Altes Netzteil vorsichtshalber austauschen?

Ich buddel mal meinen alten Thread wieder aus. Da ich dieses Jahr nach und nach meinen PC runderneuere, ist mir eingefallen das mein gutes Straight Power E10 jetzt schon wieder bald 6 Jahre alt ist, wahnsinn wie die Zeit verkehrt. Stellt sich wiedermal die Frage, ob man hier schon langsam wieder an einen Austausch denken sollte und wenn ja gegen welches. Würde gern bei BeQuiet bleiben, stehen denn in nächster Zeit neue Modelle an, sodass es sich lohnen würde noch etwas zu warten?

Rein von der Technik her ja, das ist soweit klar. Aber wie siehts wegen dem Alter aus? Als es hier damals um mein 6,5 Jahre altes Dark Power Pro ging, waren die Meinungen da sehr eindeutig > so schnell wie möglich austauschen.

Rein von der Technik her ja, das ist soweit klar. Aber wie siehts wegen dem Alter aus?
Das hat alle Schutzschaltungen. Lass es laufen ... .

Und in zwei Jahren, zur nächsten Grafikkarte, machst Du es dann je nach Lust am Verprassen vom Geld einfach mal neu, oder in drei Jahren ..

Meine Meinung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rein von der Technik her ja, das ist soweit klar. Aber wie siehts wegen dem Alter aus? Als es hier damals um mein 6,5 Jahre altes Dark Power Pro ging, waren die Meinungen da sehr eindeutig > so schnell wie möglich austauschen.

Was für ein Dark Pro war das?

Der einzige Nachteil beim E10 ist die Active Clamp Topologie. Die mag keine RTX 2080 Ti. Und bei einer 3080 Ti wird das vermutlich nicht anders sein.
Solange du dein System aber so lässt, wie es ist. Brauchst du nichts ändern. Solltest du irgendwann auf eine 3080 Ti wechseln -- wann immer sie raus kommt -- kannst du auch das Netzteil austauschen, aber vorher lohnt das schlicht nicht.
Und wer weiß -- vielleicht kommt das P12 ja irgendwann mal aufn Markt.

Was für ein Dark Pro war das?

Der einzige Nachteil beim E10 ist die Active Clamp Topologie. Die mag keine RTX 2080 Ti. Und bei einer 3080 Ti wird das vermutlich nicht anders sein.
Solange du dein System aber so lässt, wie es ist. Brauchst du nichts ändern. Solltest du irgendwann auf eine 3080 Ti wechseln -- wann immer sie raus kommt -- kannst du auch das Netzteil austauschen, aber vorher lohnt das schlicht nicht.
Und wer weiß -- vielleicht kommt das P12 ja irgendwann mal aufn Markt.

War damals glaube ein P7. Eine 2080 TI hab ich jetzt schon drin, die 3080 TI soll folgen. Inwiefern mögen die sich denn nicht? Denn laufen tut es bisher.

War damals glaube ein P7. Eine 2080 TI hab ich jetzt schon drin, die 3080 TI soll folgen. Inwiefern mögen die sich denn nicht? Denn laufen tut es bisher.

Das P7 war schon immer Grotte. :D
Das war noch auf hohe Last für die CPU ausgelegt. Da waren zwei Schienen für die CPU und nur eine für die Grafikkarte. Daher war das auch nie so super und daher auch die Empfehlung es zu ersetzen.

Die RTX Karten erzeugen eine andere Last als die Vorgängergenerationen. Das mag eine Active Clamp Topologie nicht so. Das gleiche gilt auch für die Double Forward Topologie.
Da sind Resonanzwandler schlicht besser. Daher, wenn du dir ein neues Netzteil zulegen willst, nimm eins mit Resonanzwandler und Magnetisierungsinduktivität.

