Altes Board taugt nichts, neues Board aber welches?

king_kalle

PC-Selbstbauer(in)
Hi! Habe mich in den letzten Tagen mal etwas mit meiner Hardware beschäftigt. Habe mir hier dieses Super Spezial Tuning Heft von der PCGH gekauft, und wollte dann mal ganz vorsichtig mit BIOS OC anfangen. Nur habe ich leider feststellen müssen, dass mein Board total ungeeignet für sowas ist. Aber wirklich, absolut! Ein kleines Highlight ist da schon die DRAM setting von Auto auf den eigentlichen Wert zu setzen :lol:

Also im Großen und Ganzen such ich ein Brett mit dem ich ein geiles BIOS habe, sodass ich meine CPU auch mal Takten kann, vielleicht auch RAM timings. Alzu viel Schnick-Schnack brauch ich nicht. Sound on Board ist schon okay.

Mein Problem... ich guck bei Alternate find aber nichts...
zur zeit habe ich ein Elitegroup G31T-M

also mal zu den Spezifikatioen. Kann man aber auch im Profil lesen.
Q6600 sockel 775 -> würd ich auswechseln auf etwas besseren, also nach oben offen halten.
RAM sollte DDR2 oder DDR3 nehmen können. will Stück für Stück bis auf vielleicht 8 GB anheben.
jetzt kommts... PCIe2.0 -> irgednwie find ich kein Brett welches das hat. und wenn dann steht bei ALTERNATE "im zulauf"
die Form ist MicroATX
falls noch Fragen sind, bitte Fragen

Außerdem weiss ich nicht den Unterschied zwischen P43 , G31 und G41 welches Mögliche Chipsätze sind. gibt aber auch noch andere glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
G steht eigentlich für integrierte Grafik (im Chipsatz). Wenn du eine Grafikkarte hast, dann empfehle ich dir ein Board mit P45 - vielleicht kannst du ja ein günstiges, gebrauchtes Exemplar ergattern - da hast du auch PCIe 2.
 
beim sockel 775 wirste probleme haben, en neues oc board zu bekommen. wie bereits genannt, ist der p45 chipsatz ordentlich, aber es gibt keine neuen mehr zu kaufen. nur noch p43,g31 und g41. die kannste aber, was oc betrifft, in die tonne kippen. habe selbst eins bei nem kumpel in nen cube gebaut. oc fehlanzeige. entweder Du kaufst ein gebrauchtes p45 oder mit nem vergleichbaren chipsatz, oder Du verkaufst die hardware, der q6600 geht für 60 euro noch weg etc. und kaufst Dir ganz neue komponenten. also sandy bridge oder amd, wobei sandy bridge ne gute wahl wäre. fürs übertakten bräuchtest en K modell, das mit 160 euro zu buche schlägt. ram bekommste für 50 euro 8 gb ddr3 und ein gutes matx mainboard mit z68 chipsatz für 130 euro. das wären dann 340 euro für die aller neueste technik. dann noch abgezogen von deiner aktuellen hardware, die du verkaufen kannst, sinds dann so 250-300 euro...
 
Gerade µ ATX Boards sind recht arg beschnitten, da die Auslegung eher auf Office und HTPC ausgelegt sind. Auch die Kombi mit DDR3 in dem Format ist fast gleich Null. Paßt in dein Gehäuse ein normales ATX Board, falls nicht würde ich eher in einen Tower und ein günstiges P 43 Board investiern. Ich würde allerdings keinen RAM wechseln oder aufrüsten und auch keine neue CPU dafür kaufen. Für die Summe von Board, RAM und CPU würde mal auch gleich einen i5 2500K + 8 GB DDR3 1333 RAM und ein preiswertes Z 68 Board bekommen.
 
aha, cool! und was bedeutet das "P" in P45 ?

Edit: ich assoziiere einfach mal "p" wie "power" :D
Als ich so nach den Boards gesucht habe ist mir aufgefallen, dass die Form ATX ist. mein jetziges Board ist microATX . ich denk mal das funktioniert nicht, oder?

noch ein Edit meine Freunde: ich habe dieses gehäuse
http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=2597
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es paßt hängt vom Gehäuse ab, hat daseine Bezeichnung oder notfalls ein Bild? Naja Power wird es wohl nicht sein, darüber gäbe es noch die X Reihe. Wenn du ein µ ATX Board drin hast und das Gehäuse darunter noch ein paar Slots frei hat würde es passen.
 
