• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Altrechner aufrüsten

Midnightsfire

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
6144MB MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
1TB Samsung 850 Evo
3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
650 Watt Cooler Master GM Series Modular 80+ Bronze
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
27" Monitor
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich habe eben ein Thema erstellt für einen neuen Rechner. Ich möchte meinen alten Rechner an eine Person abgeben die sich riesig über diesen freuen würde und vielleicht können mir die Hardware Profis hier helfen noch das beste aus diesem raus zu holen.
Ich würde die HDD dafür vermutlich entfernen, weil es einfach die Performance hemmt, häufiger als der Prozessor ist die Grafikkarte bzw. GPU der Flaschenhals.
Richtet euch bitte nicht zwingend nach dem Budget, eher so das beste was man da noch raus holen kann, ohne das man den Rechner komplett neu baut (oder zum gleichen Preis einen bereits besseren, neuen Rechner kriegt).

Freue mich über jeden Rat und sei es nur, dass es keinen Sinn macht dort noch was zu ändern.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1500
.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
"Freue mich über jeden Rat und sei es nur, dass es keinen Sinn macht dort noch was zu ändern."

Joa, macht kein Sinn. Das System ist knapp 10 Jahre alt. Da sollte alles neu kommen, weil es keine einzelnen Stellschrauben mehr gibt.
Sage uns, was du in welcher Auflösung bei welchem Qualitätsgrad spielen willst und was dein Budget ist, dann stellen wir dir was passendes zusammen.
 
Also was die Resteverwertung angeht ist wenn unbedingt gewollt:

Grafikkarte, SSD / HDD und Netzteil kann man behalten.
Rest kannst DU abgeben.
Für 600€ bekommst DU wegen dem Budget notgedrungen als Beispiel:

Favorit wäre eine B650 Mainboard und für eine Grafikkarte reicht Budget nicht aus.
 
"Freue mich über jeden Rat und sei es nur, dass es keinen Sinn macht dort noch was zu ändern."

Joa, macht kein Sinn. Das System ist knapp 10 Jahre alt. Da sollte alles neu kommen, weil es keine einzelnen Stellschrauben mehr gibt.
Sage uns, was du in welcher Auflösung bei welchem Qualitätsgrad spielen willst und was dein Budget ist, dann stellen wir dir was passendes zusammen.
Danke dir, ja bei meinem neuen habe ich das gemacht ( https://extreme.pcgameshardware.de/threads/gaming-rechner.641735/ )

Ich wollte hier nur schauen ob ich noch was gutes für meinen alten tun kann(bzw. für die Person die den Rechner dann bekommt), bevor ich den weiter vermache. Besagte Person spielt aktuell mit einem Rechner der von der Konfiguration eher bei 15-16 Jahren liegt. Daher wird dieser schon in jetziger Konfiguration Gold wert sein.

Danke für die Vorschläge. :)
 
Rest kannst DU abgeben.
So wie es aussieht wird Alles abgegeben und die Frage hier lautet:

Kann man mit einer minimalen Investition das System noch lohnenswert verbessern.
Meiner Ansicht nach: Nicht wirklich.

Der Monitor ist leider unbekannt, bei 27" gehe ich aber von 1080p oder 1440p aus.

Da kann eine stärkere GPU natürlich schon noch Sinn machen.
Diese wird aber vermutlich auch ein neues Netzteil erforderlich machen.

Irgendeine Idee was für Spiele da gespielt werden sollen @Midnightsfire?
Evtl. wären dann auch 32GB RAM durchaus sinnvoll, aber bei so einem alten System lohnt sich das Alles nicht wirklich.
 
So wie es aussieht wird Alles abgegeben und die Frage hier lautet:

Kann man mit einer minimalen Investition das System noch lohnenswert verbessern.
Meiner Ansicht nach: Nicht wirklich.

Der Monitor ist leider unbekannt, bei 27" gehe ich aber von 1080p oder 1440p aus.

Da kann eine stärkere GPU natürlich schon noch Sinn machen.
Diese wird aber vermutlich auch ein neues Netzteil erforderlich machen.

Irgendeine Idee was für Spiele da gespielt werden sollen @Midnightsfire?
Evtl. wären dann auch 32GB RAM durchaus sinnvoll, aber bei so einem alten System lohnt sich das Alles nicht wirklich.
Ja, ich weiß leider auch nicht genau welchen Monitor sie benutzt. Leider nichts was ich auf die schnelle nachschauen kann. Aber erstmal von einem 1080p ausgehen.

