AM2 Board aufrüsten oder FM1?

Minga_Bua

Software-Overclocker(in)
AM2 Board aufrüsten oder FM1?

Huhu,

ich frage mich gerade was ich mit dem Rechner auf der Arbeit machen soll.

Es ist ein AM2 Board verbaut mit 2GB Ram. Grafikkarte AMD HD2600.

An dem Rechner wird ebay, Webradio, Webcam usw betrieben. Wenn mal garnix los ist log ich auch schonmal in eve-online ein oder eventuell auch mal in Diablo 3 in Zukunft.

Das Problem ist das die CPU einfach nix mehr taugt. Wenn ich die webcam laufen lasse + webradio ist die CPU schon auf 100%... Ram ist auch fast voll. Da noch nebenbei ebay zu machen ist echt träge..

Eigentlich wollte ich nun einfach 2GB Ram dazu und eine 4Core CPU nehmen. Preis wohl etwa 65 Euro denke ich.

Ein Bekannter hat mich aber auf die Idee mit den neuen AMD CPUs gebracht mit integrierter Grafik. Hier wäre allerdings der Kauf von Mainboard+Ram+Cpu nötig. Preis hier wohl etwa 180 Euro. Das ist das dreifache..

Was meint ihr lohnt sich mehr? Ist die integrierte Grafik besser als die HD2600?
Bei der Beschreibung vom Board steht das es zwar AM2+ CPUs unterstützt aber der HT Takt von 5.000 auf 2.000 gesenkt würde. Keine Ahnung inwieweit das wichtig wäre..

ICh finde leider keine Vergleiche zwischen der GPU der CPU und der HD2600.

Was meint ihr?

AW: AM2 Board aufrüsten oder FM1?

Die APU ist schon sehr gut und hängt die alte Grafikkarte locker ab. Vor allem bei den Features.
Du kannst dir auch einen Sandy i3 zulegen auf einem 1155 Mainboard. Dann brauchst du aber eine extra Grafikkarte. Das lohnt sich wieder für Diablo 3 denn ich weiß nicht wie gut das auf der Llano APU läuft.

Also ich habe ein Kollegen auch ein fm1 System zusammen gestellt und erst spielt skyrim mit mods ganz gut drauf.
Also reicht das auch für diablo 3 vielleicht nicht alles auf hoch aber Mittel alle male.

also in dem falle würde ich rundherum erneuern. ich weiß ja nicht, was jetzt für eine cpu drauf ist, aber spätestens für diablo 3 wirds dann knapp.

ein fm1 prozessor passt zwar physisch auf den am2 sockel, und wird vermutlich auch was machen, aber das wäre, als ob du einen V12 biturbo in einen vw polo quetschst. es macht einfach keinen sinn, und die cpu wird auch nur mit dem bruchteil ihrer leistung arbeiten können, da das ganze MB gar nicht so viel und so schnell arbeiten kann ;)

in den APUs stecken, HD6000er grafikeinheiten. die sollten bereits mehr können als die hd2600 ...

ich würde dir zum günstigen neuaufbau mit einer APU raten, das sollte auch nicht allzu teuer werden.

ein beispiel:

du nimmst die fetteste APU, den a8-3870. der hat 4 kerne mit 3ghz und eine HD6550 integriert, das sollte zum zocken reichen. dazu ein kleines mainboard, du brauchst ja eh keine grafikkarte mehr und das sollte bereits reichen. ich würde ein asrock a75m-hvs nehmen, nur als beispiel. dazu dann 4GB RAM, wenn du etwas mehr geld übrig hast vllt auch 8GB.

APU: ca. 100€
MB: ca: 50-70€ , je nachdem was dir zusagt.
RAM: 30€/50€, für 4 oder 8GB

da kommst du mit 180€ gut weg, eventuell werdens bis zu 220€. dafür hast du dann für den ganzen alltags-krimskrams bei weitem genug power und ab und an etwas zocken sollte auch gehen, solange es kein battlefield3/ crysis2+mods/ minecraft+mods wird ;)

falls du aber gerade wirklich sehr wenig geld zur verfügung hast, würde ich mal gucken, ob ich hier im forum oder auf ebay einen der fettesten am2+ prozessoren finde. die reichen für diablo 3 gerade so aus, für den alltag sollte es eh noch gehen (ich habe bis vor 2 monaten noch auf nem alten amd 64 x2 5600+ gezockt, und der hat selbst crysis 2 problemlos mitgemacht ...)

ein fm1 prozessor passt zwar physisch auf den am2 sockel, und wird vermutlich auch was machen, aber das wäre, als ob du einen V12 biturbo in einen vw polo quetschst. es macht einfach keinen sinn, und die cpu wird auch nur mit dem bruchteil ihrer leistung arbeiten können, da das ganze MB gar nicht so viel und so schnell arbeiten kann ;)

du kannst keine Llano CPU in einen AM2 Sockel setzen. Das funktioniert nicht.
Llano hat seinen eigenen Sockel und das hat auch seinen Grund.

nun, von den pins her passt er schon drauf. wird aber nicht funktionieren, und der cpu zuliebe würde ichs auch nicht ausprobieren :D

das will ich sehen wie du nen FM1 in einen AM2 rein bekommen willst

2.jpg

Da wird sich die integrierte GPU freuen wenn sie auf einmal mit irgendwelchen anderen Komponenten kommunizieren darf:lol:

hmm stimmt das geht nur mit pins abschneiden :lol: :ugly:.

egal, dass man ein passendes board nehmen sollte, hatten wir ja schon geklärt :D

Also ich denk es wird wohl neues Board+ Ram+ Die AMD CPU da an dem Netzteil nichtmal n 6pin dran ist ^^

Reicht das billigste Board? z.B. MB ASUS F1A55-M LX3 A55 FM1 mATX - Schwanthaler Computer Online Shop

ODer spricht da etwas dagegen? Dran sind noch ein dvd Laufwerk und 1 Sata2 platte und eine 80GB Intel SSD

Ahja der Kühler..
Freezer 64 PRO · CPU · Cooling · ARCTIC

Sollte doch reichen oder? Der sitzt momentan drauf. Allerdings habe ich da nix mehr zu. Ist die Halterung vom AM2 die selbe wie beim FM1 für den CPU Kühler?

klingt gut :)

ja, das board sollte ausreichen :)

am2 und am3 sockel hatten auf jeden fall die gleiche kühler-halterung, die ist beim fm1 wieder übernommen worden und sollte auch passen.

der kühler ist jetzt nicht der fetteste, aber er sollte reichen.

Kühlleistung laut arctic 150 Watt.. Die cpu nimmt laut amd 100.. ich hoffe schon :o

wie gesagt, ist nicht high-end, aber ausreichend. denk dran, neue wärmeleistpaste mit zu bestellen ;)

Gegen das Board spricht z.B. das es nur D-Sub Bildschirmausgang hat -.- Grad durch Zufall gesehen -.-

uää? uuups ... hab ich garnicht drauf geachtet, dvi ist so standard geworden ...

tja, dann solltest du ein anderes nehmen :D

und kauf dir schnellen RAM die APU´s Profitieren von schnellen RAM

stimmt, da eine apu ja keinen videospeicher hat, sondern den ram mitnutzt, ist hier schneller ram ausnahmsweise mal sinnvoll :D

So, ich klink' mich hier mal ein.

Dass die APU schneller ist, als deine "alte Krücke", weißt du ja jetzt bereits. Was die APU konkret angeht, würde ich dir den -3870K @ 1866er RAM empfehlen, damit hast du die schnellste Ausstattung und Übertakten geht dank frei wählbarem Multi (für CPU und GPU Kern!) auch ohne Schmerzen. Übertakten via BCLK ist immer ein Glücksspiel und hat u.U. unangenehme Nebenwirkungen für die anderen Bus-Systeme...

Aus eigener, leidvoller Erfahrung mit einem -3850 und einem Asrock A75M-ITX: Nimm kein Board, das nicht mindestens 4 Phasen zur Stromversorgung vorsieht, die wenigstens mit Alukühlern bestückt sind. Alles andere, gerade in Verbindung mit einem Towerkühler, ist nämlich arg ungesund bis lebensbedrohlich zuerst für die Spawas, dann das Board und damit auch für die APU.

Wenn du die Möglichkeit hast, nimm 8GB RAM, mit den meisten Boards kann man bis zu 1GB VRAM vom RAM an die GPU abstellen, da bleibt dann nicht mehr so viel übrig ;)

Meine Konfig für Llano sieht so aus:

A8-3870K
Asus F1A75-MPro
8 GB G.Skill Sniper 1866, 1,5V (die Llano-Spezifikation sieht 1,5V für den RAM vor; Vorsicht, es gibt auch welchen mit 1,65V)

Zum Potential der ganzen Zusammenstellung: Die APU läuft @ 3,2 GHz @ 1,35V, GPU läuft mit 720 Mhz (statt 600) und Project CARS läuft mit Medium Settings, die Diablo III Beta lief ~ mit mittleren Details, GTA IV mit Low-Medium Settings auch, Crysis I & Warhead laufen @ Gamer mit Natural Mod...

Zurück