king_kalle
PC-Selbstbauer(in)
Hi! Habe mich in den letzten Tagen mal etwas mit meiner Hardware beschäftigt. Habe mir hier dieses Super Spezial Tuning Heft von der PCGH gekauft, und wollte dann mal ganz vorsichtig mit BIOS OC anfangen. Nur habe ich leider feststellen müssen, dass mein Board total ungeeignet für sowas ist. Aber wirklich, absolut! Ein kleines Highlight ist da schon die DRAM setting von Auto auf den eigentlichen Wert zu setzen 
Also im Großen und Ganzen such ich ein Brett mit dem ich ein geiles BIOS habe, sodass ich meine CPU auch mal Takten kann, vielleicht auch RAM timings. Alzu viel Schnick-Schnack brauch ich nicht. Sound on Board ist schon okay.
Mein Problem... ich guck bei Alternate find aber nichts...
zur zeit habe ich ein Elitegroup G31T-M
also mal zu den Spezifikatioen. Kann man aber auch im Profil lesen.
Q6600 sockel 775 -> würd ich auswechseln auf etwas besseren, also nach oben offen halten.
RAM sollte DDR2 oder DDR3 nehmen können. will Stück für Stück bis auf vielleicht 8 GB anheben.
jetzt kommts... PCIe2.0 -> irgednwie find ich kein Brett welches das hat. und wenn dann steht bei ALTERNATE "im zulauf"
die Form ist MicroATX
falls noch Fragen sind, bitte Fragen
Außerdem weiss ich nicht den Unterschied zwischen P43 , G31 und G41 welches Mögliche Chipsätze sind. gibt aber auch noch andere glaube ich.

Also im Großen und Ganzen such ich ein Brett mit dem ich ein geiles BIOS habe, sodass ich meine CPU auch mal Takten kann, vielleicht auch RAM timings. Alzu viel Schnick-Schnack brauch ich nicht. Sound on Board ist schon okay.
Mein Problem... ich guck bei Alternate find aber nichts...
zur zeit habe ich ein Elitegroup G31T-M
also mal zu den Spezifikatioen. Kann man aber auch im Profil lesen.
Q6600 sockel 775 -> würd ich auswechseln auf etwas besseren, also nach oben offen halten.
RAM sollte DDR2 oder DDR3 nehmen können. will Stück für Stück bis auf vielleicht 8 GB anheben.
jetzt kommts... PCIe2.0 -> irgednwie find ich kein Brett welches das hat. und wenn dann steht bei ALTERNATE "im zulauf"
die Form ist MicroATX
falls noch Fragen sind, bitte Fragen
Außerdem weiss ich nicht den Unterschied zwischen P43 , G31 und G41 welches Mögliche Chipsätze sind. gibt aber auch noch andere glaube ich.
Zuletzt bearbeitet:

, Asus ist so der Geheimtipp, oder? Da haben selbst die P43er Pro-Versionen ganz gute OC-Möglichkeiten. MSI scheint auch okay zu sein. Oder?