Altes Mainboard kaputt, brauche jetzt MB, RAM und CPU

Shwyne

Schraubenverwechsler(in)
Moin Community,

leider ist mir vor kurzem mein Mainboard abgeraucht (Pc versucht kurz zu booten und bricht dann ab, solange bis die Stromzufuhr unterbrochen wird).

Da meine Hardware jetzt etwas betagter ist (CPU i7 4770k, RAM 16gb DDR3 und ASRock Fataltiy K1ller Z97), würde ich die Gelegenheit gerne nutzen auf aktuellere Hardware umzusteigen.

Da ich den PC-Markt seitdem nicht mehr verfolgt habe, habe ich wirklich keine Ahnung, was ich jetzt kaufen soll.

Anforderungen:

- Möglichst günstig (Gerade wenig Einkommen, aufgrund meines Studiums)
- Mindestens genauso gut, wie mein altes Setup (War mit der Perfomance zufrieden)

Nutzung des PCs:

-Arbeiten (Textverarbeitung, Programmieren, etc.)
-Zocken (LoL, CS:GO, etc.)

Sonstige Hardware:

PC:
AMD Radeon RX 5700 XT
BeQuiet Straightpower BQT E9 CM-580W
M2 SSD 970 EVO 500Gb + 1TB Samsung SSD

Monitore:
1. AOC 2702 (27" , 144hz)
2. BenQ GW2760 (27", 60hz)

Für 300€ bekommst Du CPU, Board und 16gb DDR4 3200MT/s.
Deine alte CPU sowie die 16gb DDR3 kannst Du mit Sicherheit noch über Kleinanzeigen verkaufen. Selbst für das wohl defekte z97 solltest Du noch 10-20€ von einem Bastler bekommen. Am Ende landest Du dann wohl bei knapp 200€ für die neuen Teilen.

Du bekommst die modernere Plattform und eine CPU die leistungstechnisch vor dem alten 4770k liegt.

@Shinna
Das klingt schonmal sehr gut, dankeschön!

Hätte auch nicht gedacht, dass man das MB für nen bisschen Kohle noch verscherbeln kann. Finds immer schade so etwas zu entsorgen.

Nutzung des PCs:

-Arbeiten (Textverarbeitung, Programmieren, etc.)
-Zocken (LoL, CS:GO, etc.)
Kein Geld und dieses Nutzungsszenario? Dann reicht ein Vierkerner, auch wenn ein Sechskerner mehr Luft für die Zukunft bietet. Aber man kann auch bis zu einem 16-Kerner aufrüsten, wenn mal wieder Geld in die Kasse kommt.

CPU:

1. Vierkerne ohne Grafikeinheit

1B: Sechskerner mit Grafikeinheit, hat hier und da Vorteile, eine eigene Grafik zu haben

2. RAM, ich rate Dir zu 2 x 16GB, so billig wie jetzt wird der lange nicht werden

3. Board ist immer so ein Ding. Die Unterschiede sind gewaltig. Es gibt für Deinen Sockel 1700 erstens unterschiedliche I/O Chips, von billig hin zu umfassenden Anschlussmöglichkeiten (H610 <= B660 <=H670 <=Z690). Nur ein Z690 erlaubt alle Funktionen, aber ein B660 ist ein guter Kompromiss wenn es günstig werden muss.

Die Stromversorgung zur CPU muss gut sein, damit man aufrüsten kann, Sound ist bei den Boards heute ein Problem, da sind durchweg billige Chips verbaut, erst ab 200,-€ wird der Sound sehr gut, viele Lüfteranschlüsse braucht man immer, wenn man den Rechner leise bekommen will, und beim Layout sollte man aufpassen, was man wie nutzen kann. SSDs unter der Grafikkarte z.B. mag ich gar nicht, die werden zu heiß. Das hier wäre mein Vorschlag für das low end.

4. SSD, da sind zwei immer besser, eine für das Betriebssystem, die andere für Programme und Daten. Wichtig ist meiner Meinung nach ein DDR-Cache, den sparen sich viele.

