• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Altrechner eines Bekannten aufrüsten

McRoll

Software-Overclocker(in)
Altrechner eines Bekannten aufrüsten

Es geht darum einen sehr betagten Rechner meines Bekannten aufzumotzen, genauer um etwaige Kompatibilitätsprobleme auszuschließen. Ich habe es so besprochen dass mein Bekannter meine jetzige Grafikkarte (siehe Sig) bekommt, dazu soll noch mehr RAM rein. Zur Zeit hat er 2x2 GB Kingston PC3-10600 SDRAM (DDR3) verbaut. Mainboard ist das Asus M4N68T mit nVidia MCP61 Chipsatz. Netzteil ist das LC Power LC6550, als Prozzi gibts den Phenom II X4 955 Black Edition.

Normalerweise gehört der ganze Unterbau neu, aber da er nur selten spielt und nur gelegenheitsmäßig, rentiert es nicht da viel Geld reinzustecken. Im Grunde will ich nur fogendes wissen:

1) kann ich den RAM eines anderen Herstellers (z.B. Samsung) mit anderen Taktraten da reinbauen ohne dass es zu Problemen kommt? Es gibt genau denselben RAM nicht mehr auf Amazon, höchstens noch einen mit 2x4 Gb. Dualchannel solte immer noch funktionieren, da richtet er sich nach dem langsameren Speicher, oder?

2) Wird meine GTX 970 überhaupt noch vom Mainboard unterstützt? Es hat nur PCIe 1.1 Unterstützung, aber sollte noch gehen oder? Ich muss höchstwahrscheinlich das BIOS updaten..

Anhang: Achtung, das Rechnerinnere ist NSFW :)
IMG_20160910_171258.jpg IMG_20160910_171154.jpg IMG_20160910_170524.jpg IMG_20160910_170515.jpg

AW: Altrechner eines Bekannten aufrüsten

1) Solange alle Speicherriegel den selben Takt, Spannung und CL-Werte haben ist der rest egal. anotfalls musst die diese Werte manuell im BIOS anpassen damit der neue RAM mit dem alten zusammen läuft.

2) Ja, die wird unterstützt. Updaten musst du da nichts weiter. Die Karte wird aber gute 15% langsamer sein als sie an einem PCI 3.0 16x-Anschluss könnte. Das ist aber mehr eine Einschätzung. Toms Hardware hatte vor Jahren getestet wie sich die geringere Bandbreite auf die Performence der Grafikkarte auswirkt. Darauf beziehe ich mich.

Was genau für ein LC Power Netzteil ist das denn?
Ich hoffe doch, dass das nicht ein uralt Schinken ist.
Sieht so nach 6-9 Jahre aus. Das sollte eher entsorgt werden.

Is wohl ein Uraltschinken, wobei ich mal einen Bericht übeflogen hab und drinstand dass es zwar billig ist, aber nicht in die Chinaböllerklasse gehört.

Normal gehört er ja auch raus, aber dann müsste man konsequent sein und den ganzen Rechner neu aufbauen, das lohnt sich bei der Kiste nicht. So zahlt er nur nen Hunderter für die Graka von mir (Freundschaftspreis) und ein paar Taler fürs RAM und kann noch 2-3 Jahre damit aushalten, er zockt eh nichts Anspruchsvolles.

Is wohl ein Uraltschinken, wobei ich mal einen Bericht übeflogen hab und drinstand dass es zwar billig ist, aber nicht in die Chinaböllerklasse gehört.

Normal gehört er ja auch raus, aber dann müsste man konsequent sein und den ganzen Rechner neu aufbauen, das lohnt sich bei der Kiste nicht. So zahlt er nur nen Hunderter für die Graka von mir (Freundschaftspreis) und ein paar Taler fürs RAM und kann noch 2-3 Jahre damit aushalten, er zockt eh nichts Anspruchsvolles.

Wenn du die Karte einbaust, explodiert das Netzteil.
Von daher sollte das mit getauscht werden.
Wenns ganz preiswert sein muss:
Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Netzteil ist gemeingefährlich und muss raus!
Wenn man die Graka explodieren lassen will aber bitte...
Ansonsten nimm das Xilence A 530w

Oje, so schlimm ist der? Nagut dann geb ich das mal so weiter...von den Anschlüssen haer passt der aber schon auf das Mainboard oder?

Zurück