• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Alternative Startseite: Welche Themen sollen herausgefiltert werden?

Alternative Startseite: Welche Themen sollen herausgefiltert werden?

• Handys/Smartphones

Stimmen: 346 63,7%
  • Tablets

Stimmen: 229 42,2%
  • Funthemen

Stimmen: 205 37,8%
  • Konsolen

Stimmen: 326 60,0%
  • Multimedia

Stimmen: 76 14,0%
  • Babes

Stimmen: 270 49,7%
  • Keines davon!

Stimmen: 69 12,7%
  • Sonstige (siehe Kommentar)

Stimmen: 26 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    543
Ich habe mir gerade in PHP eine Datei geschrieben, die mir die News ohne Hitwords wie "Apple" "Gesucht wird" "Das beste XYZ" etc herausfiltert. So hab ich jetzt schon nur die Themen, die mich interessieren bzw. die Themen NICHT, die mich nerven. Ich kann auf die reguläre PCGH-Seite gehen, damit ihr nicht ohne Werbeeinblendungen verarmt :D oder ich les mir nur kurz die News durch, die mein Parser gefiltert hat. Handys und Konsolen stören mich gar nicht so extrem - dafür umso mehr dir 1000 "Wir suchen XYZ" -Threads.

VG,
Mad

Die Idee ist super. Handy/Smartphone-Themen und Konsolen können rausfliegen. Ich spiele nur auf PC und der ganze Apple-Kram nervt mich auch.

[X] Keines davon!

Ich mache es immer so: Ich schaue mir die News-Überschriften einfach an und wenn mich etwas interessiert, dann klicke ich darauf. Wenn nicht, dann nicht. Ich könnte pauschal jedenfalls nicht sagen, dass mich für immer und ewig jede News zu Smartphones und Co. nicht interessiert. Vielleicht ist ja mal was richtig interessantes dabei und das möchte man ja nicht verpassen.

Ich Filter das auch in Zukunft spontan für mich selber. Es ist ja nicht so, als würde man genötigt werden, News zu Themen zu lesen, die einen überhaupt nicht interessieren.

Es ist wie mit eurem Heft: Manchmal blättere ich über ein paar Artikel die mich nicht interessieren einfach hinweg und manchmal lese ich sie mir aus großem Interesse einfach durch. Sowas ist häufig Situationsabhängig.

Aber mal ein ganz anderer Vorschlag:

In eurem Heft finde ich die Kommentare der Redakteure immer mit am besten (die in den Kästchen zu jeder Rubrik), da sie teilweise Denkanstöße zu Dingen geben, auf die man alleine nie gekommen wäre. Neulich gab es eine News zu Dragon Age 2 und ich glaube der Andreas Link war es, der dazu auch einen Kommentar geschrieben hat. Das hat mir gut gefallen. Wenn es nach mir ginge könntet ihr solche Kommentare ruhig öfter in die Online-News einbauen. :daumen:

Ich will auch nur das was drauf stehet: PC Games Hardware.
keine Konsolen
keine Smartphones
keine Tablets
keine Babes
Kein Fun

Was versteht ihr in diesem Zusammenhang unter Multimedia?
Wenn es zu PC und Hardware passt, dann ja, sonst nein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ PCGH: Habt ihr mal darüber nachgedacht die Startseite individualisierbar zu machen? Einfach der News eine "Klasse" hinzufügen und der angemeldete Nutzer kann dann über das Kontrollzentrum einstellen, Nachrichten welcher Klasse er angezeigt bekommen will. Standard sollte jedoch "alles" sein, sodass man bei Bedarf einfach abwählt.

Erspart euch das Genörgel, dass manchem die Abgrenzung nicht weit genug geht und andere aber die Tablets und Smartphones doch haben wollen und soweiter und sofort.