Das P steht für die Standardversion, im Gegensatz zu G (mit Grafik eben) und Q (für professionelle Bürorechner mit zusätzlichen Virtualisierungs-, Fernwartungs- und Sicherheitsfunktionen, Grafik).
 
Das Gehäuse hat also ATX und micro ATX Möglichkeiten. Denke mal man müsste einfach die nippel hinten an der Mainboardhalterung umschrauben.

Haut das dann eigentlich auch vom Netzteil her hin? oder spielt das keine Rolle ob ATX oder microATX ist?

danke OctoCore
 
also dann greife zu einem ATX board... wer platz für ein atx board hat, sollte den auch nutzen... also wie gesagt. 2 möglichkeiten. ein anständiges p45 board mit ddr2 ram hier im marktplatz,... kaufen. das board kostet dann etwa 50 euro gebraucht. manchmal auch billiger. damit könntest den q6600, sofern er ein g0 stepping hat und nicht b3, ganz gut auftakten. bis 3 ghz geht der locker leicht, sogar noch unter standardspannung. ab dann zählt glück. manche packen die 3,2 ghz noch locker, bei vielen muss man die spannung aber schon hochsetzen. für 3,6 ghz braucht man in den meisten fällen etwa 1,4 volt, meiner ist gar nicht mal mit 1,5 volt so hochgekommen. müsstest dann halt testen.

ansonsten den q6600 verkaufen, hier aufm marktplatz, ebay,... und dann gleich en neues system kaufen...
 
ich weiß nicht für wie viel du das mainboard bekommst, aber ansich ist das nicht schlecht...
 
wie schaut es denn mit den MSI Neo P45 Mainboards aus?

EDIT: Leider kann ich noch nich auf den Marktplatz hier zugreifen, erst vor ner Woche angemeldet und zu wenig Poastings. Für wieviel gehen denn da diese Boards weg? ist 75€ zu viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
definitiv. 75 für en mainboard der vorletzten generation... ich habe für en bekannten neulich en pc zusammengebaut. musste billig werden. habe auch ein p45 board verbaut. hab mir im luxx, da ist der bessere marktplatz eigentlich, weil mehr angeboten wird und mehrere interessenten sind, ein p45 board für 45 euro gekauft. war glaub das asus p5q. läuft anscheinend ganz zuverlässig... und übertaktet habe ich die cpu auch...
 
Selbst ein P 43 Board würde schon reichen, mitunter gibt es bei Hardwareversand ode rAtelco öfters mal Garantierückläufer für kleineres Geld
 
da musste dir im einzelfall auf den herstellerseiten anschauen, was die so bieten. ggf das manual runterladen, um zu schauen, was das bios so bietet. manchmal sind die auch recht beschnitten...
 
Habe mal n bissl geschaut, Biostar geht garnicht :devil: , Asus ist so der Geheimtipp, oder? Da haben selbst die P43er Pro-Versionen ganz gute OC-Möglichkeiten. MSI scheint auch okay zu sein. Oder?

was ich ganz geil finde: MSI hat "D.O.T. Control" damit passt sich das BIOS bzw. die CPU Settings automatisch nach Bedarf an höhere Anforderungen an, vermutlich je nach Profil Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung ein gebrauchtes Asus P5Q Pro (hab selber eins mit q6600)

Ist ein sehr gutes oc Board, damit wird oc zum Kinderspiel. ^^ ist allerdings schwer noch zu bekommen, am besten mal in der bucht schauen.

Alternativ is das p5q pro Turbo oder da Deluxe noch gut.
 
Ich habe hier zb ein Gigabyte EP 43 DS 3 ( e 5200 mit ca 4 GHz ), welches die gleichen Einstellungen bietet wie mein Hauptboard dem X38 DQ6 bietet. Dieses Auto OC bieten viele Hersteller, nur wirklich ratsam ist es nicht da teilweise die Spannungen zu hoch angelegt werden.
 
Zurück