Alternative zu Samsung YP-P3

• Ersteller Ersteller Gast1687684202
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1687684202

Guest
Hallo,

ich habe diesen Media Player jetzt sehr lange. Leider ist der Touchscreen an vielen Stellen unbrauchbar und lässt sich nicht mehr richtig bedienen. Ebenso lässt der Akku sehr stark nach.
Jetzt ist die Frage (da es den nicht mehr zu kaufen gibt außer gebraucht), welcher aktuelle Player an die Klangqualität herankommt. Alle meine Handys, genauso wie der Ipod liefern nicht diese Klangqualität.
Ich bitte dann daher, wenns geht, Leute, die diesen Player mal hatten, was diese mir empfehlen können.

Wenn du keine Mehrtreiber In-Ears verwendest, solltest du dir mal die Cowon-Player anschauen:
S9, J3, X7, D2

Wenns günstiger sein soll und auch für Mehrtreiber In-Ears: den Sansa Clip (+)

Wenn Dir der Samsung so viel besser gefallen hat als der iPod, glaube ich nicht dass Du das suchst was wir hier unter einem linearen, gutem Klang verstehen. Samsung hat grade wieder Nachfolger der MP3 Spieler vorgestellt. Galaxy 5.8 glaub ich. Entweder mit 4" oder 5,8" verfügbar.

Grüße

Der neue Mediaplayer wird aber den gleichen haben, wie er schon auf dem S3 zu finden ist und der gefällt mir auch überhaupt nicht.
Ich mag es gerne etwas basslastiger. Und der oben genannte Player ist da wirklich erste Sahne. Ich schau mir die anderen aber mal an, evtl hab ich da die Möglichkeit mal Probe zu hören, dann kann ich mich ja entscheiden.

@Diavel
ja wenn kein linearer Klang gefordert ist, dann sind die Player wahrscheinlich nicht das Richitge.... Aber dazu gibt es einen Equalizer.

@Aggrokalypse1990
Mit was hörst du Musik ?
Kopfhörer, In-Ears oder Mehrtreiber-In-Ears?

Überwiegend höre ich Hip Hop. Ich benutze keine Inears, damit komme ich nicht zurecht.

Okay, ist nur interessant bei den Cowon-Playern, die haben bei Mehrtreiber In-Ears nämlich einen Bassabfall:daumen2:

Streng genommen haben die Cowon's mit allen niederohmigen Kopfhörern einen Bassabfall. Multi BA In Ears werden nur zusätzlich noch mehr verhunzt.

Ja, aber bei denen ist es extrem ausgeprägt... :ugly:

BadRobot, aus dem hifi-forum hat zu mobilen Abspielgeräten und (p)KHV mal eine Testreihe angefangen, kennst du ja wahrscheinlich...

Wenn du keine Mehrtreiber In-Ears verwendest, solltest du dir mal die Cowon-Player anschauen:
S9, J3, X7, D2

Aber wieso nur die alten aufzählen, die es schon gar nicht oder kaum zu kaufen gibt?

Aktuell sind die Modelle C2, D3 und Z2 verfügbar.

Wenn Dir der Samsung so viel besser gefallen hat als der iPod, glaube ich nicht dass Du das suchst was wir hier unter einem linearen, gutem Klang verstehen. Samsung hat grade wieder Nachfolger der MP3 Spieler vorgestellt. Galaxy 5.8 glaub ich. Entweder mit 4" oder 5,8" verfügbar.

Der Klang des P3 kann man wahrlich nicht als schlecht bezeichnen. Besonders wenn man keine In Ears benutzt, dürfte der Klang besser gewesen sein als die der damals erschinenen iPods. Einer der Galaxy Wifi Player hat m.E. auch einen Ausgangsimpedanz auf iPod Niveau.

Der neue Mediaplayer wird aber den gleichen haben, wie er schon auf dem S3 zu finden ist und der gefällt mir auch überhaupt nicht.
Da auf den Playern Android läuft hast du die Möglichkeit, einen beliebigen Player aus dem Play Store zu installieren.

