• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zum neuen Gaming-PC

phear

Kabelverknoter(in)
Moin,

nach langer Zeit will ich mal wieder einen neuen Rechner zusammenschrauben. Ich bin mit meiner aktuellen Kiste nicht mehr wirklich zufrieden. Eigentlich wollte ich ja warten, bis Haswell erscheint. Aber da das wohl nun erst im Mai sein wird, hab ich keinen Bock mehr zu warten. Ich will Games wie Far Cry 3, Sleeping Dogs, Max Payne 3 usw. und natürlich die bald erscheinenden Kracher, wie Dead Space 3, Metro LL, Bioshock Infinite, Sim City, usw. jetzt und nicht erst im Mai zocken. Da stehen dann eventuell auch mal wieder Events außerhalb des Wohnzimmers an, die nix mit Clubbing zu tun haben :D.

Also will ich jetzt kaufen. Mein aktuelles System besteht aus folgenden Komponenten:

Intel Core2Quad Q9650 (Scythe Mugen), Gigabyte P35-DS3P, Gigabyte GTX 470 SOC, 8GB OCZ DDR2-1000 Platinum XTC, Antec Neo HE 550, Samsung Spinpoint F1 HD103UJ, Creative X-Fi Xtremegamer, hp wh 2207h, Enermax Big Chakra, Windows 7 x64

Nach einiger Recherche habe ich mich aktuell für folgende Komponenten entschieden:

Intel Core i5 3570K (EKL Alpenföhn Brocken), ASRock Z77 Extreme 4, VTX3D Radeon 7970 X-Edition, 8GB G.Skill Ares DDR-3 1866, Be Quiet! Dark Power Pro 10 550W, Samsung 840 Basic 250GB, Fractal Design Define R4

Von der alten Konfiguration wird zunächst die Festplatte als Datengrab, die Soundkarte, der Monitor und das OS weiterverwendet. Zudem nutze ich meine beiden DVD-LW/Brenner weiter (sind nicht angegeben, ich will aber später ein Blu-ray Combo LW einbauen). Der PC wird hauptsächlich zum Zocken genutzt. Zudem will ich später auch mal ne Blu-ray schauen (mach ich zwar hauptsächlich am TV, aber zwischendurch schieb ich auch gerne mal am PC ne Disc ein). OC habe ich zwar vor, bin aber kein Enthusiast. Das NT will ich deswegen austauschen, weil ich glaube , dass es bald den Geist aufgeben wird.
Zudem hatte ich keine Radeon mehr im System seit meiner Sapphire 9800 Pro. Ich wollte eigtl. ursprünglich eine GTX 670, aber die 7970 scheint ja echt toll zu sein. Hoffentlich komme ich mit dem CCC zurecht.

Jetzt kommen wir zu den Fragen:
1. Gibt es zu meiner Zusammenstellung Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge, usw.? Immer raus damit!

2. Ich will natürlich das Gaming-Bundle von AMD in Anspruch nehmen. Daher bin ich auf die teilnehmenden Shops angewiesen. Aktuell liegt der Preis für die VTX3D 7970 laut Geizhals bei Caseking bei EUR 370. Eine Gigabyte 7970 würde ich bei Hardware Versand aktuell für ca. EUR 340 bekommen. Nehmen sich die Karten, was Lautstärke, Kühlung und Leistung angeht, viel? Welche könnt ihr mir noch empfehlen?

3. Ich will im Februar den Monitor austauschen. Anforderungen sind 24/27", Full HD, 120/144Hz, entspiegelt, Höhen- und Neigungsverstellbarkeit. 3D-Gaming ist kein Thema. Aktuell hab ich den BenQ XL2420T im Auge. Budget liegt bei EUR 400. Vorschläge?