Das P7 hatte damals Probleme mit den Kondensatoren, da gab es einige, bei denen die ausgelaufen sind. Beim E10 ist nichts dergleichen bekannt, von daher kann man das noch einige Zeit verwenden. Bis dahin könnte sich der ATX 12VO Standard durchgesetzt haben, weshalb sowieso ein neues Netzteil fällig wird.

Das P7 hatte damals Probleme mit den Kondensatoren, da gab es einige, bei denen die ausgelaufen sind. Beim E10 ist nichts dergleichen bekannt, von daher kann man das noch einige Zeit verwenden. Bis dahin könnte sich der ATX 12VO Standard durchgesetzt haben, weshalb sowieso ein neues Netzteil fällig wird.

Klingt interessant, aber bis ein dafür passendes Netzteil ein Muss ist, werden wohl noch viele Jahre vergehen, wenn es mal nicht sogar ne komplette Totgeburt wie BTX wird.
Die Vorteile dahinter, das man Spannungswandler, welche im Netzteil mit Leichtigkeit gekühlt werden können, aufs Board auslagert, wo sie dann wahrscheinlich deutlich aufwendiger zu kühlen sind, seh ich allerdings nicht ganz.

Klingt interessant, aber bis ein dafür passendes Netzteil ein Muss ist, werden wohl noch viele Jahre vergehen, wenn es mal nicht sogar ne komplette Totgeburt wie BTX wird.

Ich hoffe mal, dass sie sich noch 2-3 Jahre Zeit lassen, dann packt mein Netzteil wohl noch eine Generation. Da sich das ganze von der Industrie schon lage gewünscht wurde und jeder, der etwas davon versteht, weiß, warum das wichtig ist, wird das wohl nicht verschwinden. BTX ist verschwunden, weil die PC Hersteller ihren eigenen Kram durchgezogen haben und die Selbstbauer zu träge gewesen sind.

Die Vorteile dahinter, das man Spannungswandler, welche im Netzteil mit Leichtigkeit gekühlt werden können, aufs Board auslagert, wo sie dann wahrscheinlich deutlich aufwendiger zu kühlen sind, seh ich allerdings nicht ganz.

Man schleppt eben üblicherweise 166W (2x 20A für 5V und 3,3V) mit sich herum. Davon werden normalerweise bestenfalls 30-40W Benötigt, meist eher weniger (die 5V für die USB Anschlüsse werden z.B. meist sowieso gewandelt, nur billige Erweiterungskarten schließen die USB Ports direkt ans Netzteil). Das ganze muß aber vorrätig gehalten werden, denn man könnte Ja ein Board mit 7 PCIe x16 Anschlüssen betreiben oder einen Oldie PC, P3 bzw. Athlon XP oder älter. Diese Spannungswandler muß man bezahlen, obwohl sie meist nie gebraucht werden, es ist daher besser nur das zu verbauen, was auch wirklich benötigt wird. Außerdem fällt der elendige 24 Pin ATX Stecker weg, den braucht seit dem P4 bzw. Athlon 64 eigentlich auch keiner mehr, da ist der neue 10 Pin Stecker besser geeignet. Endlich nur ein Stecker auf dem Board.

Von der Kühlung ist es wohl egal, auf den meisten Boards ist genug Platz. Problematisch könnte es nur auf den kleinsten mITX Boards werden, wobei da der gesparte 24 Pin ATX sogar stärker ins Gewicht fällt. Ein weiteres Problem sind natürlich noch SATA Laufwerke, wer da weiterhin 10-20 Laufwerke verbauen will, der muß sich wohl mit einem Konverter behelfen, der Rest betreibt sie über das Board. Theoretisch wäre ein SATA 4 ganz sinnvoll, mit 12V Stromversorgung über das Board.

Ja, genau. BTX hat sich ja auch so großartig durchgesetzt. ;)

Im Gegensatz zu BTX hat ATX 12VO auch richtig große Vorteile und es wird von der Industrie unterstützt.

