Alternative zu Skype, Hangouts usw.

A

AmNeSiA_z3r0

Guest
Hallo, kennt jemand eine gute Alternative zu Skype (Microsoft) wegen NSA.Skandal möchte ich nicht wirklich ein Anruf-System von Microsoft benutzen... und zum Chatten geht grad Hangouts In.. Google Dienste möchte ich zum Chatten auch nicht nutzen.. kennt jemand gute alternativen die auch gut programmiert sind? ICQ kenne ich natürlich, finde es nicht mehr so Toll wie noch vor fünf Jahren, was benutzt ihr al alternative FALLS ihr überhaupt ne alternative zu diese Dienste benutzt?

Ich sage jetzt mal Briefe schreiben^^^

Also sagen wir es mal so, es wird kaum ein Programm geben, was sicher ist. Es ist alles zu knacken(mit mehr oder weniger Aufwand).

Von der Warte aus gesehen ist es mMn egal, welche Programme genutzt werden.
Da ich nichts zu verbergen habe.. zum labern momentan Skype und zum chatten Steam. Und aufm Phone Whatsapp:daumen:

Ich nutze Mumble... Damit kann man Chatten und auch miteinander Sprechen. Ist Open Source (und damit gratis) und man kann eigene Server erstellen;)

Teamspeak ist gut.. mal ne Frage, theoretisch könnte ich auch ein PC der Online verbunden ist, mit der IP als Server einrichten so das sich zwei Personen verbinden können und reden können oder?

Oder kennt jemand vertrauliche Server für TS?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, musst aber ggf. was gegen die dynamische IP machen.
Dyndns.org oder so, musst mal googlen.

Und wenn du die richtigen Router-Einstellungen hinbekommst, sollte das vielleicht klappen.

Habe es bei mir leider nicht hinbekommen :(

Bei meinem alten Router ging das noch besser.

Sämtlicher VoIP-Verkehr läuft unverschlüsselt übers Netz, ob du jetzt Skype nutzt oder etwas anderes.

Das ist genauso sicher oder unsicher, wie normale Telefongespräche und kann unabhängig vom Anbieter immer abgehört werden.

Wenn du ungestört reden willst, musst du dir eine Software suchen, die Secure Voice anrufe aufbauen kann. (VoSIP Protokoll, SCIP etc.)

TeamSpeak, eigenen Server erstellen. Wenn man das bei sich macht, dann muss man die Ports freigeben oder Hamachi benutzen. Am besten ist ein Linux-Server und das da drauf installieren. ;) Bei TeamSpeak kann man auch die Verschlüsselung anmachen.

Zurück