Altes Netzteil in Kombination mit neuer Hardware

nWo-Wolfpac

Volt-Modder(in)
Hi,

ich habe zwar kein Problem mit meinem PC aber trotzdem mal eine Frage an die Netzteil Profis :)
Wie man in meiner Signatur sehen kann habe ich einen nicht grade sparsamen Prozessor.
Zusätzlich im PC sind 1 Soundkarte,7 Gehäuselüfter, 2 HDD und 1 SSD verbaut.
Das einzige was nicht mehr so auf dem neusten Stand befindet ist das Netzteil.
Dabei handelt es sich um ein BeQuiet Straight Power Dual Rail 500W (Baujahr 2007)
Das System läuft wie eine 1 aber denkt ihr das es auf Dauer zuviel sein wird für das Netzteil ?
Falls ja, welches NT könnt Ihr mir empfehlen ?

Was bedeutet E5, E6 usw ? Was kann schlimmstenfalls passieren wenn das Netzteil zu alt ist ? Hardware Schäden schließe ich aus oder ?

Was bedeutet E5, E6 usw ? Was kann schlimmstenfalls passieren wenn das Netzteil zu alt ist ? Hardware Schäden schließe ich aus oder ?
Das Modell das zu dieser Zeit aktuell war.

Das es nicht mehr die Leistung bringt und nicht mit aktuelller Hardware klar kommt.

Kann durchaus möglich sein :)

Nach 5 Jahren sollte man ey ruhig tauschen.

Würde ich nicht direkt ausschliessen. Da dabei alle Spannungen gleichzeitig erzeugt werden, sind sie voneinander abhängig. Da heute alle Geräte mit hohem Verbrauch auf der 12V-Leitung laufen und nur noch sehr wenig (Festplatten u. weitere Laufwerke) an den 3,3 und 5V-Leitungen, kann es dazu führen, dass die Spannung auf der 12V-Leitung sinkt und auf den anderen steigt, was zu zu hohen Spannungen auf den Festplatten führt, was sie langfristig grillt.

Wenn keine Schutzmechanismen verbaut sind (v.a. Chinaböller), kann es sein, dass die Spannung auf der 12V-Leitung so weit sinkt, dass CPU, Mainboard und Grafikkarte gegrillt werden. Bei deinem Netzteil greift dann wahrscheinlich der Sicherheitsmechanismus (nach einer vom ATX-Standard festgelegten Toleranz) und der PC geht einfach aus.

Danke für die ausführlichen Informationen die mir jetzt ein bisschen Angst machen :(
Das NT muss leider noch mindestens 2 Monate halten, bin grad nicht so flüssig.
Trotzdem wundert mich das das NT so tadellos läuft, trotz übertakteter CPU.
Wenn ich im Bios gucke hat die 12V Leitung sogar 12,3V aber das hatte sie selbst mit meiner alten Sandy CPU (i7-2600k)

Das NT muss leider noch mindestens 2 Monate halten, bin grad nicht so flüssig.

Da hilft dann nur hoffen, dass sich nix verabschiedet

Trotzdem wundert mich das das NT so tadellos läuft, trotz übertakteter CPU.

Tadellos laufen tuts nur auf den ersten Blick, die Elkos dürften schon ziemlich durch sein und die Spannungen/Restwelligkeit jenseits von gut und böse

Wenn ich im Bios gucke hat die 12V Leitung sogar 12,3V aber das hatte sie selbst mit meiner alten Sandy CPU (i7-2600k)

Diese Werte kann man getrost vergessen

@TE

Doch! Wenn ich mich recht erinnere, wurde mit dem E6 der Fertiger gewechselt, die E5-Serie waren die Interschrotts dieser Zeit (oder so ähnlich)

Zuletzt bearbeitet:
Okay verstehe ich das richtig, das Netzteil ist jetzt mehr oder weniger doch Haswell geeignet ? Davon mal abgesehen das es etwas altersschwach ist ?

Kleine off Topic Frage am Rande :D Lohnt es sich eigentlich eine zweite Graka zu holen zur Physx Berechnung ?

Okay verstehe ich das richtig, das Netzteil ist jetzt mehr oder weniger doch Haswell geeignet ?

Nein. Für moderne Hardware ist es komplett ungeeignet. Speziell für die GTX 970 mit ihren Peaks, das ist Folter für die wahrscheinlich eh schon halbtoten Caps

Davon mal abgesehen das es etwas altersschwach ist ?

Das ist es sowieso

Kleine off Topic Frage am Rande :D Lohnt es sich eigentlich eine zweite Graka zu holen zur Physx Berechnung ?

Nicht wirklich

Jut danke für die kompetente Hilfe und wünsche euch noch einen schönen Abend :) Drückt mir die Daumen das mein Opa NT noch 2 Monate bis zum Wechsel überlebt.

Zurück