Quad 9300 - System aufrüsten?
Moin,
stelle mich mal kurz vor:
Ich heiße Can, bin 18 Jahre alt und mache gerade meine alg. Hochschulreife.
Aus Zufall habe ich dieses Forum gefunden und mich ein wenig durchgelesen, u.a. den Thread mit "SSD", recht interessant und überzeugend, muss mir wohl auch eine anschaffen.
Nebenbei - gibt es sonst noch solche Threads, die man sich für's Grundwissen aneignen sollte?
Nun ja, mit dem PC kenne ich mich etwas aus, dabei eher der softwareteil. Hardwaremäßig bin ich nicht wirklich so informiert, daher brauche ich euren Rat.
Mein System:
Win7 64bit,
aktuelle Grafiktreiber
Motherboard:
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q9300, 2333 MHz (7 x 333)
Motherboard Name MSI MS-7358 (Medion OEM)
Motherboard Chipsatz Intel Bearlake G33
Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Swissbit MEU25664D6BC2EP-30 2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM3: Swissbit MEU25664D6BC2EP-30 2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
BIOS Typ Award (11/19/07)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600 GT (512 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 9600 GT
Monitor Acer P223W [22" LCD] (LAW0C0548610)
Monitor Philips 190C6 [19" LCD]
DMI:
DMI BIOS Anbieter Phoenix Technologies, LTD
DMI BIOS Version 6.00 PG
DMI Systemhersteller MEDIONPC
DMI Systemprodukt MS-7358
DMI Systemversion OEM
DMI Systemseriennummer 123456789
DMI Motherboardhersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
DMI Motherboardprodukt MS-7358
DMI Motherboardversion Fab D
DMI Motherboardseriennummer OEM
DMI Gehäusehersteller OEM
DMI Gehäuseversion OEM
DMI Gehäuseseriennummer
DMI Gehäusekennzeichnung
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 4 / 2
und 'ne realtek Soundkarte.
Wie man sieht, habe ich zwei Monitore.
Ich möchte nun das Beste aus dem System machen, da es so langsam wirklich langsam wird. Auch neues Aufsetzen des Systems bringt nur kurzfristige Erfolge.
Lohnt es sich also diesen Rechner überhaupt aufzurüsten ? Ich überlege mir, eine GeForce 560 GTX zu holen für ~150€, frage mich aber, ob mein Mainboard sie überhaupt unterstützt und viel wichtiger - ob meine CPU die Karte nicht abbremsen würde. Wie sieht es mit dem Übertakten aus, bringt das viel ? Ich meine - ich spiele gerne Minecraft, aber meine 4 Kerne sind bei dem Spiel schon fast auf Volllast, das ist nicht verständlich für mich.
Also - ich würde eine GTX 560, 667mhz 2g RAM u. evtl. einen Kühler + Netzteil fürs Overclocking holen, wenn sich das lohnt.
Was denkt ihr, aufrüsten, oder neuen kaufen? Für wieviel könnte ich den alten Rechner dann loswerden.. ? Bis wann sollte ich warten (Ivy..) ?
Teilweise Benutzung? Beispiel: Neues Mainboard kaufen, Quad 9600 mit alter Festplatte benutzen, neue ssd für os kaufen, gtx 560 anlegen (o.ä.) und auf ivy warten ?
Noch ein paar sekundäre Fragen:
1)
Bringt es mir viel, mein MB upzugraden? Wenn ja, was muss ich mir ziehen?
MSI Global ? Search
v2 oder v1... Mir wurde immer gesagt, ich soll die Finger vom MB lassen, daher habe ich leichte Ängste, mich daran alleine dran zu trauen.
2)
Könnte es sein, dass meine HDD den Geist aufgibt? Denn, wie gesagt, so langsam nimmt sie an Geschwindigkeit ab. Hilft eine "normale Formatierung" (also nicht schnelle) ?
3)
CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 2327.5 MHz (Original: 2500 MHz)
CPU Multiplikator 7x
CPU FSB 332.5 MHz (Original: 333 MHz)
Speicherbus 332.5 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 1:1
Ist meine CPU underclocked? Ó.ò (liegt das am Netzteil)?
4)
Da ich 2 Bildschirme dual laufen habe, sollte das normalerweise meine Geschwindigkeit reduzieren, oder?
Klemme ich aber einen ab, so habe ich trotzdem dieselben FPS Zahlen.
Ich danke mich im Voraus für jede Hilfe.
/e: 5)
Nach'm foratieren, das automatische Windows Update, reicht das aus oder sollte man die Treiber lieber alle einzeln suchen ?