Eines der Hauptprobleme von BTX war einfach, dass die passiven Grakas aus der Mode kamen, denn da ergibt BTX so richtig Sinn. Leider hatte quasi jede Karte einen kleinen Quirl drauf und das schon weit bevor BTX gestartet ist. Bei passiven Grakas ist BTX noch immer stark im Vorteil, wobei man die Graka einfach, mit einem PCIe Kabel, an einen anderen Ort verlegen und drehen kann. Dann kann man bei ATX viel machen, wenn man einen (oder gar mehrere) Gehäuselüfter einsetzt, der Rest ist Geschichte.

Da es mich nach Vorstellung der neuen RTX Karten jetzt arg in den Fingern juckt, hol ich den alten Thread doch nochmal hoch.
Da mir bei einem vielleicht bald anstehenden Grafikkartenupgrade sowohl die 6 Jahre Alter des E10, als auch die 500W Leistung Bauchschmerzen bereiten, will ich mich jetzt doch nochmal mit dem Thema beschäftigen.
Sicher ist im Grunde schon, das ich bei BeQuiet bleiben will. Stellen sich zwei Fragen, 650W oder 750W? Gold oder Platinum? Die Verfügbarkeit ist ja eher mäßig und wird bei Erscheinen der neuen Karten sicher nicht besser, von daher würd ich mir sehr bald eins besorgen wollen.

Achso Sytem jetzt:
B550 Board
3900X
32gb Ram
2080TI
3 SSDs
Kompaktwasserkühlung

Ob es die 3080 oder 3090 werden soll, weiß ich noch nicht. Preislich natürlich lieber die 3080, ist nur die Frage ob sich das Leistungsmäßig als Upgrade lohnt und die nur 10gb Vram gefallen mir garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich würde hier das Straight Power mit 750W vorschlagen, da es 4x 8Pin hat und die 3080 Custom Modelle oft 3x 8 Pin benötigen. Zumindest soweit es bis jetzt bekannt ist. Zudem ist "nur" ein Goldnetzteil meiner Meinung nach Preiswerter. Platinum kostet gleich viel mehr und bringt dir nicht soo viel.
Persönlich würde ich "nur" eine 3080 kaufen oder warten bis dort eine Version mit mehr VRAM kommt. 10GB ist echt nicht so viel für die Leistung.
Laut Digital Foundry hat man von der 2080ti auf die 3080 einen Leistungszuwachs von 60-100%, je nach Spiel. Also fast doppelte Leistung.
750W reichen aber auch für die 3090.

Grüße. :)

Aber hat das 650W nicht auch 4x8 Pin?
Bietet das Platinum bis auf die etwas bessere Effizienz keinerlei Vorteile, das normale E11 ist ja nun doch schon deutlich älter?

Du kannst auch das 650W nehmen. War nur ein Vorschlag meinerseits, dann hast du noch mehr Reserven und ein Netzteil hat um die 50% Auslastung den effizientesten Wirkungsgrad, soweit ich informiert bin.
Hier kann unser Netzteil Guru auch was dazu sagen @Threshold . :)

Das Platinum bietet 2% bessere Effizienz, dann sparst du dir im Jahr nur ein paar Euro bei einem Betrieb von 4h pro Tag. Nur so schnell durchgerechnet. :)
Du kannst auch das nehmen, es spricht nicht viel dagegen. Mir wäre es den Aufpreis nicht wert. :)

Grüße. :)

Netzteile haben um 35% Last die beste Effizienz. Natürlich ist der Unterschied nicht so groß. Zwischen 20 und 90% Last beträgt der Unterschied nur wenige Prozentpunkte.

Wenn du das Budget hast, nimm das 850er E11 in Platin. Das beste Gesamtpaket.
Wenn du nicht so viel ausgeben willst, nimm das 750er Gold.
Das 650er lohnt nicht, da die Ausstattung des 750er besser ist.

Zurück