PS: das Archiv muss natürlich nicht nachträglich in Klassen eingeteilt werden ;)

@ PCGH: Habt ihr mal darüber nachgedacht die Startseite individualisierbar zu machen? Einfach der News eine "Klasse" hinzufügen und der angemeldete Nutzer kann dann über das Kontrollzentrum einstellen, Nachrichten welcher Klasse er angezeigt bekommen will. Standard sollte jedoch "alles" sein, sodass man bei Bedarf einfach abwählt.

Erspart euch das Genörgel, dass manchem die Abgrenzung nicht weit genug geht und andere aber die Tablets und Smartphones doch haben wollen und soweiter und sofort.

PS: das Archiv muss natürlich nicht nachträglich in Klassen eingeteilt werden ;)

Siehe mein Beitrag weiter oben:

http://extreme.pcgameshardware.de/q...en-herausgefiltert-werden-13.html#post2611864 :>

@PCGH: Warum macht ihr oben auf der Seite nicht einfach ne deutlich sichtbare Filterfunktion für die verschiedenen Kategorien und JEDER ist glücklich? Newsartikel müssen halt entsprechend getagged werden und die Filterauswahl wird per Cookie gespeichert, gut is.

Leute:
Ich glaube "einfach" und "stellt doch mal das gesamte Anmeldungssystem um und entwickelt eine neue, dynamisch an den Benutzer angepasste Main" sind Worte, die nicht in einen gemeinsamen Absatz gehören ;)

Getagged sind die News im übrigen bereits, die Zuordnung zu bestimmten Forumsbereichen läuft darüber. Aber die Webseite ist ebenfalls unabhängig vom Forum und abgesehen von dem kleinen Kästchen oben rechts gibt es afaik nichts, was an ein Login gebunden ist - erst recht nicht Content.
Ich weiß es nicht genau, aber ich tippe mal darauf, dass das CMS die Newsmeldungen vollkommen unabhängig von z.B. Kommentarfunktion oder anderen Elementen mit Benutzerbezug in eine html-Seite integriert. Für eine dynamische Startseite müsste man also ein (vermutlich) propietäres dazubringen, mit vbb zusammenzuarbeiten und dann für jeden einzelne Nutzer eine eigene Startseite zu erzeugen (alternativ die gesamte Spalte als Frame/php integrieren, mit all den gängigen Kompatibilitätsproblemen).
Das ist kein kleiner Aufwand und mit den Ressourcen, die PCGH übrig hat, mittelfristig wohl kaum umzusetzen. (denkt ihr, wir sind noch bei vbb3.x, weil niemand wüsste, dass 4. draußen ist? ;) )

Eine altenative Startseite dagegen sollte nichts weiter erfordern, als einen zusätzlichen Link und ein Copy&Paste des Codes der themenspezifischen Unterseiten (Grafik, CPU), nur dass man das CMS eben nicht 1-2 Themen, sondern alle außer 1-2 einfügen lässt.

Abgesehen davon bleibe ich bei meiner Meinung: Eine radiakle Trennung nach Themengebieten wird zu Problemen führen, weil immer irgendwelche Geräte erscheinen, die doch interessant sind oder die sich zwischen zwei Grenzen positionieren. (Stichwort Z-Box: Wurde auch schon als reine Konsole gehandelt, könnte aber auch ein HTPC sein. Wenn Konsole vs. Komplettsystem nicht nur einen Unterschied im Forum macht, sondern auch in der Darstellung auf der Main, dann sollte das keine Geschmacksfrage mehr sein)

Zugegeben: ich hab's mir ausnahmsweise mal geschenkt den ganzen Thread zu lesen, hab aber damit gerechnet, dass so ein Vorschlag schon gemacht wurde. Andererseits kann das vielleicht dazu beitragen, dass so ein Vorschlag ernst genommen wird, wenn mehr Leute ihn machen.

