Altes Wakü Gehäuse schrott - was wird der Nachfolger?

Kernle32DLL

Schraubenverwechsler(in)
Altes Wakü Gehäuse schrott - was wird der Nachfolger?

Moin moin,

Ich betreibe seit 2007 einen PC mit Wasserkühlung ("Bluelight" - Xtreme Gamer PC - Rev. 3 2012 [HD] - YouTube). Bei dem Case handelt es sich um das Gigabyte Mercury 3D, mit vorinstallierter Wasserkühlung. Diese hat mir bisher gute Dienste geleistet, doch leider versagen seit mitte des Jahres nach und nach die Komponenten. Ganz kritisch sind hier drei Steuerplatinen, ohne die der PC gar nicht erst startet :S Die Pumpe wurde schon getauscht, Sensoren wurden aufgrund von Lecks neu abgedichtet, etc... So ganz rund will das aber nicht mehr werden. Zudem packt die WaKü es nicht mehr den PC kühl zu halten, was Zockertemperaturen von ca. 70°C an der Graka nach sich zieht :/ Allerdings vermute ich hier eher eine ungeschickte Lüfterwahl, neue Lüfter baue ich mitte Januar zum Test ein.

Anyhow, drum stehe ich jetzt vor der Entscheidung wie ich weiter mache. Die Traumvorstellung ist ein neues Case zu kaufen, und eine eigene WaKü da rein zu schrauben. An Kühlkapazität habe ich momentan nur CPU (i7 3820 - 3,6ghz Quad), Graka (LCS HD5870) und 4 Festplatten (letztere fliegen vermutlich aus dem Kreis raus), und die Option bald eine zweite Graka dazu zu nehmen. Alles verschnürt auf einem Gigabyte GA-X79-UD3 Intel X79 board. Ich dachte da an einen 360er-480er Radiator, um noch Puffer nach oben zu haben. Pumpe und AGB sind erst mal zweitrangig, das würde sich vermutlich nach dem Case richten. Da ich Fan von Big-Tower bin (Platz beim Einbau), würde ich auch gerne dabei bleiben. Leider habe ich bisher nur gute Midi-Tower gefunden, bzw. die paar Big-Tower waren entweder sehr... "exzentrisch", oder für WaKü imo ungeeignet.

Meine Alternative ist natürlich weiter am bestehenden Case rum zu basteln. Das Case an sich ist ziemlich gut (solider Rahmen mit Alucasing), aber die verbaute WaKü nervt halt ungemein. Und die besagten Steuerplatinen sind auch nicht ohne zu ersetzen (zwischengeschaltet zur Pumpenlogik, damit der PC nicht startet falls es Probleme an Pumpe oder RadLüftern gibt). Auch sehe ich nicht viel Spielraum nach oben was Radiatorkapazität angeht. Oben ist ein mittelmäßiger Luftkanal, im Case Mittelteil sehe ich so keinen Platz für einen oder mehrere Rads. Und externe Lösungen bin ich auch nich wirklich von angetan.

Wie man es dreht und wendet - ich stecke irgendwie fest. Hat jemand Vorschläge oder Ideen wie ich das ganze entwirren kann? Den Gehäusewechsel würde ich im ersten Quartal 2013 erledigen wollen.

So long,
Kernle

AW: Altes Wakü Gehäuse schrott - was wird der Nachfolger?

Ich hab seit kurzem das BitFenix Shinobi XL, 2 360er sind dort kein Problem

wenn du genug platz haben willst...
das xilence interceptor pro.
ich hab das monster...480er,360er,240er radis...passen alle rein.
und es sieht trotzdem aus,als wenn noch platz ohne ende ist.
auf dem bigtower ist noch ein aufbau,wo die radis reinpassen,plus sensoren,agb evtl pumpe...
so zb.....

Anhänge

• 20120607_135244.jpg
    20120607_135244.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 509
  • 20120608_225324.jpg
    20120608_225324.jpg
    655 KB · Aufrufe: 1.739
  • 20120608_225421.jpg
    20120608_225421.jpg
    773,9 KB · Aufrufe: 545

@ Kernle32DLL

Jetzt weis ich endlich durch dein YT Tap für was der Hacklüfter an mein Case ursprünglich gedacht war :-)
( @ Signatur )
Weis immer noch nicht von wo ich den Lüfter hab,die Frage wird wohl für immer Ungelöst bleiben.

Sorry,das ich Dir nicht weiter helfen konnte!!!

Gruß,Acidburn

wollte ebenfalls das xilence interceptor pro vorschlagen, aber da war wohl jemand schneller :) ein absolut geniales gehäuse und platz ohne ende :)

Anhänge

• pc 003.jpg
    pc 003.jpg
    1 MB · Aufrufe: 643

Mal ein kurzer einklincker:

Lässt sich hier Corsair Carbide 300R + Window

eine 3,5" HDD einbauen bzw lässt sie sich gedämmt einbauen? Oder sind die einschübe gar schon gedämmt?

Nächste Frage, bekommt man in den Deckel einen Radiator inkl. Lüftern anständig verbaut. Bzw sauber verbaut?

Danke für die vielen Antworten :D Wow... Ich schaue mir die Gehäuse mal genauer an wenn ich von der Arbeit zurück bin. Spontan gefällt mir das Xilence Interceptor Gehäuse schon sehr gut (ggf. auch ohne den oberen Aufbau, muss mal die Maße vergleichen). Das BitFenix Shinobi XL sieht auch sehr schön aus, müsste ich mir aber mal genauer von innen anschauen.

Grüße,
Kernle

Fractal Design XL,

Bomben Gehäuse für Luftkühlung, für viele Radiatoren muss man allerdings schon etwas geschickt mit der Blechschere sein. ^^

Ansonsten kann man fast jedes Gehäuse nach deinen Vorstellungen modden.

Traumgehäuse bleibt aber das Silverstone TJ07 (ein echter wakü Traum *Sabber*)

Das neue XL hat keine Abschottung in der Mitte wie der Vorgänger, für einen Radiator in der Front muss nichts mehr ausgeschnitten werden.

In Radiatorgröße kann ichs dir leider nicht sagen.
Platz haben mit ein paar cm Luft rundherum zwei 140er Lüfter oder zwei 120er mit Verschiebemöglichkeit nach oben und unten.

in das xilence interceptor pro passen oben ein 480 und unten ein 360 rein, was in den normalen interceptor rein passt weiss ich leider nicht!

Das Xigmatek Elysium sollte auch einiges schlucken, ohne zu schneiden vllt en 480er in die Front und ein 420er in den Deckel

In Radiatorgröße kann ichs dir leider nicht sagen.
Platz haben mit ein paar cm Luft rundherum zwei 140er Lüfter oder zwei 120er mit Verschiebemöglichkeit nach oben und unten.

Unter 420er ist es uninteressant xD

Hab selber schon oft selber am Xl (dem alten) rumgebastelt, leider nur mit Luftkühlung.

Zuletzt bearbeitet:

Eben bei hardwaredeluxx für 105 euro vom tisch gegangen und nen corsaid 800d auch :daumen2::huh:

Zurück