Alternative zur Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC

Jaze92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey:) Wie im Titel schon geschrieben, suche ich eine Alternative zur Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC.
Preisklasse sollte maximal bei 450-500€ liegen. Weil ich habe mir nen Pc zusammengestellt und die Grafikkarte ist grade nicht verfügbar und wollte deswegen mal nachfragen.

Hier das System:
Gigabyte GA-H97-D3H
Alpenföhn Brocken Eco
be quiet! DARK POWER PRO 10 550W
Intel Xeon E3-1231v3
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent
Sharkoon T28 red (Window-Kit), ohne Netzteil

Gaming only und in fullhd Auflösung, also nichts atemberaubendes. Wollte aber anständige FPS, man kann ja nie genug Leistung haben o:

Ich freue mich auf eure Hilfe :D

stell ihn mir ja bei HWV zusammen und die bauen mir den dann auch zusammen :/ Aber bin jetzt irgendwie ins grübeln gekommen, ob ich den Xeon mit dem Mb nehme, was mir empfohlen wurde, oder den i7 4790k und dann ein mb was sich gut zum OC'n eignet o: bin echt ratlos

Nimm den 4790k mit einem Board, das auch OC zulässt. Damit kannst du nochmal einiges an Leistung heraus holen.

Die Tri X OC ist doch bei Hardwareversand lagernd. Allerdings sind die R9 290 dort alle Recht teuer. Bei anderen Shops gibt es die gut 30 Euro günstiger

stell ihn mir ja bei HWV zusammen und die bauen mir den dann auch zusammen :/ Aber bin jetzt irgendwie ins grübeln gekommen, ob ich den Xeon mit dem Mb nehme, was mir empfohlen wurde, oder den i7 4790k und dann ein mb was sich gut zum OC'n eignet o: bin echt ratlos

Naja, willst du denn überhaupt übertakten? Bedenke, das du dafür dann etwas tiefer in die Tasche greifen müsst...
Der Xeon ist mMn eine sehr gute Wahl! :daumen:

Ansonsten würde ich dir raten, einmal bitte die Fragen so gut es geht zu beantworten, dann können wir genauer auf deine Wünsche eingehen ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Eigentlich keine weiteren Wünsche.. nur nen guten Gaming Pc, übertakten nicht unbedingt. Halt einfach zocken können, am besten alles auf höchsten Einstellungen (FullHD) keine FPS-Einbrüche x: Das reicht mir eigentlich schon

Na, wenn du nicht übertakten willst, dann ist der 4790k doch nicht nötig.
Würde dann beim Xeon bleiben, welcher eine sehr gute CPU ist! :daumen:

Deine Config ist doch sehr gut zusammengestellt, die GK ist ja wie bereits erwähnt bei Caseking verfügbar...

Mit der Kiste wirste auf jeden Fall gut zocken können und die nächsten parr Jährchen Spaß haben! :)

Ja die Zotac Karte ist zwar eine der schlechtesten Custom Karten, aber immer noch besser als die Referenz und vergleichsweise billig. Die Frage bleibt halt ob man nicht doch lieber eine gleich schnelle 290 mit gutem Kühler für für den gleichen Preis kauft...

Bau den PC doch selber zusammen oder schau hier http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Es gibt auch gute Videos auf youtube etc die hilfreich wären.
Vorteil wäre, du könntest einiges an Kohle sparen zB dieses Netzteil kaufen: be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wären schon mal direkt 36€ gespart.
2€ könntest du beim CPU Kühler sparen.
2€ bei der Festplatte.

Beim Gehäuse/SSD/RAM zusammen könnte man auch 1-2€ insgesamt sparen, also wäre man bei insgesamt ca 41-42€ Ersparnis, diese 42€ hättest du zB in die CPU/Mainboard stecken können und dir nen 4790K gönnen können.
Zumindest würde diese Sparmaßnahme, den Aufpreis deutlich senken. Beim 4790K könntest du, falls du nicht HWV wählst auch 4€ sparen.
Würdest also alles in allem etwa 50€ sparen können.

Alternative zur VaporX wäre zB eine TriX oder PCS+, welche ab ca 320€ beginnen, auch hier über 50€ Sparpotential im Vgl zur VaporX und die Karten sind nicht wirklich schlechter.

Du wirst nicht sonderlich viel ausm 4790k rausholen können, wenn du Glück hast, isses vielleicht 1 GHz mehr..

Viel Spaß mit Ohropax. Die Karte wird höllisch laut, aber dafür ist Zotac ja bekannt.. :schief: Wenn du es schaffst, ein Vakuum im Gehäuse zu erzeugen, dann gerne. Ansonsten? Nein.

Aber ich könnte auch das Mb nehmen, mir den Xeon holen und dann irgendwann, wenn er nichtmehr reicht auf i7 wechseln oder? Ist doch der selbe Sockel o: Oder wäre das kontra-produktiv?

Aber ich könnte auch das Mb nehmen, mir den Xeon holen und dann irgendwann, wenn er nichtmehr reicht auf i7 wechseln oder? Ist doch der selbe Sockel o: Oder wäre das kontra-produktiv?

Das wäre rausgeworfenes Geld, wenn der Xeon nicht mehr reicht, dann macht der i7 auch nicht mehr lange.

Nur mal noch so zur Information...
Zitat vom lieben Threshold:

"Alle CPUs die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also einen Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit."

Marketing.

Die i7 stehen für Intels high End Schiene. Daher gibt es dort den High End Preisaufschlag.
Intel hat genügend Modelle mit defekter IGP sodass sie sich leisten Xeon ohne IGP anzubieten -- die ist natürlich nicht weg nur eben nicht aktiv.

Allerdings sind die Xeon immer die hochwertigeren Prozessoren da sie alle Funktionen besitzen die wichtig sind. Bei den i7 sind einige Sachen beschnitten -- bei den K Modellen sogar noch eine Sache mehr.

Das ist auch der Grund warum dann die höhere getakteten Xeon deutlich teurer sind als die Desktop i7

Zurück