Alternative zur AMD 4870 gesucht

Sumpfig

Freizeitschrauber(in)
Tach,
brauch mal Hilfe.
Bau grad Rechner für meinen Sohn aus alten Brocken zusammen.
Board ist ein Asus P5Q mit Core 2 Quad und 8 GB DDR2 Ram. Die CPU läuft stabil mit FSB 400 statt 333 und deswegen mit 3,2GHz. Sollte für seine Ansprüche noch immer schnell genug sein.
Als Graka hab ich aber nur noch ne AMD 4870 rumliegen und suche jetzt eine Alternative für ca. 100 Euro.
Gerne auch billiger!
Hab keine Lust ihm diesen alten, lauten Stromfresser einzubauen.

Jemand ne Idee?
AMD 7770 oder Nvidia GTX650 liegen in der Preisklasse, oder?
Mehr Leistung als die olle 4870?

Danke für Input.

Gruss
Sumpfig

Da bleibt wirklich nur die HD7770. Bei der GTX650 bin ich mir nicht mal sicher ob sie schneller wie die HD4870 ist.

Die allerdings nur gering schneller als ne 4870 ist. Klar, ungleich stromsparender und leiser ist sie, dazu mit DX11 und bessere Bildqualität als die 4870. Aber leistungsmäßig ist es nur ein Mini-Hüpfer. Zu der CPU würde eine 7850 mMn besser passen, leider etwas überm Budget.:(
Je nach vorliegenden Einstellungen inkl. Auflösung und der gespielten Spiele ist eine 7770 sicherlich ausreichend für normales Gaming.

So eine HD7770 "GHz Edition" kratzt aber schon an der Leistung einer GTX460. Spürbar müsste der Leistungssprung schon sein, vor allem wenn die alte Karte noch eine 512 MB Variante sein sollte.

Zurück