AluMod vs AcrylCon (New Design)

Deine Con ist auf jeden Fall individuell. Vielleicht muss man das Gebilde einfach eine Zeit lang auf sich wirken lassen, um den gewünschten "Design"-Effekt zu erhalten. Bei deinem Grau/Pink-Projekt war es doch auch so, dass man es sich anfangs nicht vorstellen konnte (und es polarisiert hat, was dieser Tower wohl auch wird).

Zu deinen Schweißproblemen: wäre es nicht möglich, die Konstruktion unsichtbar zu verschrauben? Also den Mittelteil innen mit dem Fuß zu verbinden und den Mainboard-Teil ebenso mit dem Mittelteil? Damit sollte genug Modularität gegeben sein, um basteln zu können und nachher den sauberen "Einteiler"-Look zu erhalten...

Die Idee von Timmynator find ich gut. Ich versuch auch mal was Sinnvolles beizusteuern: Es ist zwar ein wenig arbeit aber warum baust du dir nicht mal ein Modell von deinem Con aus Pappe.? Dann hast du die Dimensionen mal vor Augen und du kommst vielleicht noch auf ne gute Idee wie du deine Probleme mit dem Con lösen kannst.

Hab ich das richtig verstanden, dass das Mainboard komplett in Plexi eingefasst wird?
Wenn ja, finde ich das die Form gar nicht mal so schlecht ist, da durch das Plexi optisch nicht so viel Volumen oben ist.
Snake kann ich nur zustimmen, eine Pappmodell ist sicherlich hilfreich.;)

Hi Leute,

@Timmynator
Danke für deine Unterstützenden Worte!
Ich denke auch, das es eine Weile braucht bis das Gebilde wirken kann.

Speziell und Einzigartig wird es sowiso werden. :)

Genau wie du hab ich auch lange über eine Verschraubung der Einzelnen Teile nachgedacht.
Ich habe soweit glaub ich auch eine Lösung gefunden.

@Midgardsnake
Deine Idee ist sicherlich Sinvoll,
das Gebilde als solches ist aber schon so durchdacht das ich jetzt auch daran festhalten werde.
Sonst ändere ich das Projekt schon zum vierten mal und das will ich nicht.

Irgendwann wollt ihr doch sicherlich auch was anderes sehen als nur Planung..

@MatMade142
Jap, so ist zumindest zur Zeit der Plan.
Ganz Tranzparent soll es aber dann auch nicht werden, mal sehen.

Allesfalls werd ich noch versuchen eine Kante oben mit 45° Ecken zu brechen.
Aber ich finde das passt dann auch nicht wirklich.

@Topic

Die Planung als solches ist mitlerweilen ziemlich Fortgeschritten.
Am Donnerstag treffe ich mich mit dem Metallbauer um alle Details für den Rahmen zu besprechen.
Dann kommt es natürlich wie immer noch auf die Kosten an.

Ich hoffe das die Konstruktion wie ich mir diese Vorstelle noch zu bezahlen ist.
Durch die Elemente und die etlichen Schweissverbindungen könnts teuer werden.

Hoffen wir vorerst das Beste.

unbenannt-jpg.493697

Hier will ich euch mal den Rahmen als solches Zeigen.

attachment.php

Es hat ein paar kleine aber feine Details an denen ich lange herumstudiert habe. :)
Gerade das LW oberhalb mittig gefällt mir sehr gut.

Die Radi's musste ich aber auf 2x 120er reduzieren.
Ich brachte schlicht nicht mehr alles unter!

Einzig im Bereich AGB bin ich noch etwas unschlüssig.
Allenfalls werd ich gleich einen direkt auf die Pumpe setzen.

attachment.php

Zum Schluss sind die einzelnen Elemente zu sehen,
wie ich diese machen lassen möchte.

Die verschweissten Rahmen an sich werden dann miteinander Verschraubt.
So habe ich die möglichkeit überall noch Gewinde und dergelichen anzubringen.

So, das wars auch schon wieder.

Wenn alles gut läuft möchte ich mitte Dezember die Rahmen in den Händen halten können.

Ich halt euch aber auf dem Laufenden!

:daumen:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 561
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 570
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    48 KB · Aufrufe: 570
Hey affli,

deine 3D Modell ist schon der Wahnsinn :daumen:! Recht hast du aber das man es sich so schon sehr gut vorstellen kann. Auch mir gefällt die Idee mit dem LW ( Farge: Soll es ein Slim werden?? )!
Die Rahmenteile so schweißen zu lassen ist eine gute Lösung um beim lackieren, zusammenbau und verbau der Hardware flexibel zu bleiben.

Na wir hoffen aber das du uns von deinem treffen am Donnerstag mit dem Metallbauer bericht erstatten wirst:!? :D

grüße
Midgardsnake

Ich klink mich hier mal ein...
Als Konstrukteur würd ich die Rahmen weiter vereinfachen um weniger schweißen zu müssen.
Ecken auf Gehrung, damit keine Deckelbleche notwendig werden.
Alu schweißen ist kein Spass. Und dünnwandige Hohlprofile erst recht nicht. Sowas will gelernt sein.

Beim unteren Rahmen die Füsschen durchgehen lassen und nur die Querstreben anschließen, nicht
umgekehrt. Vielleicht kannst du ganz auf die äußeren Füsse verzichten und die Stiele des Netzteilträgers
verlängern und das ganze da drauf stellen. Dann würde das Untergeschoss auch "schweben".
Mit der passenden Beleuchtung bestimmt ein guter Effekt. :daumen:

Was werden das für Profile?

