Altes MB, Plastiksockel kaputt, Was tun?

Fl1x

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

brauch mal euren Rat. Der alte PC meines Bruders hat folgendes Mainboard: ASUS M2N-MX SE Plus

Beim demontieren des Lüfters ist ein kleines Plastikstück vom schwarzen Plastikrahmen (der mit dem der CPU-Kühler befestigt wird) am Mainboard abgebrochen. Hier mal das Foto vom Mainboard, damit ihr wisst, was ich meine:

ASUSTeK Computer Inc.

An dem schwarzen Plastikrahmen, ist etwas abgerbochen, so dass der CPU-Lüfter nicht mehr fixiert werden kann.

Frage: Gibt es Lüfter, wo dieser schwarze Plastikrahmen nicht benötigt wird?

Oder sollte man einfach nen altes, defektes Board bei Ebay kaufen u den Rahmen dann tauschen?

Grüße,
Fl1x

Hi Painkiller,

habe den Rechner von meinem Bruder leider nicht hier (da mein Bruder woanders wohnt). Daher kann ich gerad schlecht mit Fotos dienen.

Ich kanns nochmal versuchen zu beschreiben:
Der schwarze Plastikrahmen ist ja mit den vier Schrauben festgemacht. Zwischen den Schrauben ist auf jeder Seite das Plastik etwas dicker und steht etwas hervor, so dass man hier den CPU-Lüfter einhaken kann. Genau dieses Ding ist abgebrochen...

Meinste denn das ginge, wenn ich bei Ebay nen ebenfalls defektes Board kaufe und von dem einfach den Rahmen auf das andere bastel? Oder kann man diese Plastikrahmen nicht losmachen? (sind doch dicke Schraube)

Also, das Ding was du meinst nennt sich Retentionmodul und lässt sich austauschen. Entweder kaufst du einen Kühler welcher ein eigenes Befestigungsmodul mitbringt (einer den du beim Aufrüsten weiterverwenden kannst wäre dann gleich sinnvoll) oder du schaust mal bei Ebay oder so ob du ein gebrauchtes Retentionmodul für AM2 findest. Ein defektzs AM2-Mainboard wäre auch eine Option. Die Standardmodule sind nämlich genormt, damit garantiert der Boxed-Kühler dranpasst.

Klar kannste den Rahmen wechseln. Kein Thema. Sieh zu, das du das Teil nochmal in der Bucht für ein paar Euro bekommst und fertig :-)

Edit: Da war der GxGamer ein paar Sekunden schneller ;-)

Also, das Ding was du meinst nennt sich Retentionmodul und lässt sich austauschen. Entweder kaufst du einen Kühler welcher ein eigenes Befetigungsmodul mitbringt (einer den du beim Aufrüsten weiterverwenden kannst wäre dann gleich sinnvoll) oder du schaust mal bei Ebay oder so ob du ein gebrauchtes Retentionmodul für AM2 findest.

Edit: Mein Fehler.... Sry... Kann mir meinem Knecht doch keine Bilder gucken... -.- Daher dach ich er meint das Spannding beim Sockel....

Hey GxGamer,

danke, jetzt weiß ich auc den Namen von dem Ding:ugly:

@ Painkiller:
ne meinte dieses RetentionModul, nicht den CPU Sockel (hab ich mich evtl. nicht gut ausgedrückt)

@TheRammbock:
jo so werd ichs machen :)

hehe. jo, aber genau das Teil isses ;-)

Die scheinen aber einzeln recht teuer zu sein. Da ist es billiger nen defektes board zu kaufen und das Ding umzumontieren...

Thx für eure Hilfe,
Grüße,
Fl1x

Mhh da hab ich gerad auf Ebay welche für knapp 10 € gesehen, deswegen...

Das Teil von dir wäre nicht schlecht, allerdings kann man mit dem ja dann glaub nur Lüfter von Thermalright installieren oder?

P.S. ich weiß leider nicht was fürn Lüfter da auf der CPU von dem PC meines Bruders war. Glaub das war son Standard-Teil

Zurück