Ich mag es gerne etwas basslastiger. Und der oben genannte Player ist da wirklich erste Sahne. Ich schau mir die anderen aber mal an, evtl hab ich da die Möglichkeit mal Probe zu hören, dann kann ich mich ja entscheiden.
Die Cowons im Geschäft zu finden dürfte ein höchst schweres Unterfangen sein, die gibts, wenn überhaupt, nur vereinzelt in Internetshops. Aber die Cowons haben unzählige Presets für den Equalizer. Bei Android ist es erst Recht kein Thema, da gibts auch genügend Apps für.

Okay, ist nur interessant bei den Cowon-Playern, die haben bei Mehrtreiber In-Ears nämlich einen Bassabfall:daumen2:
Die o.g. neuen Cowons haben das Problem fast nicht mehr. Beim C2 höre ich eigentlich keinen Bassabfall mehr, der ist höchstens noch messbar und macht sich höchstens bei In Ears der 1000€ Klasse bemerkbar. Das Problem mit dem Bassabfall haben in erster Linie die alten Cowons, die sowieso nicht mehr erhältlich sind. Dafür wird der Cowon seine Stärken bei Bügelkopfhörern ausspielen und 1A klingen.

Also bei Android habe ich bis jetzt keinen richtigen Player gefunden, der genau das hatte, was ich mir vorstelle. Deswegen wird der Galaxy Wifi Player wohl rausfallen.
Die Cowon Player habe ich leider nicht im Geschäft finden können. Ich möchte natürlich den Klang mir vorher anhören. Da muss ich wohl noch ein bisschen suchen, vllt finde ich ein Modell davon ja. Welches ist denn am empfehlenswertesten (meinen Bedürfnissen entsprechend)?

Für Android könntest du dir mal Poweramp anschauen...
Cowon wirst du wie schon gesagt kaum in einem Geschäft finden, da musst du im Internet bestellen Probehören und bei nicht gefallen zurückschicken...

Poweramp hatte ich schon. Hat mir nicht den erhofften Klang gebracht. Welchen von den ganzen Modellen kannst du denn mir empfehlen?

Welchen von den ganzen Modellen kannst du denn mir empfehlen?

Also wenn du Android nicht haben willst, bleiben dir eigentlich nur Cowon C2 und (habe ich zu vergessen zu erwähnen) der iAudio9.
Der iAudio 9 ist schon bisschen länger auf dem Markt und ist deinem Samsung recht ähnlich. Der hat die bereits erwähnte Tiefbass-Schwäche, macht sich aber nur bei bestimmten In Ears bemerkbar. Ansonsten ist der Klang top und vor allem ist er günstig.
Der C2 ist ein reiner Touchscreen-Player mit leicht fummeliger Steuerung, ist aber sehr klanggewaltig. Der Vorteil ist die enorm lange Akkulaufzeit von 40 Stunden, ich lade das Ding höchstens 2 mal im Monat auf.

EDIT: ich habe den iAudio 10 auch vergessen :ugly: den kannst du dir näher angucken, sollte deine Ansprüche genügen.

Übrig bleiben noch die Modelle D3 und dessen Nachfolger Z2. Der D3 ist quasi gefloppt, weil die Hardware mit Android nicht gut klarkommt und der Klang relativ schwach sein soll (selber noch nie gehört). Deswegen wurde der Nachfolger Z2 schnell nachgeschoben und der D3 wird momentan billig verscherbelt (schau bei Mp3-Player.de oder Cyberport). Der Z2 soll richtig gut sein, ist aber momentan nur zu Mondpreisen oder aus Korea als Import zu bekommen. Ich werde mir den holen, sobald der zu menschlichen Preisen verfügbar ist.

Bei Android verwende ich übrigens Player Pro. Der integrierte DSP Pack inkl. sehr gutem Equalizer sollte jeden zufrieden stellen.

Sonst halt doch einfach nen iPod kaufen. Classic oder Touch.