Hi,

@Midgardsnake
Danke für dein Lob.
Jap, das Laufwerk wird ein Slim und auch ein Slot in.
Ich will kein LW welches Ausfährt oder dergleichen!
Selbstverständlich werd ich euch auf dem Laufenden halten! :)

@inzpekta
Danke für deine Inputs.
Einen Konstrukteur wär genau was ich brauchen könnte.. :)
Genau solche Details will ich mit dem Metallbauer anschauen.

Die Auslegung besser gesagt die Zusammenschlüsse sind nicht definitiv.
Da hab ich mich überhaupt nicht festgelegt.

Das Alu Schweissen kein Leckerbissen ist weiss ich nur zu gut,
deswegen werden das die Profis übernehmen!

Deine Idee betreffend Füsse ist nicht schlecht!
Das ist aber fast nicht zu machen, da erstens die Radi's unten dran sind
und ausserdem das Gewicht wohl fast nicht zu verteilen ist.
Muss mir das aber mal im Detail noch mal ansehen.

Die Ecken als solches machen mir gar keine sorgen!
Es werden keine Hohlprofile sondern Vollprofile! (12x12mm)
Aus gutem Grund, so habe ich keine Ecken die Löcher aufweissen und
das beste ich kann überall gewinde Einlassen um die Verkleidungen oder dergleichen zu befestigen!

Wie ist das mit den Verbindungen die ich demontabel haben möchte.
Gibt es so eine art Gewindestifte die eingelassen werden können, oder wie könnte das gelösst werden.
Wenn ich nämlich nur mit jeweils einer Schraube mittig arbeite,
habe ich angst das sich die Konstruktion verdreht..

attachment.php

So long

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet:
Vollmaterial hat den Nachteil das es sich leichter verbiegt. Da musst du aber höllisch aufpassen beim bohren, schneiden etc.

Die Gewichtsverteilung sehe ich unkritisch, da die Hauptlast sowieso in die Profile in der Mitte eingeleitet werden. Und bei Verwendung von Vollprofilen kann sich der untere Rahmen an den Anschlußstellen durchbiegen. Ich würd schauen das ich dann an der Stelle andere tragende Elemente einbringe. Oder, wie erwähnt, diese Stiele durchgehen lassen.
Das einzige was dann auskragt wär die untere Etage. Und sowas kann man z.B. durch Verwendung eines Stahlbleches als Abdeckung auf der anderen Seite bewerkstelligen. Sozusagen als Gegengewicht.

Die Radis stören doch nicht weiter, oder seh ich das falsch?

Und zur Verbindung gibt es Nietmuttern und -bolzen. Oder du klebst abgelängte Gewindestangen mit Loctide ein.

Edit: Dein Verdrehproblem kannst du lösen indem du rechteckige Profile statt quadratischen an den richtigen Stellen verwendest. Dann hast du immer eine Anschlagkante.

Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt? Das wusst ich nicht.
Das heisst, es wäre besser auf Hohlprofile umzusteigen?
Wenn ich welche nehme die etwas stärkere Wanddicken haben, sollt das gewindeschneiden auch passen.

Das heisst ich muss schauen, dass die vertikalen Profile überall durchlaufen, wenn ich dich richtig verstehe!?

Stahlbleche als verstrebung wäre natürlich möglich, sozusagen um den Sockel auszugleichen?

Auch richtig erkannt, die Radi's würden wirklich nicht stören! Das hab ich falsch intepretiert.
Ich sehe schon, (verdrehen) da kommen mehr Faktoren hinzu als ich bereits bedacht habe!

Besten Dank für die Hilfen, ist immer wertvoll solche Leute wie dich zu haben!

Am besten wär es sowiso alles aus Stahl zu fertigen, aber das Gewicht wär zu heftig.

Kannst du doch ganz leicht selber testen. Nimm ein Stück Rundeisen und verbiege es. Dann nimm ein Rohr vom selben Duchmesser und versuche es zu biegen...

Und für die Verbindungsstellen gibt es Einnietmuttern, Einpressmuttern, Hohlraumdübel... alles mögliche... bereits ab M4 für den industriellen Gebrauch.

Durchlaufen sollte alles was trägt. In deinem Fall ist das schwerste wohl das NT. Also dort die Stiele auf den Boden führen.

Freut mich wenn ich helfen kann...

Warum meinst du?

Ich will nicht alles verschrauben, weil ich sonst komplikationen bekomme.
Sich dann schrauben Kreuzen für befestigungen der Blenden.

Hab ich schon in diversen Objekten verwendet, verschweisste Aluprofile.
Verständlicherweise mit dem richtigen Gerät und Temperatur.

HOLA, da bleib ich mal dran an dem worklog.
Hat schon was architektonisches, dein CAD-bauplan.
Apropos aluschweißen. Kann man machen, ist allerdings für den laien eher nicht zu empfehlen.
Ich habe dafür einen kurs besucht und es ist "anders" als stahlschweißen.
Hier nochmal zum nachlesen.

Echt professionel gemachte Skizzen für dein Projekt! :daumen:
Erinnern mich i-wie an meine Skizze für mein Tagebuch.

Ich häng' mich dann auch mal mit dran. [x]Abo

Zurück