Altes Billig-Netzteil gegen neues Top-Modell: Warum?

Nein, aber er fragt nach preiswerten Alternativen und bevor ich das Corsair nehmen, würde ich tatsächliche eher mal das Cougar testen. Vor allem, weil der Lüfter eben ganz gut ist-
Und die Technik ist brauchbarer Durchschnitt. Keine billig Caps sondern eine gute Sorte von Teapo.
Sinnvoller ist es natürlich zu schauen, ob die Schutzschaltungen auch greifen, das kann Stefan halt nicht testen. Da müssen wir warten, bis das Teil an einer Chroma getestet wurde.

Halten wir doch mal objektiv fest:

Das Corsair Vengeance 650W (zu den kleineren gibts noch keine Tests) hat nen ordentlichen Lüfter (Hong Hua mit Rifle-Lager), einen 105°-NCC-Primärcap, sekundär NCC oder Rubycon (zwei Tests, zweimal unterschiedliche Bestückung), funktionierende Schutzschaltungen, sehr gute Spannungsstabilität, ordentliche Ripple/Noise (5V ist beim Luxx-Test relativ hoch aber noch problemlos in der Spec, bei JG extrem niedrig), ist relativ leise, hat Multirail und zudem 5 Jahre Garantie.

Das Cougar LX500 hat einen HDB-Lüfter (ebenfalls recht leise), 85°-Teapo LH primär und die recht billigen Teapo SC sekundär, Wirksamkeit der Schutzschaltungen ist derzeit unbekannt, ebenso wie Spannungen und Ripple/Noise, Verfügbarkeit ist schlecht, und zudem nur 3 Jahre Garantie.

Also warum würdest du das Cougar so ganz ohne brauchbaren Test dem Vengeance vorziehen? "Corsair mag ich ned" zählt nicht. ;)

Sorry, habe ich ganz vergessen.
Das Gute am G450M ist eben, dass es nicht gruppenreguliert ist. Die Technik in dem G450M ist zwar nicht die allerbeste, aber es ist eben das günstigste, nicht gruppenregulierte, Netzteil.

Das war einmal so, stimmt jetzt aber nicht mehr. Xilence Performance A+, LC-Power GP3 V2.3, Corsair Vengeance und die neuen CXM (nur die modularen), Fractal Design Integra M, Antec VPF, Aerocool XPredator haben alle DC-DC und sind teils deutlich günstiger als das Cooler Master.

@EastCoast
Soll das heißen, dass Xilence wäre doch nicht so verkehrt?

Und warum habe ich es mir gleich wieder ausreden lassen?
Ach ja...mal wieder ohne richtige Begründung!
Leute ihr macht mich gerade fertig.

Gut das Xilence kommt nur über meine Leiche in das Case aber anscheinend war der Tipp doch nicht so verkehrt...

Finde das schon etwas merkwürdig.
Auf der einen Seite wird immer behauptet das ist ein so wichtiges Thema aber wenn man etwas nachfrägt bekommt man entweder Worthülsen, ein gelassenes Schulterzucken, gar keine Erklärung oder zwei völlig verschiedene.
Dass das nicht jeder mitmachen will wird mir jedenfalls langsam klar.

Also warum würdest du das Cougar so ganz ohne brauchbaren Test dem Vengeance vorziehen? "Corsair mag ich ned" zählt nicht. ;)

Ich würde mehr Geld ausgeben, daher stellt sich die Frage für mich gar nicht.
Andererseits weiß ich, dass Corsair schon gerne mal hier und da nachschiebt. Das kenne ich von Cougar nicht. Daher würde ich eher Cougar nehmen als Corsair.

Ich denke, das Problem, warum es darauf so wenig genaue Erklärungen gibt ist, dass es auch sehr wenig wirklich gute Tests zu Netzteilen gibt. Viele Tests beleuchten die Technik nicht genau, von den Herstellerseiten kann man eh nicht mehr viel glauben.
Außerdem ist diese Netzteil-Problematik so komplex, dass man eben nicht einfach ein Benchmark wie bei einer Grafikkarte oder einer CPU machen kann.
Auch das Nachweisen, welche Schäden ein Netzteil auf Dauer anrichtet, ist relativ komplex.

Ich bin kein gelernter Elektroniker und muss mich daher auch immer wieder in diese Materie einarbeiten, versuche aber das Wissen, was ich mittlerweile habe, einfach zusammen zu fassen und weiter zu geben.
Dennoch hoffe ich, dass die lange Erklärung vorhin keine Worthülse oder Schulterzucken war.