4. Welches Blu-ray Combo LW kann man wirklich empfehlen? Ich habe das Gefühl, dass kein aktuell verfügbares Modell wirklich ausgereift ist. Überall scheinen noch Kinderkrankheiten vorhanden zu sein. Es sollte leise sein, Blu-ray Filme sauber abspielen und am Besten noch eine gescheite Abspiel-SW mitbringen. BR-Brenner brauche ich keinen.

5. Welche Wärmeleitpaste soll ich benutzen? Ich habe hier noch eine fast volle Tube Arctic Silver 5 rumliegen. Die ist allerdings schon ca. 5 Jahre alt. Kann man die noch nehmen oder sollte ich mir besser eine neue Tube kaufen? Welche empfehlt ihr?

6. Diese Frage hat nicht direkt etwas mit der HW zu tun, aber die Frage brennt mit unter den Nägeln und ich habe auch nach ausgiebiger Google-Suche keine zufriedenstellende Antwort gefunden: Bei dem Spiele-Bundle ist ja Sleeping Dogs dabei, allerdings ja wohl in der Cut-Fassung. Das SD schon seit langer Zeit auf meiner Most Wanted Liste steht, ich aber die Uncut Version haben will, stellt sich mir die Frage, ob ich die importierte AT-Version ohne Probleme über Steam aktivieren kann. Oder ist die Uncut-Version aufgrund der Indizierung auf Steam irgendwie geblockt?

Das sollte es erstmal gewesen sein. Besten Dank im Voraus für eure Hilfe und sorry für den doch etwas längeren Text :schief:.

Gruß
phear
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hey,

1. Die Zusammenstellung sieht gut aus, RAM reicht aber mit 1600MHz, einen Unterschied merkt man nicht. Wenn der 1866er RAM aber nur ein paar € mehr kostet, kannst du den schon nehmen.

2. Die Gigabyte HD7970 ist auch gut, alternativ gäbe es noch die Sapphire Dual Fan: hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X Cooler, 3GB GDDR5, Full Retail

3. Die Farben beim XL2420T sind nicht so toll, der hier ist besser: ASUS VG278HE, 27"

4. LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail oder ASUS BW-12B1ST, SATA, retail

5. Die Unterschiede bei den WLP sind so gering, da kannst Du die Arctic Silver nehmen. Ebenfalls sehr gut ist die Arctic Cooling MX-2 oder MX-4.

6. :ka: ;)
 
6. Wenn du Pech hast und eine Version aktivieren willst, die in Deutschland nicht geht, wird dein Steam Account gesperrt.
Oder du kannst sie eben nur nicht aktivieren.

Mir selbst wäre das Risiko zu groß.
 
Der Spruch mit der Waffe ist aber schon hart.
Das könnte unterschiedlich verstanden werden. :D:D
Würde ich den Spruch hier bringen, bekäme ich gleich wieder Ärger. :heul: :ugly:
 
Moin,

erstmal besten Dank für eure Meinungen.

3. Die Farben beim XL2420T sind nicht so toll, der hier ist besser: ASUS VG278HE, 27"

Den Asus hatte ich mir vorher auch schonmal angeguckt. Im Prad-Test schneidet der BenQ ja etwas besser ab, aber laut den meisten Userberichten scheint der Asus klar die Nase vorne zu haben. Was mich allerdings stört ist das Glossy-Display. Ich habe im Wohnzimmer ziemlich große Fenster, die in einiger Entfernung rechts von meinem Monitor sind. Durch diese scheint dann auch gerne mal die Sonne seitlich aufs Display und dann seh ich gerade in dunklen Bereichen meistens nur mein Gesicht auf dem Glossy-Display. Ich mach einfach ungern die Rollos runter. Und rechts scheint dann auch zu anderen Tageszeiten gerne mal die Sonne durch meinen Wintergarten, den ich nur mit so Jalousetten leicht abdunkeln kann. Ich wollte mir aber evtl. irgendwann mal einen Vorhang an die WiGa-Tür anbringen. Ich frage mich grade außerdem, ob die Full-HD Auflösung für den 27" nicht zu klein ist und man Pixel sieht. Ich sitze nicht allzu weit entfernt vom Monitor. Ich werde morgen mal den Abstand messen.