@ ruyven_macaran: Ich hatte gehofft, dass es einfacher zu realisieren ist. Aber meinetwegen kann die Main auch bleiben wie sie ist... was mich nicht interessiert, muss ich ja nicht lesen ;)

Leute:
Ich glaube "einfach" und "stellt doch mal das gesamte Anmeldungssystem um und entwickelt eine neue, dynamisch an den Benutzer angepasste Main" sind Worte, die nicht in einen gemeinsamen Absatz gehören ;)

Getagged sind die News im übrigen bereits, die Zuordnung zu bestimmten Forumsbereichen läuft darüber. Aber die Webseite ist ebenfalls unabhängig vom Forum und abgesehen von dem kleinen Kästchen oben rechts gibt es afaik nichts, was an ein Login gebunden ist - erst recht nicht Content.
Ich weiß es nicht genau, aber ich tippe mal darauf, dass das CMS die Newsmeldungen vollkommen unabhängig von z.B. Kommentarfunktion oder anderen Elementen mit Benutzerbezug in eine html-Seite integriert. Für eine dynamische Startseite müsste man also ein (vermutlich) propietäres dazubringen, mit vbb zusammenzuarbeiten und dann für jeden einzelne Nutzer eine eigene Startseite zu erzeugen (alternativ die gesamte Spalte als Frame/php integrieren, mit all den gängigen Kompatibilitätsproblemen).
Das ist kein kleiner Aufwand und mit den Ressourcen, die PCGH übrig hat, mittelfristig wohl kaum umzusetzen. (denkt ihr, wir sind noch bei vbb3.x, weil niemand wüsste, dass 4. draußen ist? ;) )

Eine altenative Startseite dagegen sollte nichts weiter erfordern, als einen zusätzlichen Link und ein Copy&Paste des Codes der themenspezifischen Unterseiten (Grafik, CPU), nur dass man das CMS eben nicht 1-2 Themen, sondern alle außer 1-2 einfügen lässt.

Abgesehen davon bleibe ich bei meiner Meinung: Eine radiakle Trennung nach Themengebieten wird zu Problemen führen, weil immer irgendwelche Geräte erscheinen, die doch interessant sind oder die sich zwischen zwei Grenzen positionieren. (Stichwort Z-Box: Wurde auch schon als reine Konsole gehandelt, könnte aber auch ein HTPC sein. Wenn Konsole vs. Komplettsystem nicht nur einen Unterschied im Forum macht, sondern auch in der Darstellung auf der Main, dann sollte das keine Geschmacksfrage mehr sein)

Also sorry aber, ich entwickle seit Jahren im Web und soo aufwändig kann das überhaupt nicht sein. Checkboxen anhaken, Cookie mit Auswahl wird gespeichert (auch ohne Login!), beim Seitenaufruf fragt der Server den Cookie ab und schickt nur die gewünschten News. Sicher, das zu entwickeln kann schon mal 2 Wochen dauern, aber ich denke es lohnt sich ;)

Sei mir nicht böse, aber ich habe 2 Stunden gebraucht um mir eine gefilterte Version der Main selber zu schreiben.Gut, ich habe nur nach Stichworten gefiltert, aber trotzdem liese sich so etwas schnell machen. Ok, ich bin Anwendungsentwickler, aber trotzdem kanns nicht so aufwändig sein. 0mega hat da schon recht.

Die Funktionalität liese sich sicherlich schneller implementieren als es hier oft gesagt wird.

Das Design ist wieder eine andere Frage, aber ich denke, darum gehts hier ja auch gar nicht.

