht :ugly: Allerdings könnte man auch jetzt ein AM2+ Board für 130€ kaufen und nen stärkeren Phenom.

Wie ihr also seht, ist das nicht ganz so einfach zu entscheiden und da ich wahrscheinlich Ende März einen komplett neuen PC zusammenbauen möchte, stoße ich mal diese Diskussion an. Ich habe zur Zeit noch den Sockel 939, daher meine Sockel-Ängste :D

AW: AM2+ jetzt = Aufrüstsackgasse?

1. Ist das nicht weiter relevant, da die bisher verfügbaren AM3 CPUs auch zum AM2 Sockel kompatibel sind, somit braucht man garkeine AM2+ Prozessoren.
Später wirds wohl auch 'AM3 Only' Prozessoren geben, das ist einfach nötig, da man bei 32nm Prozessoren wohl kaum in der Lage sein wird, sie so zu konstruieren und bauen, das sie die höhere Spannung von DDR-2 SDRAM vertragen.

2. Du siehst es falsch!
Die K10 Prozessoren haben nämlich garkeinen echten DDR-2 SDRAM Controller!
Sie haben nur einen abwärtskompatiblen DDR-3 SDRAM Controller.
Technisch ist es nicht allzu schwer einen DDR-3 SDRAM Controller zu bauen, der auch DDR-2 SDRAM beherrscht, das einzige Problem hierbei ist die höhere Spannung, mit der dieser Teil der CPU Klar kommen muss.

3. Wie schon erwähnt, ist dieser Umstand egal, da bisherige AM3 CPUs abwärtskompatibel sind.

Bei AM3 hast momentan ein Problem:
es gibt 'die besten' CPUs noch nicht, umgekehrt gibts auch noch keine preisgünstigen Boards.

Von daher würd ich erstmal 'nen AM2+ System nehmen, da es hier recht preisgünstige Boards gibt, z.B. das MA78G-DS3H, dazu ev. 'nen Phenom x4/810

Später wirds wohl auch 'AM3 Only' Prozessoren geben

Genau das ist die Sackgasse. Und das wird wahrscheinlich schon dann der Fall sein, wenn der jetzt gekaufte Prozessor langsam ins Rentenalter kommt, also schätzungsweise Weihnachten 2010. Statt zur neuen CPU dann Board und RAM dazukaufen zu müssen, könnte dieses Geld in eine GPU oder sonstwas investiert werden.

zu 2.
Gibt es denn Mainboards mit DDR2 und DDR3? Oder AM3 Boards mit DDR2 bzw. AM2+ Boards mit DDR3?

Das MA78G-DS3H habe ich bei meinen Schwiegereltern versucht zu nutzen, aber die USB-Ports waren trotz neuestem BIOS nicht funktionstüchtig. Habs dann gegen ein Asus getauscht.

Genau das ist die Sackgasse. Und das wird wahrscheinlich schon dann der Fall sein, wenn der jetzt gekaufte Prozessor langsam ins Rentenalter kommt, also schätzungsweise Weihnachten 2010. Statt zur neuen CPU dann Board und RAM dazukaufen zu müssen, könnte dieses Geld in eine GPU oder sonstwas investiert werden.
Naja, das ist auch noch fast 2 Jahre hin.
Bzw wird das wohl erst mit den 32nm Prozessoren der Fall sein...

zu 2.
Gibt es denn Mainboards mit DDR2 und DDR3? Oder AM3 Boards mit DDR2 bzw. AM2+ Boards mit DDR3?
Ja, gibt es, aber wohl nicht in D.
Siehe AM3 Sammelthread ;)
Das MA78G-DS3H habe ich bei meinen Schwiegereltern versucht zu nutzen, aber die USB-Ports waren trotz neuestem BIOS nicht funktionstüchtig. Habs dann gegen ein Asus getauscht
Nein, die waren schon funktionstüchtig, nur ist GBT so 'nett' USB Legacy Support zu deaktivieren...

Doof wenn man gerad keine PS/2 Tastatur hat...

Frage am Rande: Wieso heißt das eigentlich immer alles irgendwas mit Legacy aufm Board? Legacy LAN, Legacy Sound, etc..

@Stefan: Was ist für dich preisgünsig? Gigabyte hat ein AM§ Board im Programm für ungefähr 114€ und ich denke der Preis ist ok. Chipsatz ist der 790X mit SB 750, ich denke da kann man zuschlagen.

@kladde: Wieso gehst Du davon aus, dass die Preise beim Aufrüsten von AM2+ auf AM3 noch mit den heutigen identisch sind?

@greeny: Wo bin ich von identischen Preisen ausgegangen? Ich habe für ein zukünftiges AM3-Board 100€ statt 130€ heute und beim RAM 30€ statt 50€. Ist natürlich nur eine grobe Abschätzung, Lotto spielen ist ähnlich sicher ;)

Apropo Lotto: Ein Blick ins Gigabyte-Forum vor dem Kauf des MA78G-DS3H ist zu empfehlen, viel Spaß beim Glücksspiel ein nicht-defektes Board zu erwischen.

Nein, die waren schon funktionstüchtig, nur ist GBT so 'nett' USB Legacy Support zu deaktivieren...
Doof wenn man gerad keine PS/2 Tastatur hat...
Habe das natürlich im BIOS umgestellt mit einer PS/2 Tastatur. Doof nur, dass auch danach selbst Knoppix nicht gebootet hatte, sobald irgendwas USB-mäßiges dran hing. Will das nicht alles nochmal aufrollen, weil offtopic. Folgt dem Link, soviele Leute wie dort können sich kaum irren.

back2topic:
Um mal kurz zusammenzufassen: AM2+ jetzt kaufen ist nicht unbedingt Sackgasse, weil momentan günstiger und bessere CPUs vorhanden, was die eventuelle spätere Ersparniss wieder wett macht und beim Upgrade in vielleicht 1,5 - 2 Jahren ist eh ein neues Brett angesagt (?).

Oh, hab mich da verguckt. Aber meinst nicht, dass Du da komplett auf die heutigen AM2+-Preise runtergehen kannst?

Zurück