Altersschwäche - welchen Weg einschlagen?

Rikunaru

Schraubenverwechsler(in)
Altersschwäche - welchen Weg einschlagen?

Guten Tag zusammen!

Mein Rechner ist mitlerweile ein wenig älter und macht mitlerweile auch schon einen zunehmend unverlässlicheren Eindruck. Beim Booten krieg ich vorlauter Beep-Codes beinahe Beethovens Fünfte zu hören und möchte ich über meine Nachträglich eingebaute SSD das Betriebssystem laufen haben geht das auch nur 2-3 stunden lang gut bevor es permanent zu Grafiktreiberabstürzen, Bluescreens und anderen Varianten von Crashs kommt.

Der Rechner hat jetzt bald sein 5 Jähriges und zur Geschichte ist zu sagen dass nach 2 Jahren nutzung der Lüfter der Grafikkarte durchgeschmort ist , den ich dann von Hand ausgetauscht habe. Ich werde allerdings das Gefühl nicht los, dass die Grafikkarte damals ein wenig mehr mit in den Tod gerissen hat und sich das ganze Dilemma so langsam auf den Rest auswirkt.

Zu den Specs:
CPU: Intel Core i7 950 @ 3,07GHz
Mainboard: Pegatron IPMTB-GS
Ram : 6 GB DDR3
Grafikkarte : ATI Radeon HD 5850

Nun stellt sich mir die Frage - lohnt es sich den Rechner nachzurüsten (die CPU fühlt sich alles andere als Schwach an während der Nutzung per SSD) - oder lohnt es sich dann doch eher einen neuen Rechner anzuschaffen wenn man sich in der Preisklasse von 1000-1200 Euro bewegen würde. Wenn ihr weitere Infos braucht sagt mir das einfach , ich werde nachliefern was ich kann :P

Vielen Dank für eure Zeit und eure Antworten!

AW: Altersschwäche - welchen Weg einschlagen?

Hi
Also das NT wäre noch wichtig, obwohl ich vermute, dass man dies auch erneurn sollte. Für 1000 Euro bekommst du schon spürbar mehr Leistung in Spielen. Wichtig wäre auch noch zu wissen, welche Spiele du spielst.

Also das Netzteil ist ein BeQuiet 550W.

Zum Verwendungszweck:
Spiele spiel ich eigentlich alle möglichen sei es über die guten alten Emulatoren bis hin zu Dingen wie Titanfall , Borderlands etc. Nur in Spielen wie Call of Duty wird man mich nicht finden :D Ich würde auch gerne Livestreams (Twitch/Hitbox etc) wieder machen, das war bisher mehr oder minder gut möglich allerdings nur bei den schwächeren Spielen. Dazu kommt noch dass ich ganz gerne mit Programmen wie Blender,Zbrush und Adobe Premiere arbeite ergo auch hin und wieder am rendern bin.

CPU: Kannst du auf den X5650 updaten. Dann noch eine GTX970 oder 290 hinzu.
NT: Wie alt ist das gute Stück? Sollte man eventuell auch erneuern.
RAM: Bisschen wenig für ein System mit dem grafisch gearbeitet wird. Könnte man auch über Aufstocken nachdenken.

Ehrlich gesagt würde ich empfehlen die ganzen Kernkomponenten auszutauschen. Für den alten i7 kriegst du vielleicht noch ganz gut Geld falls irgendwer noch für sein ollen 1366 ne Ersatz CPU sucht, der Rest ist aber eher nix wert.
Denke mit nem aktuellen 1150 System kommst du mit ca. 650-700€ rum, wenn du Laufwerke und Gehäuse weiter nutzt.
Xeon 1231: 220€
H97 Board: 70€
8 Gig RAM: 60€
Graka: R9 290 (260€) / GTX970 (320€)
Netzteil: 70€

Das sieht doch schon sehr gut aus :P

Eine Frage stellt sich mir aber noch, ist der Preisunterschied zwischen dem Xeon 1231 und dem i7-4790K gerechtfertigt bzw lohnt sich da das aufstocken?

Die Leistung die man durch deine Zusammenstellung für 740€ kriegt sieht schon schön ordentlich, mein eingeplantes Budget hat aber noch ein wenig Luft deswegen würde ich gerne schauen wobei man da nochn bischen Leistung rauskitzeln kann :P

Zuletzt bearbeitet:

X5650 kostet ~80€ und reicht noch locker mit OC für die nächsten Jahre... +970 (350€) +NT(70€) ist man bei 500€ und hat erstmal Ruhe bei mehr leistung als dem Xeon 1231. Warum also die Architektur ändern?

Naja wenn das Motherboard sowieso ausgetauscht werden sollte, dass das höchstwahrscheinlich nen Macken hat hab ich ja geschrieben, bietet es sich ja auch an zu variieren. Und ich möchte ja schon gerne ein wenig investieren wenn ich neu anschaffe / upgrade. Daher die überlegung sogar auf den i7 zu gehen. Ich weiß allerdings nicht ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist oder ob da wieder zuviel Marketing drin steckt :P

i7 macht nur beim Übertakten Sinn. Ansonsten ist der Xeon ein i7. In der Produktion ist auch jeder i7 erstmal ein Xeon. Nur werden dann die minderwertigen Xeons zu i7 umgelabelt.
Nachteil der Xeon ist eben das beschnittene Übertaktungspotential. Vorteil dabei ist der geringere Preis bei gleichen Funktionen. :daumen:
Da du grafische Arbeit machst, bin ich jedoch noch immer für den X5650. Allein die 6Kerne werden beim Rendern einiges an Zeit sparen. Das schafft so schnell auch keine CPU auf der 1150 Plattform. Dazu müsstest du schon zum 2011-3 Sockel greifen. Da sind die Anschaffungskosten aber etwas höher (bei einer 6Kern-CPU sogar um einiges). Das ist auch der Grund warum man derzeit eher zum gebrauchten x5650 greift. Dieser bietet vergleichbare Leistung wie der 2011-3 zu einem Bruchteil des Preises. Der 2011-3 Sockel ist derzeit einfach total unattraktiv was P/L angeht.

Xeon 1231: 220€
H97 Board: 70€
8 Gig RAM: 60€
Graka: R9 290 (260€) / GTX970 (320€)
Netzteil: 70€

Also ich würde die Konfiguration von azzih in Kombination mit einer GTX970 nehmen. Eine alte Server-CPU zu nehmen macht meiner Meinung nach wenig sinn, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)

Zurück