Altes Billig-Netzteil gegen neues Top-Modell: Warum?

D4rkResistance

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Community,

ich hatte heute auf der Arbeit eine Diskussion mit meinem Arbeitskollegen bezüglich Netzteilen. Er will sich halt demnächst eine GTX 1080 kaufen, nutzt in seinem jetzigen PC aber noch ein uraltes Billig-Netzteil. Genauer gesagt ein LC-Power LC6600GP2 v. 2.3. Ich habe also versucht ihn davon zu überzeugen sich zumindest ein be quiet! Straight Power E10 oder ein Super Flower Leadex Gold im 500W Bereich anzuschaffen, da sein Netzteil anscheinend veraltet ist.

Derzeit nutzt er einen i7-6700K, eine EVGA GTX 970 Superclocked, 32GB DDR4 LPX RAM, 2x HDD & 2x SSD, sowie 2 Laufwerke und 3 Lüfter. Und er ist der Meinung: Alles läuft super, das Netzteil läuft seit Jahren ohne Probleme, wieso dann ein neues kaufen?

Hab ihm halt gesagt, dass das höherwertige Netzteile halt meistens bessere Bauteile verwenden, deutlich mehr Schutzschaltungen besitzen, die Lüfter meist leiser sind und die Garantiezeit länger ist. Außerdem kommen ältere Netzteile nicht so mit den Spannungsschwankungen der neuen Grafikkarten zurecht (hab ich mal irgendwo hier im Forum aufgeschnappt; hoffe das ist noch aktuell xD). Darauf hin meinte er halt wieder: "Ja, das ist ja alles schön und gut, aber ich gebe doch keine 90€ für ein Netzteil aus, wenn mein altes noch funktioniert!?". Dann meinte ich halt: "Ja, noch...und morgen raucht es dir dann ab!" Seine Antwort: "Ja, dann kann ich mir ja immer noch ein Neues kaufen...aber keins für 90€! :D"

Ich möchte dahingehend um eine Erklärung eurerseits bitten, auch mit Hinblick auf Single- & Multi-Rail und Effizienz, wie ich ihn davon überzeugen kann, sich keinen Schund zu kaufen, bzw. sein altes Netzteil weiterhin zu nutzen. Warum sollte er sein LC-Power LC6600GP2 nicht mehr i.V.m. der aktuellen Hardware und einer GTX 1080 nutzen?

Mir fehlt leider das technische Wissen, bezüglich Netzteilen. Hab mir für mein PC System damals einfach das 550W DPP11 gekauft, weil es zu dem Zeitpunkt einfach das beste Netzteil auf dem Markt war und ich bei einem 1.200€ PC (~ 2.000€ mit Hinblick auf meine geplante GTX 1080 Ende des Jahres) einfach nicht beim Netzteil sparen wollte. Ob es jetzt das P11 sein musste oder möglicherweise auch ein E10 gereicht hätte, sei mal dahingestellt. Ich wollte halt einfach das qualitativ Beste für mein Budget! :schief:

Sag ihm, dass er mal einen Kurzschluss verursachen soll. Dann sieht er, wie das Netzteil aufbrennt und die Hardware mit kaputt geht.
Dann weiß er, wieso er sich lieber ein höherwertiges Netzteil kaufen sollte.
Einige brauchen das. :D

Ich klaue jetzt mal bei Threshold und Schnuetz1. Bitte Post #8 lesen :Dhttp://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/445007-bitte-um-review-meiner-zusammenstellung-upgrade-pc.html
Gruß T.

Ich verstehe manche Leute nicht. Fast 1k Euro hat er um 1080 zu kaufen aber 100 für vernünftigen Netzteil nicht. Wie gesagt wird am falschen Ende gespart.
Das hab ich ihm auch gesagt. Hat sich vor kurzem erst für ~ 1.000€ neue Hardware gekauft, demnächst dann ne GTX 1080 für 730€ und dann weiterhin ein uraltes Netzteil nutzen, weils ja "anscheinend" noch "funktioniert". :wall:

Ich klaue jetzt mal bei Threshold und Schnuetz1. Bitte Post #8 lesen :Dhttp://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/445007-bitte-um-review-meiner-zusammenstellung-upgrade-pc.html
Gruß T.