Das ist ja auch immer das Problem.
Du weißt nicht, ob die Netzteile wirklich brauchbar sind, denn die Tests sind meines Erachtens nicht aussagekräftig genug.
Schade, dass immer die gleichen Netzteile getestet werden, also jenseits von 800 Watt und so, da sind sie alle schnell dabei.
Aber die Standard Netzteile, die 99% der User brauchen, werden links liegen gelassen.

[...]Andererseits weiß ich, dass Corsair schon gerne mal hier und da nachschiebt.[...]

"Ich weiß" ist natürlich ein Killerargument erster Güte. Keine weiteren Fragen, euer Ehren!

[...]Soll das heißen, dass Xilence wäre doch nicht so verkehrt?

Soo verkehrt isses nicht, aber wirklich empfehlen würde ich es auch nicht. Es performt für ein DC-DC-Nt relativ schwach (aber immer noch besser als die Gruppe-Teile^^), und die verbauten Kondensatoren und Lüfter sind halt wirklich billig. Dennoch für 40€ oder so schon noch okay. Viel mehr kann man in dem Preisbereich eben nicht erwarten.

Das Cougar LX hat doch auch fünf Jahre Garantie (zumindest in Deutschland).

Hmm, ich hatte mich auf Tom und Geizhals verlassen:
Cougar erneuert sein 80-Plus-Bronze-Portfolio
Cougar LX 500 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Caseking allerdings sagt 5 Jahre Garantie, die Cougar-Homepage hüllt sich in Schweigen. :ka:

@Thereshold:
Das nutzt mir leider alles gar nichts.
Das Budget liegt bei 65€ und nicht 66 oder 100 oder sonst was.
Bitte verstehe das.
Meine Punkte gegen das Cooler Master habe ich klar gemacht, genauso wie ich euch die Chance gegeben habe und immer noch gebe mich vom Gegenteil zu überzeugen.
Das Cougar finde ich hingegen interessant und werde es auch in die Diskussion mit meinen Kumpel nehmen.
Dafür Danke.

@Schnuetz1:
Naja, nachdem ich das geschriebene weder bestätigen noch wiederlegen kann und das ganze ja auch wie du selbst bestätigst nicht wirklich belegt werden kann...doch das ist bei mir eine Worthülse.
Ich kann es jetzt glauben oder eben nicht.
Es ist in meinen Augen halt nicht ausreichend mit: "Habe ich so gehört." zu argumentieren.
Ich habe auch gehört, dass E=mc². Deswegen ist das ganze noch nicht wahr.
Zu einer Behauptung gehört auch ein Beweiß.

Zum vorläufigen Abschluss solange nicht noch jemand einen anderen Vorschlag unterbreitet.
Ich nehme aus der Disskussion in die Disskussion mit:
- Corsair Vengeance
- Cooler Master
- Cougar LX
- und das Fractal Design Integra M nehme ich auch mal mit.

Ansonsten:
- Es kann zu schäden kommen. Weder kann man es direkt dem Netzteil in die Schuhe schieben, noch kann man sagen, wann, ob, und mit welchen Resultat ein Deffekt auftreten kann.
- DC-DC Netzteile müssen anscheinend nicht 60€ und mehr kosten.

Dir muss halt klar sein, dass du bei einem Netzteil für 65€ Kompromisse eingehen musst.
Für den Preis kriegst du eben kein E10 oder Leadex. Da kriegst du eben das, was Cougar, Corsair oder Cooler Master bieten.
Und daraus musst du dann das für dich beste Produkt aussuchen.
Ich würde daher schauen, was wichtiger ist. Brauchbare Caps sind überall drin -- mehr oder weniger.
Die Schaltungen sind auch gleich --. bei dem Preis kein Wunder.
Ergo schaust du auf die Lautheit und die Ausstattung. Reicht dir also die Ausstattung des Cougar, nimmst du das.
Bietet das Corsair ein Kabel mehr, das du brauchst, nimmst du das.
Ins Klo greifen wirst du bei keinem, denn sie sind letztendlich ähnlich, da eben gleich teuer.

Ja, ich weiß, weil ich das selbst erlebt habe, also spar dir den Sarkasmus.