Der Classic hat den Vorteil das man Rockbox draufspielen kann. Das ist ne 1A Firmware mit der man per Drag'n'Drop arbeiten kann. Außerdem bietet die Oberfläche auch sonst nur gutes, z.B. einen seeehr guten EQ.

Vorteil beim Touch wäre man könnte die Lautstärkebegrenzung entfernen (Jailbreak von nöten). Dann gehen die Dinger nochmal ne gute Ecke lauter als ein lautstärkebefreiter Cowon. Eigentlich lauter als jeder erhältliche Player außer dem iBasso DX100. Klanglich sind die Teile mit jeder Generation besser geworden und inzwischen Messtechnisch fast auf dem Niveau der iPhones (neben dem iBasso die besten Player überhaupt). Außerdem gibts mit der App Equ nen Player mit Equalizier von dem Android, Cowon und auch die Rockboxfirmware nur träumen können.:devil:

Grüße

Dann gehen die Dinger nochmal ne gute Ecke lauter als ein lautstärkebefreiter Cowon.
Das stimmt, wenn man allerdings nicht einen sehr unempfindlichen KH hat, dürfte auch ein Cowon auf max. die Trommelfelle ordentlich zum schwingen bringen :devil:

Außerdem gibts mit der App Equ nen Player mit Equalizier von dem Android, Cowon und auch die Rockboxfirmware nur träumen können.:devil:
Beim Touch müsste er aber seine gesamte Musik mit dem iTunes Zeug verwalten, ich glaube nicht, dass ein SGS3 Besitzer darauf Lust hat :D Außerdem, Equ ist wirklich gut, aber der DSP von PlayerPro kann von der Funktion her fast das gleiche (10 Band 32Hz-16kHz). Nur halt ohne das optische Schnickschnack.

Das stimmt, wenn man allerdings nicht einen sehr unempfindlichen KH hat, dürfte auch ein Cowon auf max. die Trommelfelle ordentlich zum schwingen bringen :devil:

Das stimmt schon. Ich hab auch grade festgestellt das mein iPhone für einen T90 schon definitiv ZU LAUT ist.:lol:

Beim Touch müsste er aber seine gesamte Musik mit dem iTunes Zeug verwalten, ich glaube nicht, dass ein SGS3 Besitzer darauf Lust hat :D
Ich versteh nich wo dieser Irrglaube herkommt... Es gibt mindestens 20 alternativprogramme. Selbst Foobar kann Musik direkt auf den iPod schicken und konvertiert es dabei noch netterweise in ein passendes Format. Wenn man seine Sammlung in FLAC hat ist selbst Drag'n'Drop noch komplizierter.
iTunes ist zu einer Sache gut: Backups.

Außerdem, Equ ist wirklich gut, aber der DSP von PlayerPro kann von der Funktion her fast das gleiche (10 Band 32Hz-16kHz). Nur halt ohne das optische Schnickschnack.
Naja, bei nem 10 Band EQ hat man halt das Problem der Flankensteilheit. Das gibts halt bei nem grafischem EQ so nicht. Für den normalanwender dürften 10 Band aber durchaus reichen. Vor allem wenn man einfach nur "mehr Bass" will.

Ich versteh nich wo dieser Irrglaube herkommt... Es gibt mindestens 20 alternativprogramme. Selbst Foobar kann Musik direkt auf den iPod schicken und konvertiert es dabei noch netterweise in ein passendes Format. Wenn man seine Sammlung in FLAC hat ist selbst Drag'n'Drop noch komplizierter.

Auch ohne Jailbreak? Falls ja, nehme ich es zurück. Ist schon ne Weile her, seit ich das letzte Mal ein iPod an meinem PC anstecken musste :-| Aber Drag&Drop direkt auf die Speicherkarte finde ich immer noch angenehmer. FLAC geht bei Android übrigens auch :devil: zwar nicht sonderlich sinnvoll auf einem mobilen Gerät, aber es geht :ugly:

Zurück