Du musst auf die Post Nummer klicken, recht oben beim Post., dann kannst du den Post verlinken, den du meinst.

http://extreme.pcgameshardware.de/k...-zusammenstellung-upgrade-pc.html#post8323322

Das hab ich ihm auch gesagt. Hat sich vor kurzem erst für ~ 1.000€ neue Hardware gekauft, demnächst dann ne GTX 1080 für 730€ und dann weiterhin ein uraltes Netzteil nutzen, weils ja "anscheinend" noch "funktioniert". :wall:

Das ist halt das Problem. Er ist da auch nicht alleine.
Solche "Argumentation" wie "reicht aus" und "bringt eh nicht mehr fsp" gibt es hier im Forum auch.

http://extreme.pcgameshardware.de/p...d-i5-6500-fuer-1-229-anzeige.html#post8322576

Derzeit nutzt er einen i7-6700K, eine EVGA GTX 970 Superclocked, 32GB DDR4 LPX RAM, 2x HDD & 2x SSD, sowie 2 Laufwerke und 3 Lüfter. Und er ist der Meinung: Alles läuft super, das Netzteil läuft seit Jahren ohne Probleme, wieso dann ein neues kaufen?
Wenn doch alles läuft....

Es ist sein Geld. Ein gutes Netzteil ist wie eine Versicherung. Man zahlt für Sicherheit.
Mit einem billigen kann es auch klappen, oder es gibt Hardwareschäden. Er wird es
erleben. Aber eine GTX 1070 macht es auch nicht schlimmer als eine GTX 970.

Man muss doch niemanden zu seinem Glück zwingen. So macht jeder seine eigenen
Erfahrungen. Viele haben gelernt, technische Argumente umzusetzen, manche nicht.

Das ist halt das Problem. Er ist da auch nicht alleine.
Solche "Argumentation" wie "reicht aus" und "bringt eh nicht mehr fps" gibt es hier im Forum auch.
Das traurige an dem Ganzen. Er ist Ende 40, also mit PCs aufgewachsen und beruflich IT-Systemadministrator. Hat Windows & Software-technisch Ahnung von allem, aber nutzt ein China-Böller-Netzteil, weils ja noch läuft. :ugly: Das widerspricht sich einfach total! :D

PS: Habe es nach 4 Jahren endlich mal geschafft, mein Avatar zu ändern. :D

Wie schon gesagt wurde, man kann niemanden zu seinem Glück zwingen.
Du kannst schon mal einen guten Satz wie "Ich habe es dir ja gesagt" vorbereiten, wenn sein System dann abraucht.

Manche müssen erst die Erfahrung mit kaputter Hardware machen, bis sie einem das glauben.

Das traurige an dem Ganzen. Er ist Ende 40, also mit PCs aufgewachsen und beruflich IT-Systemadministrator. Hat Windows & Software-technisch Ahnung von allem, aber nutzt ein China-Böller-Netzteil, weils ja noch läuft. :ugly: Das widerspricht sich einfach total! :D

PS: Habe es nach 4 Jahren endlich mal geschafft, mein Avatar zu ändern. :D

Oh man der arme Kerl! "Ende Vierzig und in Sachen Totalschaden nehmen noch so unerfahren":)

Also um mal ein Beispiel zu Bringen hier eine Geschichte die ich in meiner Arbeit als Landmaschinenmechaniker erlebt habe, kann man mMn. Gut mit Highend HW+ "günstiges" NT vergleichen :D

Also:
Beim 600000€ Teuren Traktor eines Kunden stand der 1000 stunden Service an (Traktoren haben Stundenzähler und keinen Km zähler) wobei auch das Getriebeöl gewechselt werden musste. Da wollte der Herr Besitzer aber nicht die 300€ mehr in die Hand nehmen für das Gute Hochleistungsöl (passen halt ein paar Liter rein :D ) sondern wollte das Billige Öl, das wir nur bei älteren, nicht stark beanspruchten traktoren empfehlen....auf keinen Fall aber für einen 700Ps schlepper der Drehmoment jenseits der 3000nm Erzeugt und der 24/7 vor einem Holzhacker läuft.
ich Habe es ihm 4 Mal gesagt. Der Werkstattchef 2 Mal. Aber er wollte nicht hören, also Kam das Billig öl rein....
3 Wochen Später: Traktor wieder Da, Getriebe am A**** durch Minderwertiges Öl (zum glück hats sich der Werkstattchef Schriftlich geholt das wir ihn über die Möglichen folgen informiert haben)
Die Moral von der Geschicht:
80000€ Für Ersatzteile
15000€ für 3 Wochen Werkstattaufenthalt
5000€ fürs Abschleppen vom A**** der welt (aus dem Wald... musste mit einem Autokran auf den auflieger gehoben werden und bei der Werkstatt dann wieder Runter, da Strecke zu lang für Abschleppen auf eigenen 4 Kettenraupen )

Ich glaube ihr merkt auf was ich hinaus will :) also NIE bei so wichtigen Teilen Sparen, weder beim schlepper noch beim PC ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kopiere mal einen Text von Thresh hier rein.
Zur Info vorab: Das LC ist schonmal gruppenreguliert.

