Alternativen zum Speedport W724V für Telekom All-IP Anschluss

Retrofunk

Komplett-PC-Käufer(in)
Alternativen zum Speedport W724V für Telekom All-IP Anschluss

Einen schönen guten Morgen zusammen,

ich habe es nun doch endlich geschafft, nach jahrelangen Mitlesens mich hier im PCGH-Forum selbst zu registrieren.

In Kürze steht bei mir ein Umzug an, im neuen Zuhause werde ich einer der Glücklichen sein, die in den Genuss des relativ neuen All-IP Anschlusses der Telekom kommen.
Da ich aber nichts gutes über den von der Telekom zur Miete stehenden Speedport W724V gelesen habe, bin ich nun auf der Suche nach einer vollwertigen Alternative, was sich bei All-IP gar nicht so einfach gestaltet.

Mein Favorit war von den Leistungs- und Ausstattungsmerkmalen eindeutig das ASUS RT-AC3200 https://www.asus.com/de/Networking/RTAC3200/, leider musste ich lesen, dass dies aber aufgrund von fehlendem Modem etc. nicht für All-IP Anschlüsse geeignet ist.

Als mögliche Alternative konnte ich noch die Fritzbox 7490 FRITZ!Box 7490 | Ãœbersicht | AVM Deutschland recherchieren, bin mir aber nicht 100% sicher ob hier auch alle notwendigen Funktionen (IP-Telefonie, etc.) verwendet werden können.

Falls ihr noch weitere vollwertige Alternativen kennt, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

PS: Da es sich um ein VDSL 100 Anschluss handelt, spielt Geld bei der Routerwahl keine Rolle.

Beste Grüße & noch einen sonnigen Sonntag
Retrofunk
 
AW: Alternativen zum Speedport W724V für Telekom All-IP Anschluss

Wenn es etwas günstiger sein sollte und etwas weniger Ausstattung dann reicht auch die 7360 von Fritz. Hab die seit einigen Monaten und die läuft wie ne eins. Der Telekom Müll hat mich noch nie überzeugt.
 
AW: Alternativen zum Speedport W724V für Telekom All-IP Anschluss

Ich würde zur 7360 greifen. Die 7490 hat Probleme an 100M Anschlüssen die über einen Alcatel Lucent MSAN (dslam) kommen. Diese hat dort sporadische Abbrüche ohne das Fehler auflaufen oder ähnliches. An einem adtran MSAN tritt der Fehler nicht auf. Aber weiss man es vorher was verbaut Ist ?
 
AW: Alternativen zum Speedport W724V für Telekom All-IP Anschluss

Danke für die raschen Antworten und das herzliche Willkommen :)

Ich würde zur 7360 greifen. Die 7490 hat Probleme an 100M Anschlüssen die über einen Alcatel Lucent MSAN (dslam) kommen. Diese hat dort sporadische Abbrüche ohne das Fehler auflaufen oder ähnliches. An einem adtran MSAN tritt der Fehler nicht auf. Aber weiss man es vorher was verbaut Ist ?

Das ist eine gute Frage, die Begriffe höre ich eben zum ersten Mal.

Auf der Homepage der Gemeinde (VDSL wurde 2013 ausgebaut) wird ein pdf bereitgestellt, in dem der Begriff dslam fällt:

"Bei welchen Gegebenheiten werden die maximalen Bandbreiten erreicht?
Bei optimaler Entfernung zum Dslam, abhängig von der Dämpfung, die wiederum
abhängig ist von Leitungslänge und Durchmesser, sowie von der Anzahl möglicher
Lötstellen. Nach Fertigstellung kann der ungefähr zu erreichende Wert jedes Anschlusses
genannt werden. "

Dann wohl besser die 7360 wählen? Muss mich mal schlau machen, welche Unterschiede zur 7490 bestehen.
 
