Alternativen zu einer PowerColor Radeon HD 7950 PCS+

Hybria

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

im Moment steckt in meinem i5 2500er System eine GTX 460 1GB GS von Gainward ... das Ding macht mich unter Last allerdings wahnsinnig mit dem Lüfter und die schnellste ist die Karte auch nicht mehr (ja Lüftersteuerung von Hand korregiert mich nervts trotzdem)

Daher muss ne neue Graka her - alles andere am System ist quasi unhörbar (hochwertige Lüfter/Netzteil etc), ego muss die Karte auch extrem leise sein.

Eigentlich sollte es die oben genannte PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ sein, das Ding hat 2 Probleme:
- momentan kaum lieferbar
- eigentlich ist sie mir zu teuer (die Vernunft schreit: du spinnst ja 400+ Euro für ne Graka ....). In dem Preisbereicht kann ich ja schon fast ne GTX 680 kaufen (wenns den ne wirklich leise gäbe ...)

Welche Alternativen gäbes es im Preisbereich 200-300 Euro die genauso leise sind wie das Ding? (Leise meint hier wirklich leise wie die Power Color Karte)

Danke
Hyb
 
Wenn die zu Teuer ist dann nimm doch eine der 7870 OC Varianten mit Custom Kühler - die sind kaum langsamer, lieferbar und günstiger.
Tipp: DIe aktuelle Ausgabe der PCGH hat da ne sehr ausführliche Übersicht + massenhaft Benchmarks drinne... ;)
 
Danke für die Tipps.

Die 7870+ hatte ich auch gerade rausgesucht.

Vernunft vs. Gier ...
Es ist so unvernünftig 400+ Euro auszugeben ... aber schneller ist schneller ;)
 
Hab schon mehr für eine Grafikkarte ausgegeben :ugly: und ich finde seit der 8800 Ultra sind die Preise echt
gefallen

Damals... da hab ich mal 700DM für nen Athlon X2 4800+ und 550DM für ne Radeon X1900XTX rausgehauen.
Das Ding hat zwar damals so ziemlich alles abgerissen was auf dem Markt war aber wenn man da heute drüber nachdenkt ärgert man sich vielleicht ein bisschen... und legt dann 500€ für nen 3930K und 550€ für ne GTX680 hin :ugly:
 
Hab grad 520 Tacken für ne 7970 Lightning rausgeschossen... Die Vernunft hat beim Thema Grafikkarte in meinem Hirn leider nur wenig Mitspracherecht. :ugly:

Kann dir aber auch Sapphire 7870 OC empfehlen. Mein Mitbewohner hat sich die grad geholt und die gibt echt gut Leistung und ist sehr leise. Der Stromverbrauch ist da übrigens auch ne ganz feine Sache. :daumen:
 
Kommt man bei dem System dann mit nem 425 Watt Netzteil vielleicht hin?

Bisher steckt so eines noch im Rechner und stand eigentlich auf der Abschussliste (mehr Saft, leiser, besser ... das aktuelle ist so lala - geplant war n BeQuiet Straight Power 680W) - wenn ich mir das mit der 7870 OC schenken kann wär halt auch ne Sache.

(Ansosten steckt im Rechner n Core i5 2500k, 2 HDD + SDD und sonst nicht viel was Strom frisst)
 
Hybria schrieb:
Kommt man bei dem System dann mit nem 425 Watt Netzteil vielleicht hin?

Bisher steckt so eines noch im Rechner und stand eigentlich auf der Abschussliste (mehr Saft, leiser, besser ... das aktuelle ist so lala - geplant war n BeQuiet Straight Power 680W) - wenn ich mir das mit der 7870 OC schenken kann wär halt auch ne Sache.

(Ansosten steckt im Rechner n Core i5 2500k, 2 HDD + SDD und sonst nicht viel was Strom frisst)

Wenn du nicht übertaktest und das nt kein chinaböller ist konnte es reichen.
 
Hm naja was solls irgendwann muss der Schritt eh sein - das gesparte Geld aus der Karte fliesst ins Netzteil. Ist ja ne Investition für die Zukunft (die jedenfalls länger "wertvoll" bleibt als ne Graka).

Wehe ich hör von der Kiste unterm Tisch auch nur noch einen Ton außer "PIEP" beim booten ;)
 
Das reicht. Das ganze System sollte meiner Einschätzung nach nicht mehr als 350 Watt ziehen im allerschlimmsten Fall. Damit kannst du sogar noch übertakten. :daumen:

Schau dir einfach diesen Test zur Sapphire 7870 OC an. Das Testsystem zieht da 240W hat sogar nen i7 drin:

Intel Core i7-3960X
ASRock X79 Extreme9
4x 4GB Corsair Vengeance DDR-1333

Intel RTS 2011 Liquid Cooler
Corsair AX1200 PSU
OCZ Agility 3 240GB SSD (OS)

Razer BlackWidow Ultimate Keyboard
Roccat Kone[+]
SteelSeries 7H Headset

Windows 7 Ultimate 64-bit SP1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musste in dem Forum hier (zumindest den eingesessenen Leuten) nicht erzählen... meine hat damals 529 gekostet... :ugly:

Eben ... ich hab letztens noch meine alte Geforce 2 GTS Ultra im Schrank gefunden ( Preis auf dem Karton 1099DM -.-). Aber siehs mal so: Frauen geben für noch sinnlosere Sachen noch mehr Geld aus ;) Bsp. Taschen/Schuhe ... von daher kaufs dir ruhig ohne schlechtes Gewissen wenn du Spaß dran hast^^
 
Und erzähle mal heute einem hier man müsste für ne single-Chip-Grafikkarte ab Werk ohne besonderes Gedöns drumrum 800-900€ hinlegen (was inflationsbereinigt die 1100DM gefühlt sind...).
Die heulen ja schon wenn die schnellste Grafikkarte der Welt mit einem Chip mehr als 500€ kostet :D
 
Zurück