Gespielt wird aktuell Minecraft (gut dafür brauch sich kaum ein Upgrade), Satisfactory und ARK: Survival Evolved.
Voraussichtlich wäre dann Hogwarts Legacy noch drin (das klappt mit aktueller Konfig schon tatsächlich ganz gut, wäre aber noch Luft nach oben), das ich den alten noch hoch genug gepusht kriege das er auch ARK: Survival Ascended einigermaßen mittelmäßig mitmacht bezweifle ich.
(Spiele ARK: Survival Ascended aktuell auf dieser genannten Konfiguration, aber das geht nur in den wirklich niedrigsten Einstellungen die das Spiel hergibt, aber immerhin dann läuft es flüssig, dabei ist dann CPU bei ca. 70% (Spiel + offenem Edge), RAM bei 66% und GPU bei 85-89% (beim still stehen und 100% beim bewegen/rumfliegen))

Soweit zum IST Zustand, der SOLL Zustand ist natürlich wie folgt zu verstehen und bricht sich auf folgende zwei Fragen (vermute ich) runter:
- Gibt es für das Mainboard eine bessere Grafikkarte die man noch (gebraucht) kaufen könnte?
- Fällt sonst noch was auf, was man verbessern könnte?
 
Gibt es für das Mainboard eine bessere Grafikkarte die man noch (gebraucht) kaufen könnte?
Mit entsprechendem Netzteil geht auch eine RTX 4090 und natürlich kannst du da alle Grafikkarten drauf pappen, die besser sind als eine 980 Ti ^^

Gehen wir von FHD aus und trauen dem Netzteil (welches eigentlich genau? google spuckt mir nichts brauchbares aus) doch mehr zu, als es der Name vermuten lässt, würde ich sowas (als high end upgrade) in Betracht ziehen:


Der Gebrauchtmarkt eröffnet natürlich noch sehr viel mehr (und günstigere) Möglichkeiten.


Fällt sonst noch was auf, was man verbessern könnte?
Mehr RAM.
Bei der CPU und dem board ist nichts mehr zu Retten ohne größere Investition.
 
Mit entsprechendem Netzteil geht auch eine RTX 4090 und natürlich kannst du da alle Grafikkarten drauf pappen, die besser sind als eine 980 Ti ^^

Gehen wir von FHD aus und trauen dem Netzteil (welches eigentlich genau? google spuckt mir nichts brauchbares aus) doch mehr zu, als es der Name vermuten lässt, würde ich sowas (als high end upgrade) in Betracht ziehen:


Der Gebrauchtmarkt eröffnet natürlich noch sehr viel mehr (und günstigere) Möglichkeiten.



Mehr RAM.
Bei der CPU und dem board ist nichts mehr zu Retten ohne größere Investition.
Also das Netzteil ist dieses hier: https://www.coolermaster.com/catalog/power-supplies/masterwatt/masterwatt-650/

Bei der Vorgeschlagenen GraKa, verträgt sich diese mit dem Prozessor? Ich habe nur irgendwie im Kopf das damals immer die Diskussion bei den Hardwareprofis groß war das sich der Intel nur mit Geforce und AMD mit Radeon vertragen hat(oder war es genau umgekehrt? Ja man merkt kaum, dass ich da total keine Ahnung habe ... :()
Werde die aber mal im Kopf behalten und passt ja auch ins Budget. :)
 
Bei der Vorgeschlagenen GraKa, verträgt sich diese mit dem Prozessor? Ich habe nur irgendwie im Kopf das damals immer die Diskussion bei den Hardwareprofis groß war das sich der Intel nur mit Geforce und AMD mit Radeon vertragen hat(oder war es genau umgekehrt? Ja man merkt kaum, dass ich da total keine Ahnung habe ... :()
Heute kann man alles queer Beet mischen.
AMD hat nur kleine Vorteile, wenn GPU und CPU von denen sind. Nennt sich AMD Smart Access Memory, wird aber nicht von jedem Spiel unterstützt.
 