Unterm Strich ist das Corsair dank meiner genannten Punkte daher wahrscheinlich gleichwertig oder gar etwas besser, und dennoch empfiehlst du das Cougar, obwohl keinerlei aussagekräftige Tests vorliegen und bezeichnest das Corsair trotz etwas besserer Kondensatoren und Multirail als zu teuer (obwohl es momentan paar Euro günstiger als das Cougar ist).

Ich sehe kein einziges objektives Argument, wonach das Cougar dem Corsair zu bevorzugen wäre und auch du kannst offenbar kein solches Argument bringen.
Tut mir leid, aber solche demnach rein auf persönlichen Aversionen basierende Beratungen halte ich generell für ziemlich unseriös. In solchen Fällen schlägt dann leider mein Sarkasmus hin und wieder durch... :(

Auch ich habe im Laufe der Zeit mit einigen Hardwareherstellern schlechte Erfahrungen gemacht (namentlich ASUS (Monitor+Mainboard), beQuiet (Netzteil), Gigabyte (Mainboard) und Kingston (Ram)) und trotzdem rate ich Leuten nicht von deren Produkten ab, sofern nicht wirklich handfeste Gründe dafür sprechen.

Im Bereich Netzteile ist das ja z.B. bei den Pure Power L8 und L9, den Corsair CS oder den Thermaltake Hamburg/Berlin/München gerechtfertigt, aber selbst völlig einwandfreie Netzteile wie die Leadex Gold/EVGA G2 oder Cooler Master V werden hier schlecht geredet, nur um den Leuten ja ein E10 oder P11 anzudrehen. Und so etwas ist eben sehr auffällig und in anderen Foren glücklicherweise etwas weniger stark ausgeprägt.
Auch hier: http://extreme.pcgameshardware.de/n...rannt-oder-ueberspannt-bilder-hd7970-6gb.html soll dem TE sofort ein gutes, aber eben auch entsprechend teures E10 angedreht werden, ohne ihn überhaupt mal zu fragen, was denn sein Budget hergibt oder welche Wünsche er sonst noch hat. Wer bislang mit einem minderwertigen MS-Tech klargekommen ist, dürfte wohl kein Ultra-Silent-Liebhaber sein, zudem ist die Hardware auch recht betagt.
Aber Alternativen vorschlagen? Fehlanzeige! Gleich wird ein 95€-Gerät in den Raum geworfen, wo dem TE wahrscheinlich auch eines der u.a. oben aufgeführten 50-70€-Gerät genauso gut reichen würde.

Also: Bitte etwas mehr Objektivität, weniger Empfehlungen aufgrund Markenzu- oder -abneigung, und etwas mehr auf die TEs und deren Wünsche/Budget eingehen. Das würde diesem Forum sehr gut tun!

P.S.: upps, sollte nur eine kurze Antwort werden, hat sich aber zur Wall of Text entwickelt. Mea Culpa!
P.P.S.: Alles ab dem dritten Absatz ist nicht speziell auf dich bezogen, Threshold, sondern allgemein auf dieses Forum.

Das war aber nicht zufällig ein Xerion? ich hab da mal in der Profi so einen bericht gelesen wie einer wegen Motor oder Getriebeschaden ewig in der Pampa stand, weil sie kein neues beschaffen konnten, ja auch mit Holzhacker im Wald^^

Jup war ein Xerion :lol:
Ein 5000er der alten Serie(also die mit dem Auspuff vorne) und Soucy Trac Axialraupen, Gesamtpreis mit Raupen und dem ganzen Forstschutzkram den wir angebracht haben 670000 € :D
Letzte Woche war der zum 4000er Service hier, der Kunde hat wohl was gelernt... er hat extra auf das noch teurere Öl bestanden, das noch hochwertiger ist als das normale Xerion Öl :D

Zuletzt bearbeitet:
Im Bereich Netzteile ist das ja z.B. bei den Pure Power L8 und L9, den Corsair CS oder den Thermaltake Hamburg/Berlin/München gerechtfertigt, aber selbst völlig einwandfreie Netzteile wie die Leadex Gold/EVGA G2 oder Cooler Master V werden hier schlecht geredet, nur um den Leuten ja ein E10 oder P11 anzudrehen. Und so etwas ist eben sehr auffällig und in anderen Foren glücklicherweise etwas weniger stark ausgeprägt.

Dazu bitte mal Quellen nennen.