Die Intel SSD hat zwar "billigen" QLC Speicher, ist aber trotzdem richtig schön schnell

System SSD: 500GB
billig: https://geizhals.de/kioxia-exceria-ssd-500gb-lrc10z500gg8-a2273341.html?hloc=at&hloc=de
schnell: https://geizhals.de/samsung-oem-cli...l2512hcjq-00b00-a2454420.html?hloc=at&hloc=de

Programm SSD: 1000-2000GB
billig: https://geizhals.de/intel-ssd-670p-1tb-ssdpeknu010tzx1-a2484681.html?hloc=at&hloc=de
schnell und groß: https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html?hloc=at&hloc=de

Wie sieht es mit einem CPU Kühler aus? Netzteil könnte man auch neu machen, das scheint 10 Jahre alt zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Die Stromversorgung zur CPU muss gut sein, damit man aufrüsten kann, Sound ist bei den Boards heute ein Problem, da sind durchweg billige Chips verbaut, erst ab 200,-€ wird der Sound sehr gut, viele Lüfteranschlüsse braucht man immer, wenn man den Rechner leise bekommen will, und beim Layout sollte man aufpassen, was man wie nutzen kann. SSDs unter der Grafikkarte z.B. mag ich gar nicht, die werden zu heiß. Das hier wäre mein Vorschlag für das low end.
Gut, dass du es sagst, habe aktuell 2 bequiet Lüfter im Gehäuse verbaut und versorge die LED meines externen Boot-Buttons auch über die Lüfterpins. Der Wärmestau klingt plausibel.
SSD, da sind zwei immer besser, eine für das Betriebssystem, die andere für Programme und Daten. Wichtig ist meiner Meinung nach ein DDR-Cache, den sparen sich viele.
Ich bin mit meinen SSD eigentlich recht zufrieden, warum schlägst du neue vor? :)
Wie sieht es mit einem CPU Kühler aus? Netzteil könnte man auch neu machen, das scheint 10 Jahre alt zu sein
CPU Kühler ist der hier: https://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html

Was hat sich bei den Netzteilen denn so getan? Ich hab mich damals nicht tiefer als mit Wirkungsgrad, Leistung und Modularität auseinandergesetzt.

Weil SSDs bei gleichzeitigem Lese- und Schreibezugriff merklich langsamer werden. Und das Betriebessystem macht dauernd irgendwelche Zugriffe, verschiebt daten etc.

EIne SSD ist direkt an die CPU angebunden, und die sollte das Betriebssystem bekommen, die anderen SSDs hängen am I/O Chip was vorteile hat, wenn man z.B: Daten zur Grafikkarte senden. Es "reicht" weiterhin eine Sata-SSD für alles. und trptzdem, wenn man den Rechner neu macht, dann man daran denken. Es ist nur ein Vorschlag. Der Rechner wird ja wieder viele Jahre genutzt werden.
Was hat sich bei den Netzteilen denn so getan? Ich hab mich damals nicht tiefer als mit Wirkungsgrad, Leistung und Modularität auseinandergesetzt.
Dein gutes altes 580W BeQuiet Netzteil ist vermutlich zehn Jahre altz. Da altern Kondensatoren und laufen aus. Die Schutzschaltungen werden weiterhin fünktionieren, es ist alles nicht so kritisch, aber erwähnen, dass Netztteil ein Verschleißteil sind, kann man durchaus. Nach zehn Jahren kann man ein neues nehmen, Wenn Dein Geld wirklich knapp ist, nutze es weiter. Aber die Glättung des Stromes wird mit den Jahrne immer schlechter. Sobald es merkwürdig riecht bis stinkt, sollte es ausgetauscht werden. Vom Wirkungsgrad her waren die sehr gut, Da muss man nix verbessern.

Die SSD's sind vorhanden und wahrscheinlich ausreichend. Muss also keine neue kaufen.

Das Netzteil sollte aber ersetzt werden wenn wirklich schon sehr alt.

Okay, habe auf jeden Fall ein paar Optionen bekommen. Wie stehts allerdings aktuell um Netzteile (falls die Kohle reicht)? Einfach bequiet wieder oder gibts da mittlerweile gute Alternativen?

Die SSD sind auch definitiv nicht das Problem, beide sind vielleicht 3-4 jahre alt, das ist noch lange nicht im Bereich, wo sie merklich an Leistung verliert (passt auch zu meinem persönlichen Gefühl/ dem Blick in den Task-Manager).

Zurück