Ein gruppenreguliertes Netzteil bedeutet, dass die drei vorhandenen Spannungen im Netzteil (3,3V, 5V und 12V) gemeinsam erzeugt werden. Diese drei Spannungen sind also abhängig voneinander.
Belastest du nun eine Leitung sehr stark (heute meist nur 12V für GPU, da 5V nur für USB und Festplatten, 3,3 Volt eigentlich nicht mehr benötigt), sinkt die Spannung dieser ab, sodass statt 12V z.B. nur noch 11,6 vorhanden sind. 11,6 Volt sind noch innerhalb der ATX-Spezifikation, bei 11,4 Volt wird es aber schon kritisch. Gleichzeitig steigen die anderen Spannungen an, sodass die 5V-Leitung bis 5,5V oder gar 6V angehoben wird.
Dies kann nur ausgeglichen werden indem man die zu hohe Leitung stärker belastet. Dies ist aber nicht so einfach, da es kaum Komponenten im PC gibt, welche 5V benötigen. Eine SSD oder HDD schafft diese Belastung nicht.
Wenn in dem gruppenregulierten Netzteil noch eine billige Filterung und Glättung vorhanden ist (zu erkennen an den verbauten Kondensatoren), dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass neben der steigenden Spannung auch die Restwelligkeit ansteigt. Die Restwelligkeit beschreibt die noch vorhandene Wechselspannung in der Gleichspannung.
Man kann die Wechselspannung nie komplett herausfiltern, aber es ist möglich, sie so weit zu reduzieren, dass es keinen Einfluss auf die Hardware mehr hat.
Sobald die Restwelligkeit aber wieder ansteigt, hat sie ab einem gewissen Punkt wieder Einfluss auf die Hardware. Oft ist das der Grund, warum Festplatten ausfallen.
Bei guten Netzteilen mit entsprechenden Schutzschaltungen, schalten diese ab, sobald die Spannung auf einer Leitung unter einen gewissen Wert sinkt.
Wenn man zum Beispiel mit einem gruppenreguliertem 450 Watt-Netzteil (Beispiel be quiet System Power 7) eine Grafikkarte übertaktet, dann schaltet das Netzteil ab, obwohl die Leistung des Netzteiles ausreichen sollte. Das Netzteil schaltet ab, da wie Spannung der 12V-Leitung unter einen bestimmten Wert sinkt und die 5V-Leitung nicht ausreichend belastet wird.
Es gibt allerdings auch Netzteile, welche gar nicht abschalten und weiter Strom zuführen, auch wenn die 12V-Leitung schon unter 10V gefallen ist. Dies liegt dann an dem Fehlen der Schutzschaltungen.
Beispiele für diese Netzteile wären z.B. die Corsair RM-Serie und die Thermaltake Germany-Serie.
Das wird auch dann zum Problem, wenn man Netzteile hat, die sehr viel Leistung bringen, z.B. ein be quiet L8 mit 730 Watt. Dies suggeriert einem, dass es eigentlich genug Leistung für Multi-GPU haben sollte. Allerdings ist die Spannungsstabilität dabei so schlecht, dass man sie dafür nicht nutzen sollte.
Dann gibt es so genannte Indy-Netzteile. Bei denen werden, wie der Name schon erahnen lässt, die verschiedenen Spannungen unabhängig voneinander erzeugt. Dies passiert mit Hilfe eines DC-DC-Converter. Daher werden diese Netzteile auch DC-DC-Netzteile genannt. Der Vorteil dabei ist die Spannungsstabilität. Selbst wenn die 12V-Leitung sehr sehr stark belastet wird, hat dies keine Auswirkungen auf die 5V- und 3,3V-Leitung.
Dennoch sind Schutzschaltungen unumgänglich, denn bei einem Fehler wird sonst das Netzteil nicht abgeschaltet und es könnte zu Schäden an der Hardware kommen.

