Da ist überhaupt nix illegal. Das verstößt "lediglich" gegen deren EULA, deshalb bricht man aber noch lange kein Gesetz:
Aber ne Strafanzeige?! Weswegen denn?
Es ist Betrug vielleicht deshalb? Wenn ich dir mal Geld unterschlage sitzt du gleich bei den blauen Männchen und erstattest Anzeige und über VPN bei Steam einkaufen ist nichts anderes.
Vor allem da man schon seit geraumer Zeit auch ohne VPN im AT Store einkaufen kann...(Laut berichten, hab es selbst nie getestet und werde es auch nicht)
Erklärung, dazu nehme ich mal das Spiel Sid Meier's Civilization® V welches heute im Angebot ist
US Preis: $7.49 (5,52€ = 1,97€ gespart)
DE Preis: 7,49€
UK Preis: £4.99 (5,89€ = 1,69€ gespart)
RU Preis: 61 pуб. (1,40€ = 6,09€ gespart)
Das hört sich wenig an, aber es kommt auf die Masse an und somit fährt Valve hier pro Spiel einen gewaltigen Verlust ein. Wenn das also 1000 Leute pro Land machen, außer DE den wir kaufen aus De ja schließlich per VPN in den anderen Ländern ein, dann hat Valve eine Verlust von 9750€. Gehen wir auf 25000 hoch (was bei einem Sale nich wenig ist) dann wäre das ein Verlust von 243750€
Was glaubst du warum die Bezahlmöglichkeit per Handy rausgenommen wurde?
Weil die Leute meinten für 3€ auf Ebay ein 10€ Handy Karte zu kaufen und damit im Steam Store einzukaufen und das einfach übertrieben haben.
Valve ist wie gesagt nicht blöd und wenn du meinst das etwas aus einer Eula nicht Strafrechtlich verfolg werden kann, dann liegst du falsch.
Soll ich lieber die Spiele raubkopieren statt komplett legitim (über einen VPN) im Steam Store kaufen?
Und wie sieht es mit Auswandern aus? Muss ich mir dann einen neuen Steamaccount machen?
Beim Russischen Store und größtenteils beim US-Store kann ich dich verstehen. Aber warum beim Englischen nicht?
MfG
fac3l3ss
Beim UK weil der Pfund genauso wie der Dollar/Rubel weniger Wert ist. Ich zahle für meine Retails aus England auch immer 18-26€ weniger (zavvi.com) und das ist auch auf Steam nicht anders
Legitim ist es auch nicht über VPN einzukaufen ->
Steam Users' Forums - View Single Post - VPN Aktivierung = BAN?! <- und wie schon geschrieben das aktivieren von Spielen auch nicht aber es gibt keine bekannten fälle das jemals jemand wegen dem aktivieren jemand gebannt wurde. Da sieht es anders aus beim einkaufen da gibt es viele Meldungen auch wenn man als Warnung erstmal einen 3 Tages ban bekommt.
Wenn du auswanderst musst du einfach deine Daten beim Kauf anpassen, also Name, Adresse und Land. Des Weiteren müsstest du dein PayPal anpassen lassen da ein in DE erstellter Account nur in DE zulässig ist (eigentlich).
Es gibt dazu viele Fälle im Netz das der PP Account wegen vermutlichen Betrugs (wegen der Auslands IP) vorübergehend gesperrt ist. Das wäre ja nicht das problem, aber den wieder zu bekommen ist schwierig und wenn Valve kein Geld dadurch bekommt wird der Steam Account auch vorübergehend gesperrt bis die Rechnung bezahlt ist.