AW: Alternativen zum Speedport W724V für Telekom All-IP Anschluss

Sind die zwei Firmen die die Technik herstellen die verbaut wird.
Der Fehler sollte von avm durch ein update gefixt werden, aber wann das update kommt? Weiss keiner. Hatten einen Techniker der dies bei mit den abbrüchen bei der 7490 mal untersucht hat. Es kam raus Das die 7490 dicke backen Macht wenn man einen wiederstandsunterschied von 2ohm hat Zwischen a/b. Nach vorschalten eines Modems war ruhe Mit den abbrüchen was aber ja nicht der Sinn ist wenn man zu einer teuren 7490 greift.
Unterschied ist wlan, die 7490 unterstützt 5ghz und 2,4ghz parallel. Sie hat eine integrierte tk anlage.
Die 7360 hat Nur einen analogen Ausgang Aber man kann hier auch über DECT Geräte anmelden
 
AW: Alternativen zum Speedport W724V für Telekom All-IP Anschluss

Sind die zwei Firmen die die Technik herstellen die verbaut wird.
Der Fehler sollte von avm durch ein update gefixt werden, aber wann das update kommt? Weiss keiner. Hatten einen Techniker der dies bei mit den abbrüchen bei der 7490 mal untersucht hat. Es kam raus Das die 7490 dicke backen Macht wenn man einen wiederstandsunterschied von 2ohm hat Zwischen a/b. Nach vorschalten eines Modems war ruhe Mit den abbrüchen was aber ja nicht der Sinn ist wenn man zu einer teuren 7490 greift.
Unterschied ist wlan, die 7490 unterstützt 5ghz und 2,4ghz parallel. Sie hat eine integrierte tk anlage.
Die 7360 hat Nur einen analogen Ausgang Aber man kann hier auch über DECT Geräte anmelden

Danke, dann wird es wohl die 7360. Übers WLAN werde ich voraussichtlich ohnehin nur mein Smartphone haben, der Rest (PC, TV, TK Media Receiver, Konsole, NAS) wird per Kabel an meinen Switch gehangen.

Gibt es noch geeignete Router von anderen Herstellern?
 
AW: Alternativen zum Speedport W724V für Telekom All-IP Anschluss

Statt der 7360 würde ich die Fritz!Box 7362 SL nehmen. Am besten gebraucht, z.B. auf eBay. Das Angebot ist in der Regel riesig und die Dinger gehen für 50-60 € weg. Habe seit ein paar Wochen selbst eine und bin vollkommen zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternativen zum Speedport W724V für Telekom All-IP Anschluss

Statt der 7360 würde ich die Fritz!Box 7362 SL nehmen. Am besten gebraucht, z.B. auf eBay. Das Angebot ist in der Regel riesig und die Dinger gehen für 50-60 € weg. Habe seit ein paar Wochen selbst eine und bin vollkommen zufrieden.

Darf ich fragen was für eine Leitung du hast?
 
AW: Alternativen zum Speedport W724V für Telekom All-IP Anschluss

VDSL 50

Edit: Die 7362 SL ist sozusagen die kleinere Variante der 7490. Gleiches SoC, also gleicher Prozessor und gleiches Modem. Etwas weniger Anschlussmöglichkeiten, weniger RAM und langsameres WLAN. Technisch jedenfalls besser als die 7360. Vor allem der größere NAND-Speicher ist ein Vorteil. Falls man die zusätzlichen Features der 7490 nicht braucht, ist die 7362 SL, meiner Meinung nach, derzeit die beste Box für den Heimbereich. Noch dazu kann man sie, wie bereits erwähnt, wirklich günstig bekommen.

AVM FRITZ!Box 7362 SL - onlinekosten.de Community
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternativen zum Speedport W724V für Telekom All-IP Anschluss

Ich meine gelesen zu haben, dass die 7362 SL mit den gleichen Problemen wie die 7490 bei 100k Anschlüssen zu kämpfen hat, kann aber leider den Link nicht mehr finden...
 
