AW: Alternative Kühllösungen für HD 4870
Hi,
ich hatte den S1 mit Turbo Modul mal auf meiner 4870. War leider einer der ersten, der die schmerzhafte Erfahrung machen musst, dass die Spawas zu heiß werden. Ende vom lied, dass eines Tages nix mehr ging. Habe zum glück alles so zurückgebaut und mir en nettes Geschichtchen für die Garantieabteilung ausgedacht, sodass jetzt wieder eine neue Karte in meinem Rechner schlummert
.gif)
. Seit dem bin ich alternativen Kühllösungen sehr skeptisch gegenüber. Habe jetzt lieber mal was mit den CCC Profilen rumgespielt und bin auch so zu einem annembaren Ergebnis gekommen.
1. Default 750/900 Lüfter: Automatic (Idle 80C Last 85C Spawas 104C)
2. Game 790/1100 Lüfter: Manual Lüftergeschw.: 35% (Temp Last 71C Spawas 80C)
3. Idle 500/450 Lüfter: Manual Lüftergeschw.: 29% (Temp Ilde. 48C Spawas 55C)
Warte lieber bis mal eine komplette Kühllösung vorgestellt wird, die sich auch um die Kühlung der spawas kümmert. so lange bleibt mein orig. Kühler drauf und mein S1 verstaubt in der Ecke
Gruß Cane
Was mir gerade auch noch in einer kurzen Messung aufgefallen ist, ist, dass sich der idle-Verbrauch zwischen den verschieden Profilen stark schwankt. so verbraucht mein kompletter PC 199W wenn er im Idle im Game-Profil (2) läuft. Mit dem Umschalten auf Profil 3 sinkt der Idle-Verbrauch auf 152W. Finde das ist für so ein paar Handgriffe schon ein enormes Sparpotential. Glaube das wird Ati mit neuen Treibern auch nicht (viel) besser hinbekommen. Wenn überhaupt ...