AW: Altes Gehäuse neues Innenleben
Servus,
ich will mich auch noch einmal dazu melden, nicht weil ich drauf "rum reiten" will, sondern vielleicht für das nächste mal

!
Beim Netzteil seh ich jetzt nicht so den extremen Vorteil am 11er gegenüber dem 10er und preislich sind es je nach Shop ca. 10-20,- Euro Unterschied...
Es wurden dir Netzteile im Leistungsbereich von 450-550 Watt empfohlen, ich bleib einfach mal bei be quiet:
-
Pure Power 500 10 500W =
57,13 Euro (Gelistet seit 20.01.2017)
- P
ure Power 10-CM 500W =
64,84 Euro (Gelistet seit 20.01.2017)
-
Straight Power E11 450W =
83,99 Euro (Gelistet seit 12.01.2018)
- S
traight Power E11 550W =
89,90 Euro (Gelistet seit 12.01.2018)
Du hast dir vermutlich folgendes mit Kabelmanagement gekauft:
- S
traight Power 10-CM 600W =
83,94 Euro (Gelistet seit 15.09.2014)
Ich sehe da ehrlich gesagt nicht die riesen Preisunterschiede, lediglich die Pure Power-Serie ist klar
günstiger!
Das Straight Power 10 ist sicherlich kein schlechtes Netzteil (ich beschäftige mich erst wieder seit ein paar Wochen mit Hardware), aber für den geringen Aufpreis würde ich immer die aktuelle Serie/Technik (10 =
09.2014 / E11 =
01.2018!) nehmen, das Pure Power ist wohl auch recht solide wenn man mehr auf P/L achtet.
Den Einwand bezüglich des Mugen hab ich gelesen, hab mich aber dann trotzdem dafür entschieden, da ich auf meinem Alten den Brocken1 hatte, er war nicht schlecht aber relativ fricklig zum einbauen und ich musste ein bisschen rumeiern dass der Lüfter + Ram (waren auch RipJaws) reinpassten. Da wären wir dann auch schon das selbe Problem beim DarkRock, der Abstand RAM - Lüfter. Hab mir bei Google ein paar Bilder angeschaut und das sieht beim Mugen alles besser aus als bei den anderen beiden, deshalb der Mugen, da ich dem Problem gerne aus dem Weg gehe.
Ich will nicht schwarzmalen und gehe davon aus das du keinerlei Probleme haben wirst!
Deine Bedenken beim Dark Rock 4 teile ich, der Lüfter blockiert wohl die erste RAM-Bank und dies ist ein Problem wenn man mal auf Vollbestückung gehen möchte und hohen Arbeitsspeicher nutzt. Da verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht warum be quiet! bei der Neuauflage der beiden Dark Rock-Kühler nicht auf einen asymmetrischen Turm gesetzt hat, wie es einige andere Hersteller auch tun.
Beim Brocken 3 sollte es diesbezüglich aber keine Probleme geben und er hat eben nicht den hohen Anpressdruck des Mugen 5, deshalb hab ich ihn alternativ empfohlen.
Stephan von der PCGH hat aufgrund einer Frage von mir vor ein paar Wochen folgende Bilder geschickt:
-
https://www.alpenfoehn.de/images/Pro...Brocken3_3.jpg
-
http://www.hardwaremax.net/images/ph...rocken3-17.jpg
-
https://pics.computerbase.de/7/9/5/7...1914077430.jpg
Da sieht man meiner Meinung nach sehr gut das keine einzige RAM-Bank blockiert wird; wie die Montage des Kühlers ist kann ich aber nicht beurteilen.
Als Grafikkarte behalt ich aktuell noch meine Gigabyte 270x Windforce in der 4 GB Variante und werd auf die 1080 wechseln wenn die 1180 rauskommt, ausser der Preis der 1180 ist verlockend
Die Idee ist gut, bedenke aber das dein aktueller Monitor "nur" FHD und 144Hz hat! Ich weiß das man jede Grafikkarte klein bekommt, und somit letztlich nie genug Leistung haben kann. Ich finde aber das man schon schauen sollte was in etwa zusammen passt, sonst müsste pauschal jeder eine Titan X kaufen

!
Gruß Lordac