Auch hier: http://extreme.pcgameshardware.de/n...rannt-oder-ueberspannt-bilder-hd7970-6gb.html soll dem TE sofort ein gutes, aber eben auch entsprechend teures E10 angedreht werden, ohne ihn überhaupt mal zu fragen, was denn sein Budget hergibt oder welche Wünsche er sonst noch hat. Wer bislang mit einem minderwertigen MS-Tech klargekommen ist, dürfte wohl kein Ultra-Silent-Liebhaber sein, zudem ist die Hardware auch recht betagt.

Ja, ich rate zu einem hochwertigen Netzteil, damit er keinerlei Probleme hat.
Klar hätte ich auch 20 weitere Netzteile aufzählen können -- mache ich aber nicht, da mir das zu aufwändig ist.
Daher das eine Netzteil.
Jetzt kommt es eben auf den TS an. Wenn er sagt, dass es ihm zu teuer ist, kriegt er eine Empfehlung für ein günstigeres Netzteil -- gibt ja welche, die brauchbar sind.
Da der TS sich aber noch nicht weiter geäußert hat, ist alles hinfällig und deine Kritik völlig haltlos.

Also: Bitte etwas mehr Objektivität, weniger Empfehlungen aufgrund Markenzu- oder -abneigung, und etwas mehr auf die TEs und deren Wünsche/Budget eingehen. Das würde diesem Forum sehr gut tun!

einfach mal auf einen weiteren Kommentar des TS warten, bevor du hier eine riesen Welle schiebst. Das würde vielen gut tun.

P.P.S.: Alles ab dem dritten Absatz ist nicht speziell auf dich bezogen, Threshold, sondern allgemein auf dieses Forum.

Ach so, fällt dir danach noch ein. Immerhin. Respekt.

Das traurige an dem Ganzen. Er ist Ende 40, also mit PCs aufgewachsen und beruflich IT-Systemadministrator.
Auch du *******, ein IT-Systemadmin, welcher bewusst und mit voller Absicht solche Netzteile bei solch schnellen und teuren Systemen nutzt? :ugly:
Lies die PCGH, da wurde das LC Power 9550 getestet und ist beim Schutzschaltungstest explodiert.
Naja, nur weil EIN Netzteil mal bei einem Test explodiert ist, müssen nicht gleich alle Netzteile des gleichen Typs schlecht sein.
Bei Herstellern wie BeQuiet, Corsair, Enermax (allen solchen, die einen besseren Ruf als LC-Power haben) kommen auch regelmäßig mal Netzteile vor, die sich furios verabschieden.

Aber Alternativen vorschlagen? Fehlanzeige! Gleich wird ein 95€-Gerät in den Raum geworfen, wo dem TE wahrscheinlich auch eines der u.a. oben aufgeführten 50-70€-Gerät genauso gut reichen würde.
Klar, hier im Forum gibt es meiner Meinung nach auch eine (zu starke) Tendenz zu den teureren BeQuiet E10- und P11-Netzteilen. Das hat aber auch seinen Grund - gerade die beiden Netzteile bieten eine sehr gute Technik bei sehr geringer Lautstärke und sind im Falle des E10 sogar für das Gebotene relativ preiswert.

Wenn man hier im Forum aber nach Alternativen fragt, bekommt man auch ausreichend Alternativen vorgeschlagen.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...kussionsthread-zu-netzteilen-post8300207.html

Ach so, fällt dir danach noch ein. Immerhin. Respekt.

Naja, nach dem Schreiben des Posts dachte ich erst, dass du das niemals nicht auf dich beziehen würdest. Sicherheitshalber habe ich es dann aber trotzdem angefügt...also spar dir den Sarkasmus. :P

Dazu bitte mal Quellen nennen.

Jemand, dem es zu aufwändig ist ein paar alternative Netzteile aufzuzählen (siehe unten), wird es sicherlich verstehen, dass ich mich jetzt nicht durch geschätzte 100k Posts wühle. Das wiederum ist MIR nämlich zu aufwändig. ;)
Gelesen habe ich soetwas hier jedenfalls schon öfter. Und da ich nicht behaupte, dass das von dir kam/kommt, brauchst und solltest du dir diesen Schuh auch nicht erst anziehen. Das war wie gesagt eine ganz allgemeine Betrachtung dessen, was mir hier schon des Öfteren aufgefallen ist.

Klar hätte ich auch 20 weitere Netzteile aufzählen können -- mache ich aber nicht, da mir das zu aufwändig ist.

Muss ja auch gar nicht sein. Vielleicht auch erstmal nach Budget/Wünschen fragen und erst wenn der TE dann geantwortet hat, irgendetwas passendes vorschlagen?

