Klingt interessant, aber bis ein dafür passendes Netzteil ein Muss ist, werden wohl noch viele Jahre vergehen, wenn es mal nicht sogar ne komplette Totgeburt wie BTX wird.
Ich hoffe mal, dass sie sich noch 2-3 Jahre Zeit lassen, dann packt mein Netzteil wohl noch eine Generation. Da sich das ganze von der Industrie schon lage gewünscht wurde und jeder, der etwas davon versteht, weiß, warum das wichtig ist, wird das wohl nicht verschwinden. BTX ist verschwunden, weil die PC Hersteller ihren eigenen Kram durchgezogen haben und die Selbstbauer zu träge gewesen sind.
Die Vorteile dahinter, das man Spannungswandler, welche im Netzteil mit Leichtigkeit gekühlt werden können, aufs Board auslagert, wo sie dann wahrscheinlich deutlich aufwendiger zu kühlen sind, seh ich allerdings nicht ganz.
Man schleppt eben üblicherweise 166W (2x 20A für 5V und 3,3V) mit sich herum. Davon werden normalerweise bestenfalls 30-40W Benötigt, meist eher weniger (die 5V für die USB Anschlüsse werden z.B. meist sowieso gewandelt, nur billige Erweiterungskarten schließen die USB Ports direkt ans Netzteil). Das ganze muß aber vorrätig gehalten werden, denn man könnte Ja ein Board mit 7 PCIe x16 Anschlüssen betreiben oder einen Oldie PC, P3 bzw. Athlon XP oder älter. Diese Spannungswandler muß man bezahlen, obwohl sie meist nie gebraucht werden, es ist daher besser nur das zu verbauen, was auch wirklich benötigt wird. Außerdem fällt der elendige 24 Pin ATX Stecker weg, den braucht seit dem P4 bzw. Athlon 64 eigentlich auch keiner mehr, da ist der neue 10 Pin Stecker besser geeignet. Endlich nur ein Stecker auf dem Board.
Von der Kühlung ist es wohl egal, auf den meisten Boards ist genug Platz. Problematisch könnte es nur auf den kleinsten mITX Boards werden, wobei da der gesparte 24 Pin ATX sogar stärker ins Gewicht fällt. Ein weiteres Problem sind natürlich noch SATA Laufwerke, wer da weiterhin 10-20 Laufwerke verbauen will, der muß sich wohl mit einem Konverter behelfen, der Rest betreibt sie über das Board. Theoretisch wäre ein SATA 4 ganz sinnvoll, mit 12V Stromversorgung über das Board.