VG,
Mad

Hast du zwei Stunden gebraucht, um einen Filter zu schreiben, der Themen ausspuckt (das ist einfach) oder hast du zwei Stunden gebraucht, einen Filter zu schreiben, der auf einem Server implementiert werden kann, die Filterkriterien aus einem bestehenden Accountsystem und das zu filternde Material aus einem bestehenden CMS bezieht und das Filterergebniss nahtlos und fehlerfrei in IE (7,8,9), Firefox, Opera und Chrome in eine bestehende, komplexe Webseite einbindet?
Ich will nicht sagen, dass es nicht schnell möglich ist. Aber ich halte die Schätzung von zwei kompletten Arbeitswochen für einen erfahrenen Webentwickler nicht zu niedrig angesetzt, ggf. mehr, wenn es zu unerwarteten Komplikationen mit der Darstellung anderer Elemente auf der Seite kommt.
PCGH hat keinen eigenen Webentwickler, die Abteilung von C'tec selbst lief zumindest zu Zeiten des PCGH-Forums auf dem Zahnfleisch (mit ein Grund, warum die Red dann lieber ihr eigenes vbb-basierte PCGH-X aufgemacht hat). D.h. das ganze ist nicht in Eigenarbeit zu machen, sondern würde ein externer Auftrag werden. Bin nicht 100%ig informiert, aber was nimmt ein Webentwickler so für ein Projekt, dass ihn 2-3 Wochen auslasten wird? 1000€? 2000€? Wenn man den ganzen Code so erklärt und dokumentiert haben möchte, dass man ihn in Zukunft selbst warten und anpassen kann 4000€?
Was kriegt PCGH dafür? Ggf. ein paar zufriedenere Online-Leser (wenn das bestehende Tag-Muster deren Ansprüche erfüllt...), einiges an zusätzlicher Server-Last, weniger Hits&Werbeinnahmen.

Dann wird es eben zunächst keine perfekte Lösung. Ich lebe lieber mit einer nicht 100%perfekten Seite als mit einer, die mich nervt, sobald ich Sie betrete.

Von mir aus gibt es eine normale Main und und eine Alternative und wenn du die Alternativseite ansteuerst poppt ein Dialog auf, wo du deine Themen auswählst. Danach wird die reguläre Main eben um diese Inhalte gefiltert und neu zusammengesetzt.

Klar sind 2 Wochen realistisch, keine Frage, meine Version dient ja auch nur meinen persönlichen Vorlieben. Aber ich halte es für übertrieben

einen Filter zu schreiben, der auf einem Server implementiert werden kann, die Filterkriterien aus einem bestehenden Accountsystem und das zu filternde Material aus einem bestehenden CMS bezieht und das Filterergebniss nahtlos und fehlerfrei in IE (7,8,9), Firefox, Opera und Chrome in eine bestehende, komplexe Webseite einbindet
Die Standardseite bleibt, die alternative Seite ergänzt und bedient sich im Fundus der Standardseite. Fertig. Fürs erste schnell zu machen, macht sicher schon einige glücklich und muss NICHT gepflegt werden, weil man die Main als Grundlage hat.

Das Rad neu zu erfinden hat niemand verlangt, ist auch nicht nötig. Und wem die Alternativseite nicht schmeckt, weil sie in "seinem" Browser nicht perfekt ist: Hey, sollte froh sein dass ÜBERHAUPT was gemacht wird.

VG,
Mad

Das Problem an dieser Funktionalität ist nicht das Entwickeln der Funktion, sondern liegt im Caching. Das muss man sich so vorstellen: Die Seite wird alle X Minuten generiert (komplett) und wird dann nur noch aus dem Memcached geladen.

Konkret heißt das im Idealfall: nur alle X Minuten müssen die Daten frisch aus der Datenbank (und der HDD etc.) gelesen werden und die Ausgabe (Sortierung etc.) erstellt werden. Das spart Ressourcen.

Wenn wir jetzt für jeden User eine individuelle Version anbieten würden, könnten wir diesen Caching-Vorteil nicht mehr nutzen (bzw. müssten sehr viele Kombinationsmöglichkeiten cachen) und die Server-Kosten würden steigen.

Deswegen der geplante Kompromiss einer festen, 2. Version der Seite, die dann eben auch gecached werden kann.

