Alternativer Kühler für HD4850?

Mike1

PC-Selbstbauer(in)
Alternativer Kühler für HD4850?

Hey!
Ich werde mir in den nächsten zwei Stunden eine Radeon HD4850 kaufen. Nachdem sie ja unter Last ziehmlich laut werden soll stellt sich mir die Frage:
Kann man die Karte mit anderen Kühlern kühlen?
Die GPU dürfte ja nicht sosehr das Problem sein....aber was macht man mit den Spannungswandlern und evtl. mit dem RAM?
Ich hätte auch noch einen Zalman VF700-CU hier rumliegen.

Vielen Dank schon mal!

lg
Mike

AW: Alternativer Kühler für HD4850?

Also deinen alten Zalman kannste für die Karte vergessen.
Ich hatte hier nen Zerotherm GX810 auf meine 4850 geschraubt. Selbst das wurde mir eindeutig zu warm.
Wenn du es wirklich kühl haben willst, geht wohl momentan kein Weg am Acellero S1 Rev2 vorbei. Allerdings musst du dir noch ein Päckchen Speicherkühler zB von Zalman kaufen, um die auf die Spannungswandler zu kleben. Ausserdem wäre das Turbomodul oder alternativ ein 120er Lüfter zum aufschnallen nicht verkehrt.
Wenns nicht ganz so kalt sein muss würde ich dir den Akasa Vortexx Neo vorschlagen. Hat Temendous im Forum schon getestet http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/18309-meiner-8800gt-ist-nicht-mehr-heiss.html

Ausserdem habe ich einen englischen review gefunden, bei dem der Tester das Teil auch auf einer 4850 getestet hat. Mit guten Ergebnissen!
Review: Akasa Vortexx Neo - www.chilledpc.co.uk
Ziehmlich weit unten findest du Messwerte der Temperatur für eine HD4850.
Ich hab mir den Kühler für meine auch bestellt. In Deutschland allerdings im Moment nur bei einem Shop erhältlich.
Akasa Vortexx Neo VGA-Khler (AK-VC03-BLUV) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Also deinen alten Zalman kannste für die Karte vergessen.
Ich hatte hier nen Zerotherm GX810 auf meine 4850 geschraubt. Selbst das wurde mir eindeutig zu warm.
ich hatte den VF700-CU bis heute auf meiner X1950XT...und die blieb damit eigentlich angenehm kühl (€dit: wobei ich anmerken muss das mein Belüftungskonzept ziehmlich gut ist ;) ). Nachdem die Verlustleistung doch ca. gleich ist müsste er doch auch für die HD4850 reichen....

Allerdings musst du dir noch ein Päckchen Speicherkühler zB von Zalman kaufen, um die auf die Spannungswandler zu kleben.
passen die denn ordentlich und kühlen die auch ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:

gerade gefunden:
Thermalright 8800 GT PWN Kühlkörper
Thermalright 8800 GT PWN Khlkrper Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
5€

die kommen mir aber etwas klein vor...meint ihr die reichen tatsächlich?

und wie soll ich die Speicherkühler die beim VF700-CU dabei waren befestigen? Man hat mir da einmal zu ganz normalem Silikon geraten, allerdings weiß ich nicht wie gut das tatsächlich ist...

€dit: bin gerade auf diese Kühlkörper gestoßen:
http://img521.imageshack.us/img521/4183/pcghjr1.jpg
(im Bild verglichen mit den baluen Zalman Speicherkühlern die beim VF700 dabei waren)

Meint ihr die würden reichen? Am liebsten würde ich es ja einfach mal ausprobieren...nur: woran erkenne ich das sie nicht reichen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab nen Zalman VF1000 auf meiner 4850 von Asus. Für die Spannungswandler habe ich einfach den Teil dafür von dem alten Kühler abgeflext.

Zurück