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-1600
6144MB MSI GeForce GTX 980 Ti
Moin Midnightsfire,

ich stand mit ähnlicher Konfiguration, allerdings übertaktetem i7-4770K und 32GB, sowie WQHD Monitor für demselben Dillema: Irgendwie billig aufrüsten. Bei mir war der i7 einfach am Ende. Die FPS reichten nicht mehr. Grafikdetails kann man reduzieren und damit die Situation retten.

Ich habe zuerst die CPU aufgerüstet. Denn gerade in Anno 1800 war die echt am Ende. Mit einem neues System sind allerdings die ersten 600,-€ weg. Um die Grafikkarte merklich aufzurüsten, geht es wieder ins Geld. Ich hab eine RTX 4070 genommen, die gibt es ab 600,-€

Es lohnt nicht, irgendwie zu mitteln, Die kleinsten Sechskerner Systeme z.B. mit AMD 5600 liegen mit Board und RAM auch bei 300,-€. Ich würde darum mit gut 600,-€ eine neues System kaufen, die alten Rechnerkomponenten gebracht verticken und warten, bis das Budget wieder für eine Grafikkarte reicht.

Mit dieser CPU hast Du dann wieder viele viele Jahre Ruhe


Alternativ, merklich billiger, geht es mit Ryzen 5800X3D, der letzten Generation. Hat auch ganz viel Leistung, würde ich aber heute nicht mehr machen. Alternativ wäre ein gebrauchtes AM4 System, das sollte man billig bekommen
- Gibt es für das Mainboard eine bessere Grafikkarte die man noch (gebraucht) kaufen könnte?
- Fällt sonst noch was auf, was man verbessern könnte?
Frage 1: schwer, eine 980TI ist ein "Monster" gewesen, meine lief im Fall des Falles mit 1550MHz und ging dann Richtung GTX 1080, Man muss schon tief in die Tasche greifen, um merkliche und sinnvolle Mehrleistung zu bekommen. Man ist je nach Spiel auf dem Leistungsniveau einer 2060 bis hin zur 3060 12GB. Solange der begrenzte VRAM der 980TI nicht vollläuft, rennt das DIng wie Hulle. Alles, was es gebraucht gibt, ist zu teuer und hat zu wenig Mehrleistung. Ab einer 4070 hat es meiner Ansicht nach"Sinn", oder auch 3080. Eine 2070 Super wäre spannend, wenn man sie BILLIG bekommt. Auch eine GTX 1080TI wäre ein guter Schritt nach vorne. Hat allerdings kein Raytracing

Je nach Spiel ist der Vorsprung einer 3060 12G schon da. Die kann man auch neu kaufen, gibt es ab knapp 300,-€, verkauft die GTX 980TI gebraucht und legt dann Geld ims System an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Gaming in FHD wird es der XEON noch tun. Wunder darf man nicht erwarten aber komplett K@cke ist er auch nicht. :D Ich würde die 980TI ausbauen und zur Seite legen. Dann hat man was für den Notfall. Als neue GPU würde ich nach einer 3060 12gb gucken. Oder Alternativ eine RX 6700XT. Letztere kann man mit Glück mal unter 240€ in der Bucht ergattern. Eine 3060 12gb kostet unter 300€ neu. Und sollte der Rechner mal einer Frischzellerkur zum Opferfallen kann die Karte erstmal mit umziehen.. "Verschwendet" ist das Geld also nicht.

Grob bringen die +50% in FHD gegenüber einer 980TI. Wie viel die CPU davon "einkassiert" kann ich nicht sagen.
 
Ich würde die 980Ti behalten, MB+CPU+RAM neu, dann bis Februar warten und ne last Gen-GPU im Abverkauf oder so wegschnullern. Aber kA., ob Du für den ollen Kram noch bisl was bekommst.
 
dabei ist dann CPU bei ca. 70% (Spiel + offenem Edge), RAM bei 66% und GPU bei 85-89% (beim still stehen und 100% beim bewegen/rumfliegen))
Dann bist Du im GPU Limit. Die CPU hätte noch etwas Luft.
dann bis Februar warten
Wenn die "aufgemotzte Möhre" jetzt zeitnah verschenkt werden soll ist das eher schlecht. Für kleines Geld noch mal Leistung rausholen und jemand eine Freude bereiten. Sehr lobenswert wie ich finde. Immerhin hat der Rechner ja auch so noch einen gewissen "Teilewert". Und es wird zusätzlich noch reingesteckt. Fair Play @Midnightsfire :daumen:
 
Zurück