6. Wenn du Pech hast und eine Version aktivieren willst, die in Deutschland nicht geht, wird dein Steam Account gesperrt.
Oder du kannst sie eben nur nicht aktivieren.

Mir selbst wäre das Risiko zu groß.

Ich dachte man wird nur gesperrt, wenn man die Aktivierung per VPN erzwingt? Wenn ich ein Spiel aktivieren will, welches in Deutschland zwar indiziert ist, aber Steam es zulässt, dann kann ich doch nicht dafür gesperrt werden, oder?





Irgendwie hab ich da Angst, dass dann irgendwann die Power knapp wird. Logisch betrachtet sollten die 480W locker reichen, das ist mir klar, aber ich hab da irgendwie trotzdem leichte Bedenken.

Zum Thema Spielebundle: AC3 interessiert mich z.Zt. absolut nicht, da ich Brotherhood schon seit einigen Monaten nicht mehr angefasst habe und ich selbst Revelations vorher noch zocken "müsste". Und Borderlands 2 will ich mir erst zulegen, wenn es mal eine GotY-Edition mit (fast) allen DLCs gibt. Far Cry 3 und Hitman Absolution sprechen mich da eher an (Sleeping Dogs zwar auch, aber halt nicht cut).

Gruß
phear
 
Ich dachte man wird nur gesperrt, wenn man die Aktivierung per VPN erzwingt? Wenn ich ein Spiel aktivieren will, welches in Deutschland zwar indiziert ist, aber Steam es zulässt, dann kann ich doch nicht dafür gesperrt werden, oder?

Ich bin mir bei sowas nicht sicher, meine aber sowas schon mal gelesen zu haben.
Jedenfalls ist es mit sehr viel Ärger verbunden.
 
Den Asus hatte ich mir vorher auch schonmal angeguckt. Im Prad-Test schneidet der BenQ ja etwas besser ab, aber laut den meisten Userberichten scheint der Asus klar die Nase vorne zu haben. Was mich allerdings stört ist das Glossy-Display. Ich habe im Wohnzimmer ziemlich große Fenster, die in einiger Entfernung rechts von meinem Monitor sind. Durch diese scheint dann auch gerne mal die Sonne seitlich aufs Display und dann seh ich gerade in dunklen Bereichen meistens nur mein Gesicht auf dem Glossy-Display. Ich mach einfach ungern die Rollos runter. Und rechts scheint dann auch zu anderen Tageszeiten gerne mal die Sonne durch meinen Wintergarten, den ich nur mit so Jalousetten leicht abdunkeln kann. Ich wollte mir aber evtl. irgendwann mal einen Vorhang an die WiGa-Tür anbringen. Ich frage mich grade außerdem, ob die Full-HD Auflösung für den 27" nicht zu klein ist und man Pixel sieht. Ich sitze nicht allzu weit entfernt vom Monitor. Ich werde morgen mal den Abstand messen.

Der Asus ist matt, nicht glossy. ;) So 1 Meter sollte man schon von einem 27" Schirm entfernt sitzen.
 
Der Asus ist matt, nicht glossy. ;) So 1 Meter sollte man schon von einem 27" Schirm entfernt sitzen.

Ach so. Dann ist der Prad-Test irgendwie missverständlich formuliert:
"Der seitliche knapp zwei Zentimeter dicke Rahmen wurde wie die gesamte Front mit einer spiegelnden Farbe versehen, nur der Innenrahmen wurde matt gehalten, um Spiegelungen des PC-Bilds zu vermeiden."
PRAD | Test Monitor Asus VG278HE

Bei "Front" dachte ich automatisch ans Display.

