Alternative Mainboards für 9900K

BobDobalina

gesperrt
Alternative Mainboards für 9900K

Hi,
nachdem ich mich jetzt 1 1/2 Monate mit meiner neuen Hardware herumärgere, würde ich gerne alternative, FUNKTIONIERENDE Mainboardvorschläge für ein 9900k haben.
Wichtig ist mir, dass hinten 2 USB 2,0 Ports sind sowieo 4 USB 3.0 Ports (oder höher). Ein Usb C 3.1/2 Header sollte auch vorhanden sein.
Zudem keine Asus Boards. Habe das Asus z390-F und Hero Maximus XI getestet. Beide funktionieren nicht mit dem 3,5er Klinke Mikrofon.

AW: Alternative Mainboards für 9900K

Also wenn bei 2 Boards das Mikrofon über 3.5mm Klinke nicht geht, würde ich den Fehler tatsächlich eher woanders suchen.

Was für ein Mikrofon hast du denn?

Also wenn bei 2 Boards das Mikrofon über 3.5mm Klinke nicht geht, würde ich den Fehler tatsächlich eher woanders suchen.

Was für ein Mikrofon hast du denn?

Jo, is aber leider so. Hab in nem anderen Forum viele Seiten durchdiskutiert, IT-Spezialisten aus dem Bekanntekreis gefragt und außer CPU/CPU-Lüfter und RAM jegliche andere Hardware durch andere ausgetauscht testweise + ich hab 3 Klinke Mikros. Es ist das Board, deren Soudnchip bzw. deren Treiber.

@ Dragon AMD: Danke :). Asrock ist aber doch auch ein ASUS Tochterunternehmen. Quasi Asrock in billiger wegen weniger Prestigeruf. Das allein wäre mir egal, aber durch die Tatsache, dass es Asus wohl verkackt hat aktuell, bin ich da eher skeptisch. Das MSI hat leider nur 3 USB 3 Ports :/

Also wenn es wirklich am Soundchip bzw. dessen Treiber liegt, wird es nicht so einfach, ein Board zu finden, welches das Problem nicht hat.
Der Soundchip und auch der Treiber ist nämlich auf den meisten Boards, abgesehen von den billigen, identisch.

Asrock war mal eine Asus Tochter, sind sie aber nicht mehr.

Asrock mag nicht so gehyped sein aber gute Qualität.

Kannst gerne bei Igor's Lab bei YouTube schauen.

Er erzählt die wesentlichsten Teile auf Spannungswandler usw.

Habe auch schon öfters Asrock Mainboards in meinen Pc's gehabt und konnte mich nicht beschweren.

Von z77 bis jetzt z370 waren ein paar Boards dabei von Asrock.

Aber jedem was ihm gefällt.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

@markus: Naja, muss halt vom Mainboard liegen - Hatte auch schon zwei Leute hier, dich sich das angeschaut haben weil ich das selbst nicht glauben kann. PSU, Netzteil, Mikros, Gehäuse.. Alles mit anderen Dingern getestet. Seltsam aber, dass z.B. aus Asus Crosshair VII mit selben Soundchip S1220 klappt. Von daher gebe ich dir recht: Es wird problematisch das Richtige Board zu finden. Auch weil kaum einer noch 3,5er Klinke Mics nutzt und wenn dann einfach denkt "Egal, steck ich das Mic eben hinten rein".
Asrock is nicht mehr von ASUS? Wo steht das denn? Das wäre natürlich interessant. Auch haben ihre Chips keinen extra-Buchstaben. Also sollte das stimmen, werfe ich vllt mal einen näheren Blick drauf.

@Dragon: Ja, nee ich bin ja offen dafür. Ich will vor allem ein gutes, voll-funktionierendes Board (eine Seltenheit heutzutage). Der Name oder Prestige ist mir scheißegal.

Asrock is nicht mehr von ASUS? Wo steht das denn? Das wäre natürlich interessant. Auch haben ihre Chips keinen extra-Buchstaben. Also sollte das stimmen, werfe ich vllt mal einen näheren Blick drauf.
Das ist schon seit einer Ewigkeit so. Asus hat Asrock selbst an eine andere Firma verkauft und später hat Asrock sich auf eigene Beine gestellt. Dann wurde Asrock so gut das Asus sogar versuchte sie wieder einzukaufen, da Asrock mittlerweile eine ernst zu nehmende Konkurrenz geworden war. Und selbst das ist schon einige Jahre her und heute stellt Asrock sehr gute Qualitative Board her und muss sich nicht hinter andere Namhaften Hersteller verstecken.