AW: Alternativen zum Speedport W724V für Telekom All-IP Anschluss

Kann ich leider nicht beurteilen. Wäre aber gut möglich, da die gleiche Technik verbaut wurde. Das bedeutet dann allerdings auch, dass die 7360 mit großer Wahrscheinlichkeit betroffen ist.
 
AW: Alternativen zum Speedport W724V für Telekom All-IP Anschluss

Statt der 7360 würde ich die Fritz!Box 7362 SL nehmen. Am besten gebraucht, z.B. auf eBay. Das Angebot ist in der Regel riesig und die Dinger gehen für 50-60 € weg. Habe seit ein paar Wochen selbst eine und bin vollkommen zufrieden.

Die 7360 gibt es nur mit 300MBit/s WLAN, die 7362 auch mit 450MBit/s. Der fehlt zwar der Anschluss an einen Analogen Telefonanschluss, aber das spielt bei All-IP sowieso keine Rolle.
Habe meine übrigens neu in OVP für 60eur geschossen :D
 
AW: Alternativen zum Speedport W724V für Telekom All-IP Anschluss

Wlan fällt beim TE ja nicht ins gewicht, da er bereits geschrieben hat das die hauptsächlichen Geräte per Kabel angebunden sind. Zu dem hat der TE geschaut und wohl gelesen Das di 7362 den gleichen Fehler wohl aufweist An einem dtag 100M Anschluss wie die 7490.
 
AW: Alternativen zum Speedport W724V für Telekom All-IP Anschluss

Nein, die 7360 ist nicht betroffen

mrfloppy, hättest Du evtl. ein Link zu der dslam Problematik? Würde mich da gerne einlesen.

@gorgeous188, macht das bei einer 100k Leitung überhaupt einen Unterschied? ;) Außer surfen über's Smartphone wird bei mir alles per Kabel abgewickelt.
 
AW: Alternativen zum Speedport W724V für Telekom All-IP Anschluss

Nein hab ich nicht. Selber arbeite ich beim Magenta riesen. Vorher habe ich bei einem hier ansässigen kleinen Anbieter gearbeitet Der fritzbox vertreibt und telekom 100M für die Kunden anmietet. Weiss ich von einem ehemaligen Kollegen das diese mit der 7490 massive Probleme haben , diese aber nicht mit der 7360 haben. Ein telekom Techniker hatte das dann mal genauer geprüft und herausgefunden das die 7490 zu empfindlich ist wenn ein minimaler wiederstandsunterschied zwischen a/b ist. Dadurch kommt Es immerwieder zu sporadischen abbrüchen.
Du kannst es probieren Und wenn du den Fehler hast weißt wo er herkommt. Auf Alcatel Lucent dslams ist der Fehler da. Gut möglich das auf adtran dslam s Mit 100M der Fehler nicht besteht. Zumindest habe ich da davon noch nichts gehört
 
AW: Alternativen zum Speedport W724V für Telekom All-IP Anschluss

Alles klar, danke für den Tipp. Werde es mit der 7360 versuchen.
 
AW: Alternativen zum Speedport W724V für Telekom All-IP Anschluss

Ich wollte lediglich die Unterschiede zwischen der 7360 und 7362 aufzeigen. Letztere wird durch das 1&1 Branding deutlich günstiger angeboten. Die Software zeigt keinen Unterschied, nur kann sie eben nicht am Analogen Telefonanschluss telefonieren wie die 7360, sondern eben nur über IP.
 
AW: Alternativen zum Speedport W724V für Telekom All-IP Anschluss

Ich wollte lediglich die Unterschiede zwischen der 7360 und 7362 aufzeigen. Letztere wird durch das 1&1 Branding deutlich günstiger angeboten. Die Software zeigt keinen Unterschied, nur kann sie eben nicht am Analogen Telefonanschluss telefonieren wie die 7360, sondern eben nur über IP.

Danke auch dir für den Tipp, werde die 7362 in Betracht ziehen, falls die 7360 wider Erwarten Probleme verursachen sollte. Kann es leider erst frühestens in 3 Wochen testen, sobald es in die neue Wohnung geht.
 
Zurück