...einfach mal auf einen weiteren Kommentar des TS warten, bevor du hier eine riesen Welle schiebst. Das würde vielen gut tun...

Einen generellen Apell an mehr Objektivität, dazu in einem Thread, der spätestens in ein paar Tagen auf Seite 2 oder 3 verschwunden ist, kann man wohl nur schwerlich als "riesen Welle" bezeichnen...die reicht nicht einmal zum Surfen.

Naja, nach dem Schreiben des Posts dachte ich erst, dass du das niemals nicht auf dich beziehen würdest. Sicherheitshalber habe ich es dann aber trotzdem angefügt...also spar dir den Sarkasmus. :P

Das war kein Sarkasmus. Ich finde es super, dass du dir Gedanken machst. Echt jetzt. :daumen:

Jemand, dem es zu aufwändig ist ein paar alternative Netzteile aufzuzählen (siehe unten), wird es sicherlich verstehen, dass ich mich jetzt nicht durch geschätzte 100k Posts wühle. Das wiederum ist MIR nämlich zu aufwändig. ;)
Gelesen habe ich soetwas hier jedenfalls schon öfter. Und da ich nicht behaupte, dass das von dir kam/kommt, brauchst und solltest du dir diesen Schuh auch nicht erst anziehen. Das war wie gesagt eine ganz allgemeine Betrachtung dessen, was mir hier schon des Öfteren aufgefallen ist.

Ach so, also mir unterstellst du, dass ich nur einseitig empfehle und alles andere schlecht rede, lieferst dafür aber keine Quellen.
Weil ich aber nur das E10 empfehle, weils eben für 100€ mit das Beste Paket liefert, werde ich kritisiert, weil ich keine 19 Alternativen angeboten habe.
Ich weiß nicht mal, ob die Hardware des TS noch läuft. Vielleicht hat er sich auch schon längst ein neues Netzteil im Laden gekauft. Er antwortet ja nicht, von daher ist alles Spekulation.

Muss ja auch gar nicht sein. Vielleicht auch erstmal nach Budget/Wünschen fragen und erst wenn der TE dann geantwortet hat, irgendetwas passendes vorschlagen?

Budget und Wünsche kommen, wenn der TS Budget und Wünsche nennt.
Oder soll ich lieber ein Fanless Netzteil für 200€ empfehlen als das E10?

Einen generellen Apell an mehr Objektivität, dazu in einem Thread, der spätestens in ein paar Tagen auf Seite 2 oder 3 verschwunden ist, kann man wohl nur schwerlich als "riesen Welle" bezeichnen...die reicht nicht einmal zum Surfen.

Sofern sich der TS meldet, ist der Thread wieder ganz oben zu finden.

Ach so, also mir unterstellst du, dass ich nur einseitig empfehle und alles andere schlecht rede, lieferst dafür aber keine Quellen.

Ich habe dir bereits in zwei Posts erklärt, dass das eben nicht speziell auf dich gemünzt ist. Wenn du das nicht verstehen kannst oder willst...so be it! Ein drittes Mal erspare ich mir hier.
Deine "Forderung" nach Quellen ist aufgrund der schieren Masse an Posts, die hier geschrieben werden, schlicht albern.

...Weil ich aber nur das E10 empfehle, weils eben für 100€ mit das Beste Paket liefert, werde ich kritisiert, weil ich keine 19 Alternativen angeboten habe...

Und schon wieder beziehst du alles auf dich. Okay, dein Problem. Die 20 Alternativen hast ebenfalls du, und nicht ich, in den Raum geworfen.
Btw. ist es überhaupt nicht aufwendig, ein paar Alternativen zu posten: Geizhals, ein paar passende Geräte vergleichen, dann den Link als Bookmark speichern und bei Bedarf posten. Fertisch ist die Kiste!

BTW: Von meiner Seite ist alles gesagt, daher EOD für mich. We agree to disagree, und damit hat sich's auch.

Bei den LC Power Gold ist mindestens eine ganze Lieferung defekt, vermute ich. Wahrscheinlicher ist allerdings ein Design-Fehler, der alle gefertigten Exemplare betrifft. Wenn beide gekauften Exemplare unter gleichen Bedingungen sterben sehe ich keinen Bedarf weiteres Geld für weitere Exemplare auszugeben. Ich teste grundsätzlich ein zweites Exemplar, wenn das primäre Testmuster ernste Mängel offenbart. Solche Testergebnisse als Einzelfall abzutun ist daher wenig hilfreich.

Zurück