Es gibt aber auch Netzteile, welche so stake Kondensatoren haben, dass sie Problemlos mehr Leistung bewältigen können. Da wäre zum Beispiel ein be quiet P11 mit 550 Watt zu nennen, welches in der Lage ist, kurzfristig mehr als 700 Watt zur Verfügung zu stellen, ohne dass sich die Spannungsstabilität ändert. Das P11 wäre zum Beispiel sehr gut für ein Multi-GPU-System zu empfehlen.

Außerdem gibt es noch die Sache mit dem Peakwert. Aktuelle Grafikkarten (z.B. die 900er Serie von Nvidia) haben zum Teil stark schwankende Peakwerte. Das liegt daran, dass die Karten ständig zwischen maximaler Last und Idle hin- und herschalten. Grund dafür ist der Boost-Modus in den aktuellen Karten.
So kann es passieren, dass eine Karte mit einer durchschnittlichen Leistungsaufnahme von 180 Watt einen Peak über 300 Watt hat. Dieser Unterschied wird bei übertakteten Karten noch größer.
Einen interessanten Test dazu gab es vor einiger Zeit bei Toms Hardware (als die 900er Serie von Nvidia auf den Markt kam), dort lag die durchschnittliche Leistungsaufnahme etwas unter 200 Watt, allerdings gab es Peaks bis 400 Watt.

Zusammengefasst:
Gruppenregulierte Netzteile haben bei einseitiger Belastung der Spannung (was heute, angesichts der 12V-Leitung der Normal fall ist) ein Problem mit der Spannungsstabilität. Dies führt im geringsten Fall zum Abschalten des Netzteils (wenn die Schutzschaltungen vorhanden sind), im schlimmsten Falle aber zur Beschädigung der Hardware (falls Filterung und Glättung schlecht sind).
Indy-Netzteile haben das Problem der Spannungsstabilität nicht. Hier ist allerdings der Nachteil, dass im Bereich der maximalen Leistung die Restwelligkeit zum Teil stark ansteigt. Dies ist oft auf schlechte Komponenten im Netzteil zurückzuführen ist.
Und natürlich sollten grundlegende Schutzschaltungen verbaut sein, die auch greifen.
Es nützt nichts, wenn der Hersteller OCP verbaut, welches aber erst jenseits von 80 Ampere greift, denn schon bei weniger als 50 Ampere fangen die Leitungen an zu schmelzen.

Moderne Netzteile, wie das be quiet E10 oder auch das Antec Edge (es gibt natürlich noch weitere) haben keine Probleme mit den Peak Werten. Ihre Filterung kann dies problemlos abfangen.
Bei älteren oder gruppenregulierten Netzteilen kann es passieren, dass diese Peaks zu hoch sind und die Schutzschaltung greift (abfallende 12V-Leitung).
Dies ist gerne in älteren Netzteilen der Fall, denn Kondensatoren werden über die Zeit belastet und altern somit. Wenn ein Kondensator platzt, dann kann es zu Schäden kommen.

Das heißt nicht, dass alle Netzteile, welche älter als 4 Jahre sind, sofort entsorgt werden müssen. Wenn man die Hardware nicht verändert und alles gut läuft, dann besteht erstmal kein Grund dazu, ältere Netzteile auszutauschen.
Allerdings ändern sich die Konfigurationen von Zeit zu Zeit. Wenn man nun von einem Sockel 775-System mit GTX 280 auf ein aktuelles System mit aktueller Grafikkarte updated, sollte man sich im Klaren sein, dass das Netzteil von damals vielleicht den modernen Ansprüchen nicht gerecht wird. Dann wäre es notwendig, das Netzteil auszutauschen.

Hab ihm den Text gestern mal weitergeleitet. Hab die Diskussion jetzt aber dennoch mit ihm beendet. Er hat sich das ganze Thema gedreht wie er wollte. Fakt ist, er nutzt sein Vorkriegsmodell von Netzteil wohl auch weiterhin. Trotz meiner ganzen Vorschläge und Erklärungen.

Schön finde ich in solchen Diskussionen, in denen ich mich auf Aussagen in Foren beziehe, immer solche Sprüche wie: "Tim, du solltest nicht immer alles glauben, was irgendwelche Leute, dir in Foren raten. Da kann jeder irgendein Scheiß schreiben, den er selbst von irgendjemand anderem aufgeschnappt hat. Ob das der Wahrheit entspricht oder völlig überzogen dargestellt wird, interessiert da niemanden."