Sei mir nicht böse, aber ich habe 2 Stunden gebraucht um mir eine gefilterte Version der Main selber zu schreiben.Gut, ich habe nur nach Stichworten gefiltert, aber trotzdem liese sich so etwas schnell machen. Ok, ich bin Anwendungsentwickler, aber trotzdem kanns nicht so aufwändig sein. 0mega hat da schon recht.

Die Funktionalität liese sich sicherlich schneller implementieren als es hier oft gesagt wird.

Das Design ist wieder eine andere Frage, aber ich denke, darum gehts hier ja auch gar nicht.

VG,
Mad

Hallo,

ich höre hier immer, dass bestimmte Funktionen doch sehr einfach zu entwickeln wären. Das mag bestimmt grundsätzlich stimmen, aber wir reden hier halt nicht einer "kleineren" Webseite, wo alles all-inclusive ist. Wir haben hier Datenbanken, ein angebundenes CMS, diverse Webserver, Cache-Strategien, ein angeklemmtes Forum in anderer Programmiersprache usw. Das sollte jeder berücksichtigen, der lokal etwas an der Seite "rumpopelt". Derjenige welche muss keine Server administrieren, die bei uns firmenweit dutzende Millionen (!) Page Impressions im Monat erzeugen müssen - und das in einer Geschwindigkeit, wo kein User das kalte Grauen kriegt.

In diesem Sinne: Danke fürs Zuhören :daumen:

Thilo, das ist mir (und ich denke den anderen auch allen) klar. Nur: An der Technik scheitert so etwas bitte nicht. Ich weiß wie so ein System aussieht, oder denkst du, Großbanken-Systeme (die auch zu unseren Kunden gehören) sind leichert zu administrieren / anzupassen? Mir ist die Problematik durchaus bewusst. Es erwartet niemand, dass das Ganze über nacht und auch noch fehlerfrei läuft, ganz im Gegenteil, es ist ja schon zu begrüßen, DASS etwas passieren soll.

VG,
Mad

Das Problem an dieser Funktionalität ist nicht das Entwickeln der Funktion, sondern liegt im Caching. Das muss man sich so vorstellen: Die Seite wird alle X Minuten generiert (komplett) und wird dann nur noch aus dem Memcached geladen.

Konkret heißt das im Idealfall: nur alle X Minuten müssen die Daten frisch aus der Datenbank (und der HDD etc.) gelesen werden und die Ausgabe (Sortierung etc.) erstellt werden. Das spart Ressourcen.

Wenn wir jetzt für jeden User eine individuelle Version anbieten würden, könnten wir diesen Caching-Vorteil nicht mehr nutzen (bzw. müssten sehr viele Kombinationsmöglichkeiten cachen) und die Server-Kosten würden steigen.

Deswegen der geplante Kompromiss einer festen, 2. Version der Seite, die dann eben auch gecached werden kann.

Das macht auf jeden Fall Sinn, dachte nicht dass ihr solche Ressourcenprobleme habt :/ Natürlich könnte man auch per-story caching einbauen aber der Aufwand dafür ist selbstverständlich erstmal viel zu hoch ... schade!

Thilo, das ist mir (und ich denke den anderen auch allen) klar. Nur: An der Technik scheitert so etwas bitte nicht. Ich weiß wie so ein System aussieht, oder denkst du, Großbanken-Systeme (die auch zu unseren Kunden gehören) sind leichert zu administrieren / anzupassen? Mir ist die Problematik durchaus bewusst. Es erwartet niemand, dass das Ganze über nacht und auch noch fehlerfrei läuft, ganz im Gegenteil, es ist ja schon zu begrüßen, DASS etwas passieren soll.

VG,
Mad

Hi,

Wenn Du mit dem berechtigten Ansinnen auf unsere Seite kommst, dass sie nicht rumschneckt, dann scheitert das doch in gewisser Weise an der Technik. PCGH.de macht alleine knapp 40 Millionen Page Impressions. Das ist nicht wenig. :devil:

Zurück