• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

am2-Board noch aufrüsten oder lieber neuInvestieren

hang5

Schraubenverwechsler(in)
am2-Board noch aufrüsten oder lieber neuInvestieren

moin allerseits,

#######################PC-Aktuell##
AMD Athlon 64 X2 3600+
2.0GB Dual-Channel DDR2 @ 334MHz
MSI MS-7309 Sockel-AM2
Grafik:onboardchip / zum spielen kommt ne Nvidia 8800GTS (640mb) rein.
Tft: 1920x1080
################################

Derweil bin ich mit meinem sys recht zufrieden gewesen welches eigentlich eher bei 24/7dauereinsatz auf geringe lärmbelästigung und geringem stromverbrauch ausgelegt ist.
[nach dem spielen nehm ich die dicke graka wieder raus und lass den onboardchip arbeiten]

Doch jetzt hab ich das Spiel NBA2k11 für mich entdeckt und zock das in freien abendminuten ausgiebigst:
Doch muss ich da auf mittlere Texturen etc einstellen um auf spielbare fps zu kommen.
Vor ein paar Monaten hatte ich mit CallofDutyModernWarfare2 garnicht so die probleme,..allerdings musses fuer meine "gelegenheits".-Spielabende wohl auch nicht die killerAuflösung mit aufgedrehter kantenglättung etc sein um mich zufrieden zu stellen ,.. ihr wisst was ich meine.
Doch Nba2k11 wuerd ich nur allzugern auf MAX bei 1920x1080 stellen:

Deshalb nun die idee:
Entweder:
Mein am2-Board noch mit einem gebrauchtemEbaySchnapp der noch verfügbaren "kräftigen"cpus aufrüsten zB:AMD Athlon64 X2 6000+ oder ähnliches aufmöbeln um noch einige fps mehr zu bekommen.
(der zieht allerdings strom ohne ende)

Oder eben:
Den (hoffentlich nicht allzu)langen Winter bedenken,ein wenig in die zukunft schauen und den kram hier langsam in die tonne zu befördern
Denn mein mainboard kann man mal vergessen,supportet kaum am2+ kerne,overclockin ist auch nicht drin ,..den ram den ich hab ist auch nicht besonders.
Also lieber noch ein wenig sparen und sich ein gutes board mit am2+/oder am3 zu besorgen (welches man iiiiirgendwann mal mit neuen kernen bestücken kann).. neuen (diesmal schnellen)speicher und einem einigermaßen schnellen cpu der "neueren" generation besorgen ....wo ich aber auch nicht mehr als 300e für ausgeben wuerde wollen.
Ich denke 60fürs board,90für speicher und 100-150 fürn cpu sollte man was zusammen bekommen

puh langer Text geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
AW: am2-Board noch aufrüsten oder lieber neuInvestieren

nach dem spielen nehm ich die dicke graka wieder raus und lass den onboardchip arbeiten.

Wie machst du das?
Die Karte in der Systemsteuerung deaktivieren?

Falls du die Karte immer "ausbaust" --> schlechte Idee.
Die PCIe-Steckplätze sind nicht für unbegrenztes Ein/Aus-Stecken gemacht.

Also lieber noch ein wenig sparen und sich ein gutes board mit am2+/oder am3 zu besorgen (welches man iiiiirgendwann mal mit neuen kernen bestücken kann).. neuen (diesmal schnellen)speicher und einem einigermaßen schnellen cpu der "neueren" generation besorgen ....wo ich aber auch nicht mehr als 300e für ausgeben wuerde wollen.

Aufrüsten lohnt nicht.
Besser sparen bis man ca. 400€ beisammen hat dann kann man sich ein System zusammenstellen das auch aktuelle Spiele schnell auf dem Bildschirm bringt.
Und eine neue Grafikkarte solltes du dann auch einplanen.
Die 8800 GTS (G80) sind nicht mehr ganz aktuell. Vor allem für Full-HD.

Ein günstiges 870er Board, dazu zb den Phenom II X4 945 und entsprechenden 1333 DDR3 RAM mit 4 GB da käme man je nach Händler / Hersteller mit ca 280 Taler hin. Die Grafikkarte würde ich aber auch mal in das Upgrade mit einbeziehen

Falls du die Karte immer "ausbaust" --> schlechte Idee.
Die PCIe-Steckplätze sind nicht für unbegrenztes Ein/Aus-Stecken gemacht.
Ja diesen Weg:
Das dies für die kontakte bestimmt nicht das allergesündeste ist kann einem ja klar sein,..allerdings die zeitspanne in der die kontakte irgendwann nichtmehr mitmachen wollen ist doch ungefähr die selbe wie eine halbwegs aktuelle grafikkarte jahre später wegen leistung in rente gehen muss.
Meine 7600èr hat das spiel auch drei jahre mitgemacht und läuft bestimmt immernoch wenn ich sie wieder raus kramen muesste,..das mainboard ist noch dasselbe....bisher seh ich da keine abnutzungserscheinungen.

Doch die möglichkeit die dicke grafikkarte (mit dem lauten monsterkühler)
im bios zu deaktivieren wäre mir selber durchaus die liebere.

ich kenne jemanden der hat sich ein asrock board(ja ich weis...) und einen phenom X2 555 be gekauft und konnte den dann zum 4 kerner freischalten(PII X4 955 ). das board für max 40€ und die CPU für ca 77€.ein PII X2 550 würde auch gehen. welches board das genau ist kann ich nicht sagen. aber es gibt wohl nur eine handvoll die das kann. google ist dein freund.

Zurück