Asrock hat daher heute rein gar nichts mehr mit Asus zu tun oder gemeinsam.

Was ich aber in deinem Fall nicht ganz versehe ist, wenn du schon so hohe Ansprüche stellt, da die Chips und die Software dazu auf jedem Mainboard in etwa gleich gut oder gleich schlecht ausfallen würde, wieso kaufst du dir nicht ein sehr gutes Qualitatives Mikrofon und eine sehr gute Qualitative Soundkarte dazu? Und dann dürftest du dein Mikrofon auch nur hinten direkt an die Soundkarte anschließen, denn selbst die Kabelverbindung zur Front des Gehäuses oder die Klink Buchse selber könnten wieder zu einer Verschlechterung der Ergebnisse führen.

Sollte das Problem jetzt aber nur mit dem Frontanschluss zu tun haben, würde ich mir auch mal Gedanken dazu machen ob es vielleicht an der Kabelverbindung des Gehäuse oder dessen Buchse selbst liegt. Denn liegt das Problem beim Mainboard müsste auch die hintere Buchse davon betroffen sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sollte das Problem jetzt aber nur mit dem Frontanschluss zu tun haben, würde ich mir auch mal Gedanken dazu machen ob es vielleicht an der Kabelverbindung des Gehäuse oder dessen Buchse selbst liegt. Denn liegt das Problem beim Mainboard müsste auch die hintere Buchse davon betroffen sein.

Hatte auch schon zwei Leute hier, dich sich das angeschaut haben weil ich das selbst nicht glauben kann. PSU, Netzteil, Mikros, Gehäuse.. Alles mit anderen Dingern getestet.
=3 Gehäuse am Asus z390-F getestet: Fractal Design R6 PCGh Solid Edition, Chieftec FI-03B und irgend ein Gehäuse vom Kumpel. Alle Front-Panels verursachen die Probs bei dem Board. Gleichzeitig funktioniert z.B. das Fractal Design oder Chieftec an einem msi b450i problemlos; Fractal Design auch an nem älteren Asusboard vom Kumpel getestet. Das Hero XI hat das gleiche Problem, wobei ich hier nicht durch die erläuterten Tests das einfach erspare. Also nein, liegt nicht an der Buchse.

Es nutzt halt einfach kein Schwanz 3,5 Mikros. Und wenn, dann nutzen die Leute lieber USB-Soundkarten oder betreiben die Dinger hinten. ich bin wohl der nervigste und peniblste Mainboardkunde aktuell ;p

Generell klingt das Asus Phantom Gaming 9 am besten von den Boards. Taichi hat paar schlechtere Reviews. Das 9 scheitn aber dagegen ganz gut. User zu fragen erspar ich mir.. war bei den ASUS Boards ja schon ätzend (und die sind verbereitet). Ich denk mal drüber nach...

Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich selbst kein Mikrofon nutze.

Hab recherchiert und gesehen, dass das Asrockboard leider kein richtiges Stock anbietet. Scheinbar laufen hier die Kerne nicht nach Intelvorgaben und man müsste das manuell umstellen.. find ich eigentlich eher doof, da ich nur Luftkühlung nutze.

Das hast fast bei jedem Mainboard und Asus ist hier noch eine Ausnahme.

PCGH hat hierzu sogar auf Youtube ein Video eingestellt, wo bezogen auf jeden Mainboard genau gezeigt wird wo was umgestellt werden muss damit Stock wieder selbst gesetzt wird.

Ja und auf Youtube gibt es auch das Video dazu.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oh, hab gerade mal getestet mit dem Hero XI. Im Gegensatz zum z390-F fährt er hier All-Core 4,7 Ghz und kommt an die 90° unter Prime. Das war beim z390-F anders. Und wenn ich die TDP auf 95 nach Anleitung stelle, dann läuft das Board schlechter als das z390-F....

Zurück