Also 1m beträgt mein Abstand zum Monitor nicht ganz ;). Ich bin aber auch leicht (sehr leicht) kurzsichtig. Ich messe morgen mal nach.
Welchen 24" Monitor mit den selben Eigenschaften (120Hz statt 144Hz reichen auch aus) kann man denn, neben dem BenQ, noch empfehlen?
 
Ach so. Dann ist der Prad-Test irgendwie missverständlich formuliert:
"Der seitliche knapp zwei Zentimeter dicke Rahmen wurde wie die gesamte Front mit einer spiegelnden Farbe versehen, nur der Innenrahmen wurde matt gehalten, um Spiegelungen des PC-Bilds zu vermeiden."
PRAD | Test Monitor Asus VG278HE

Bei "Front" dachte ich automatisch ans Display.

Also 1m beträgt mein Abstand zum Monitor nicht ganz ;). Ich bin aber auch leicht (sehr leicht) kurzsichtig. Ich messe morgen mal nach.
Welchen 24" Monitor mit den selben Eigenschaften (120Hz statt 144Hz reichen auch aus) kann man denn, neben dem BenQ, noch empfehlen?

Ja, der Rahmen glänzt, stört (mich) aber nicht.

Außer dem Benq fällt mir jetzt keiner ein, bei dem ich ein Jucken in der Hose bekommen würde :D :ugly:
 
Bei dem BQ E9 CM 480 Watt brauchst Du wirklich keine Angst haben, das es nicht reicht. Ein älterer, stromhungrigerer als Ivy i7, auf 4,5 GHz übertaktet zieht zusammen mit einer GTX680 keine 300 Watt aus der Dose. Unter Volllast! Siehe hier : Test: Nvidia GeForce GTX 670 (Seite 10) - ComputerBase

Wenn es Dich beruhigt, nimmst Du halt das nur wenig teurere E9 CM 580 Watt :D.

Alles klar. Dann nehme ich statt des Dark Power P10 mit 550W einfach das Straight Power E9 mit 580W, bin beruhigt und hab noch ca. EUR 30 gespart ;). Passt.

Ja, der Rahmen glänzt, stört (mich) aber nicht.

Außer dem Benq fällt mir jetzt keiner ein, bei dem ich ein Jucken in der Hose bekommen würde :D :ugly:

Okay. Bis Februar ist ja auch noch etwas Zeit. Vielleicht fällt mir ja auch noch Einer ins Auge.

Gut, sonst steht soweit eigtl. alles. Das Einzige was jetzt doch noch aufgekommen ist, ist die Frage nach dem Flacker-Problem der Radeon 7xxx Reihe. Einige scheinen ja Probleme zu haben, andere nicht. Plötzlich wird die GTX 670 doch wieder interessant. Dabei hatte ich mich eigtl. schon auf die 7970 festgelegt. Ich werde sie wohl aber trotzdem nehmen und dann einfach hoffen, dass nix schief geht. Zumal es ja nur bei Dx9-Spielen zu Problemen kommt. Muckt sie rum, hab ich halt gelitten :ugly:
 
Wenn sie rum muckt, kannst du sie ja trotzdem innerhalb von 14 Tagen zurückschicken und eine GTX670 kaufen :daumen:
Ich drück dir die Daumen, das alles glatt läuft :)
 
Ach so. Dann ist der Prad-Test irgendwie missverständlich formuliert:
"Der seitliche knapp zwei Zentimeter dicke Rahmen wurde wie die gesamte Front mit einer spiegelnden Farbe versehen, nur der Innenrahmen wurde matt gehalten, um Spiegelungen des PC-Bilds zu vermeiden."
PRAD | Test Monitor Asus VG278HE

Bei "Front" dachte ich automatisch ans Display.

Die Rahmen der großen Displays sind inzwischen alle irgendwie in Klavierlack Optik gehalten.
Wohl eine miese Portierung aus der Fernsehabteilung.
 
Zurück