Von daher ist das Thema für mich auch erledigt. Manche Leute, sehen es halt einfach nicht ein. Ich persönlich bin sehr glücklich mit meinem Dark Power Pro 11 550W und wenn er lieber nen Toaster, als ein gutes Netzteil, zum Befeuern des PCs nutzen will, dann ist das sein gutes Recht. :ugly:

Mal ganz dämlich gefragt:

- Wenn behauptet wird, dass es zu solchen Problemen kommen kann, gibt es dazu doch sicher auch Testberichte, die genau diese Probleme aufzeigen und u.U. sogar einen solchen Schaden verursachen.
Kann hier mal jemand solche Infos zur verfügung stellen?

- Wenn diese Probleme bekannt sind und per Test bestätigt wurden, weiß man ob die Hersteller dieser Netzteile darüber informiert sind? Und wenn ja was ist deren erlärung?

- Es wird ja immer von "modernen Komponenten" geredet. Mit welcher Generation CPU und GPU haben diese Probleme begonnen und welche Produkte fallen darunter bzw. sind ausgenommen?

Lies die PCGH, da wurde das LC Power 9550 getestet und ist beim Schutzschaltungstest explodiert.

Ob sowas auch bei dir im Rechner stattfinden wird oder kann, kann niemand vorhersagen. Aber dass das Netzteil bei einem Test diese eklatante Schwäche zeigt, bedeutet, dass man das Netzteil eben nicht mehr empfehlen kann und daher wurde es von der Liste gestrichen.
Und das ist auch das größte Problem, was du als Netzteil Testet hast. Die Schutzschaltungen korrekt zu testen ist nicht so einfach.
Du kannst im Prinzip davon ausgehen, dass 90% der Netzteil Tests im Internet nichts taugen, weil die Leute entweder keine Ahnung haben oder das falsche Equipment nutzen.
5% Nutzen haben einen Plan, aber schlechtes Equipment und bekommen deswegen falsche Werte.
4% davon haben gutes Equipment, aber haben keine Ahnung, wie sie die Daten davon deuten sollen.
1% der Reviews sind tatsächlich brauchbar, weil das Leute sind, die Ahnung von der Materie haben und wissen, wie man das Equipment bedient und die Daten richtig deutet.

Und genau dieses 1% Reviews zu erkennen ist das Schwierige. Die meisten lesen irgendwas, meist Werbeflyer in form eines Netzteil Tests und denken dann, dass das die Non Plus Ultra Aussage ist.
Aber wie immer gilt -- Dinge können sich ändern, gerade wenn du mehr in die Tiefe gehst. Da bekommst du dann mit, dass die Hersteller andere Komponenten einsetzen, wenn sie Samples verschicken als in der Produktion später.
Dann wird großartig erzählt, was alles an Schutzschaltungen verbaut ist, aber im Grunde genommen sind die so schlecht implementiert, dass man sie auch hätte weglassen können -- hätte keinen Unterschied gemacht.

Es gibt gute, empfehlenswerte Modelle. Die kann man Bedenkenlos kaufen. Dafür gibt es hier eine Liste.
Dann gibt es Modelle, die zwar nicht gleich beim Einschalten explodieren, aber recht preiswert sind. Und bei Netzteilen kostet Qualität Geld, das ist so. Daher kann ein 30€ 500 Watt Netzteil nicht so gut sein wie ein 100€ 500 Watt Netzteil.
Und es gibt eben Modelle, von denen man die Finger lassen sollte.
Es gibt also nicht den guten Hersteller -- es gibt immer nur das eine gute Modell.

Hab ihm den Text gestern mal weitergeleitet. Hab die Diskussion jetzt aber dennoch mit ihm beendet. Er hat sich das ganze Thema gedreht wie er wollte. Fakt ist, er nutzt sein Vorkriegsmodell von Netzteil wohl auch weiterhin. Trotz meiner ganzen Vorschläge und Erklärungen.
Tust du mir nen Gefallen? :D wenn die erste Festplatte von ihm abraucht, dann reib es ihm unter die Nase dass seine daten noch da sein könnten hätte er die 90mücken für das gute NT bezahlt :lol:
Und wenn der ganze PC brennt, wir helfen gerne bei einer neuzusammenstellung :D

Zurück