/e2: Ich weiß nicht genau, welches Netzteil ich habe, aber auf der Plakette steht: Input max 230-240V ~5A, 50Hz.
mfg
Moin,
stelle mich mal kurz vor:
Ich heiße Can, bin 18 Jahre alt und mache gerade meine alg. Hochschulreife.
Aus Zufall habe ich dieses Forum gefunden und mich ein wenig durchgelesen, u.a. den Thread mit "SSD", recht interessant und überzeugend, muss mir wohl auch eine anschaffen.
Nebenbei - gibt es sonst noch solche Threads, die man sich für's Grundwissen aneignen sollte?
Nun ja, mit dem PC kenne ich mich etwas aus, dabei eher der softwareteil. Hardwaremäßig bin ich nicht wirklich so informiert, daher brauche ich euren Rat.
Mein System:
Win7 64bit,
aktuelle Grafiktreiber
Motherboard:
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q9300, 2333 MHz (7 x 333)
Motherboard Name MSI MS-7358 (Medion OEM)
Motherboard Chipsatz Intel Bearlake G33
Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Swissbit MEU25664D6BC2EP-30 2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM3: Swissbit MEU25664D6BC2EP-30 2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
BIOS Typ Award (11/19/07)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anzeige:
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 9600 GT
Monitor Acer P223W [22" LCD] (LAW0C0548610)
Monitor Philips 190C6 [19" LCD]
DMI:
DMI BIOS Anbieter Phoenix Technologies, LTD
DMI BIOS Version 6.00 PG
DMI Systemhersteller MEDIONPC
DMI Systemprodukt MS-7358
DMI Systemversion OEM
DMI Systemseriennummer 123456789
DMI Motherboardhersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
DMI Motherboardprodukt MS-7358
DMI Motherboardversion Fab D
DMI Motherboardseriennummer OEM
DMI Gehäusehersteller OEM
DMI Gehäuseversion OEM
DMI Gehäuseseriennummer
DMI Gehäusekennzeichnung
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 4 / 2
und 'ne realtek Soundkarte.
Wie man sieht, habe ich zwei Monitore.
Ich möchte nun das Beste aus dem System machen, da es so langsam wirklich langsam wird. Auch neues Aufsetzen des Systems bringt nur kurzfristige Erfolge.
Lohnt es sich also diesen Rechner überhaupt aufzurüsten ? Ich überlege mir, eine GeForce 560 GTX zu holen für ~150€, frage mich aber, ob mein Mainboard sie überhaupt unterstützt und viel wichtiger - ob meine CPU die Karte nicht abbremsen würde. Wie sieht es mit dem Übertakten aus, bringt das viel ? Ich meine - ich spiele gerne Minecraft, aber meine 4 Kerne sind bei dem Spiel schon fast auf Volllast, das ist nicht verständlich für mich.
Also - ich würde eine GTX 560, 667mhz 2g RAM u. evtl. einen Kühler + Netzteil fürs Overclocking holen, wenn sich das lohnt.
Was denkt ihr, aufrüsten, oder neuen kaufen? Für wieviel könnte ich den alten Rechner dann loswerden.. ? Bis wann sollte ich warten (Ivy..) ?
Teilweise Benutzung? Beispiel: Neues Mainboard kaufen, Quad 9600 mit alter Festplatte benutzen, neue ssd für os kaufen, gtx 560 anlegen (o.ä.) und auf ivy warten ?
Noch ein paar sekundäre Fragen:
1)
Bringt es mir viel, mein MB upzugraden? Wenn ja, was muss ich mir ziehen?
MSI Global ? Search
v2 oder v1... Mir wurde immer gesagt, ich soll die Finger vom MB lassen, daher habe ich leichte Ängste, mich daran alleine dran zu trauen.
2)
Könnte es sein, dass meine HDD den Geist aufgibt? Denn, wie gesagt, so langsam nimmt sie an Geschwindigkeit ab. Hilft eine "normale Formatierung" (also nicht schnelle) ?
3)
CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 2327.5 MHz (Original: 2500 MHz)
CPU Multiplikator 7x
CPU FSB 332.5 MHz (Original: 333 MHz)
Speicherbus 332.5 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 1:1
Ist meine CPU underclocked? Ó.ò (liegt das am Netzteil)?
4)
Da ich 2 Bildschirme dual laufen habe, sollte das normalerweise meine Geschwindigkeit reduzieren, oder?
Klemme ich aber einen ab, so habe ich trotzdem dieselben FPS Zahlen.
Ich danke mich im Voraus für jede Hilfe.
/e: 5)
Nach'm foratieren, das automatische Windows Update, reicht das aus oder sollte man die Treiber lieber alle einzeln suchen ?
/e2: Ich weiß nicht genau, welches Netzteil ich habe, aber auf der Plakette steht: Input max 230-240V ~5A, 50Hz.
mfg
Zuletzt bearbeitet: