altes Netzteil weiter verwendbar?

Vedra

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
Ich bin am Aufrüsten, und möchte wissen ob ich mein knapp über 6 Jahre altes Netzteil von Seasonic noch ein Weilchen weiterverwenden kann bzw. sollte?

Netzteil: Seasonic S12II 430W (von 2008, der PC läuft 7 Tage die Woche ca 10-16Std)
geplantes System: Intel i5-4690, Mainboard H97 (Gigabyte GA-H97-D3H oder MSI H97 Gaming 3), 2x4GB DDR3 RAM; + (schon vorhanden) Sapphire Radeon HD 7950 Boost, 1 SSD, 2 HDD, 1 DVD, 3 Lüfter und div. LEDs im Gehäuse.

Falls nicht, wieviel Watt muss ich bei einem neuen Qualitätsnetzteil veranschlagen, damit ich auch noch Spielraum für eine next generation GraKa, + 2x4GB RAM, und später evtl i7/Xeon habe?

Willkommen im Forum Vedra,

ich würde mir ein neues NT kaufen. Welches Budget steht zur verfügung.
Ein NT mit 450W würde für dein System ausreichen.

Danke für eure Antworten!

@dsdenni
nachdem ich gehofft hatte, mir das Netzteil in dieser Aufrüst-Runde noch zu sparen, will ich nicht zuviel ausgeben, evtl. etwa € 60-80? (oder was eben das Minimum für vernünftige Qualität ist)

@NuVirus
Sind 450W wirklich genug, um den PC mindestens die nächsten 5 Jahre auch weiter mit neuen Komponenten zu versorgen?

Etwas lauter wird das Antec auf jedenfall werden aber durchaus noch im akzeptablen Bereich und ist eben sonst technisch hochwertiger als die anderen, wenn es wirklich leise sein soll E9 450W oder Be Quiet S7 450W etwas lauter als mindestes.

Falls du nen hochwertigeres willst nimm das Seasonic PCGH 550W

Bei der Recherche Eurer Empfehlungen sind jetzt ein paar Fragen aufgetaucht:

- In der Netzteilliste-Übersicht (http://extreme.pcgameshardware.de/n...1060-netzteilliste-ubersicht-2011-2014-a.html) wird das BeQuiet System Power 7 450W als Klasse 2 eingereiht, die 500W Version als Klasse 3. Warum, liegt das nur an der empfohlenen Auslastung oder an minderwertigen Komponenten, höherer Lautstärke o.ä.?

- Das LC Power Gold 500W besitzt zwar 2 12V Schienen, die aber beide mit 34A angegeben sind, also genauso viel wie bei ca.450W single rail Netzteilen. Bringt das dann überhaupt was, oder ist es sicherheitstechnisch wie ein single rail einzuschätzen? Und: ist die fehlende Haswell Unterstützung trotz des geplanten i5-4690 also nicht wirklich relevant?

Danke nochmal euch allen für die Tips!

Zuletzt bearbeitet:
- In der Netzteilliste-Übersicht (Netzteilliste - Übersicht 2011-2014) wird das BeQuiet System Power 7 450W als Klasse 2 eingereiht, die 500W Version als Klasse 3. Warum, liegt das nur an der empfohlenen Auslastung oder an minderwertigen Komponenten, höherer Lautstärke o.ä.?

Nein, wir haben hier ein Raider "Lite" bedeutet quasi eine "schlechtere" Version vom BQ E9 bzw. ein modifiziertes Fortron Source Raider...

Du kannst es natürlich gerne über 500 Watt kaufen, wenn du es aber so hoch belastest sind dann die Spannung irgendwo aber nicht da wo sie sein sollen, denn das Gerät ist Gruppenreguliert - Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test (Seite 7) - ComputerBase

Dieses Review ist von Phillip Pfab - hier im Forum Phillipus, hier siehst du sehr gut wie das Gerät im Corssload direkt vor der Grenze hängt, stell dir vor du belastest es mit 500 Watt... Dann kommst du schon aus dem erlaubten Bereiche raus -> Punktabzug - Klasse 3.

Alternative von mir wäre noch das HX 450, verwende ich selber im Zweitrechner, sehr gutes Gerät nur die Caps sind eher so naja, dennoch würde ich mir da keine Gedanken machen aufgrund der 5 Jahre Garantie und ansonsten gibt es keinen Kritikpunkt.
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Das LC Power Gold 500W besitzt zwar 2 12V Schienen, die aber beide mit 34A angegeben sind, also genauso viel wie bei ca.450W single rail Netzteilen. Bringt das dann überhaupt was, oder ist es sicherheitstechnisch wie ein single rail einzuschätzen? Und: ist die fehlende Haswell Unterstützung trotz des geplanten i5-4690 also nicht wirklich relevant?

Beim LC hängen EPS sowie PCI-E an einer Schiene - 408 Watt für Grafikkarte und CPU, da ist nichts mit mehr belasten und die sind auch flott beim absichern erreicht, das Problem ist ja nicht mal das andere Singlrail Netzteile diese Leistung auch auf einer Schiene haben, sondern das die Hersteller das ausnutzen um auf die OCP zu verzichten...

Da das bei dem LC aber nicht getan wurde würde ich es dennoch nicht nehmen, da der Lüfter besch***en ist...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

auch wenn es ei nSeasonic ist solltest du mal bei gelegenheit tauschen, für alten PC okay oder als notfall gerät.

Die S7 sind solala, wenn dann das 450W gerät.

Das LC Power ist P/L sicht wirrklich gut, alternativen sind das schon genannte HX450 oder das Corsair CS450M (achtung nur ein PCie)

sonst gibts das Antec TPC und das original Seasonic S12G 450W beide bei hoher last nicht mehr so leise

Hallo

auch wenn es ei nSeasonic ist solltest du mal bei gelegenheit tauschen, für alten PC okay oder als notfall gerät.

Die S7 sind solala, wenn dann das 450W gerät.

Das LC Power ist P/L sicht wirrklich gut, alternativen sind das schon genannte HX450 oder das Corsair CS450M (achtung nur ein PCie)

sonst gibts das Antec TPC und das original Seasonic S12G 450W beide bei hoher last nicht mehr so leise

In der Lautstärke ist das S7 450 nicht solala ;)
Und der Aufbau ist für 48€ auch sehr ordentlich

Es ist aber auch ein genauso billiger Lüfter verbaut denn ihr sonst überall woanders mimimimi

AUßerdem bezog ich mich auf die ganze Serie die sehr schwankt von der Qualität das 450W Modell ist weitr besser als das 400W usw. mehr als brauch sidn die alle net

Deshalb " solala" da die komplette Serie nicht durchgehend die gleiche Qualität bietet ;) das mit dem 450er hab ich schon ja erwähnt

Zurück