Alternative 140mm Lüfter zu Phanteks PH-F140SP

SirXe

Kabelverknoter(in)
Alternative 140mm Lüfter zu Phanteks PH-F140SP

Hey liebe Weltmeister :) ,

ich suche für mein Enthoo Primo andere Gehäuselüfter, da ich die verbauten Phanteks PH-F140SP zu laut finde. Dabei habe ich kein Problem mit lautem Lüftern, sondern sie haben starke Nebengeräusche wie Brummen, Pulsieren, rattern. Es gibt nur wenige Umdrehungenswerte die akzeptabel laufen, auch andere User haben mit denen wohl Probleme
Ich bin kein Silentfanatiker, möchte die Option zu einer starken Kühleistung haben und werde sie im IDLE manuell regeln.

Anforderungen:
140mm
ähnliche Werte dem Phanteks (1200rpm+- ~ 130 m³/h ~ 80CFM)
3Pin (regel ichper PWM Hub)
sollten auch mit niedrigen Spannungen klarkommen
lautstärke mache ich extra keine angaben, weil das eh immer humbug ist ;)
Budget 10€ (ausnahme 15€) pro Stück

Nach eigener Recherche gefallen mir die Bitfenix Spectre Pro sehr sehr gut, taugen die? Nanoxia lesen sich auch gut, aber die Farbe ist schon unschön ;) Würdee mich über eure Beratung freuen, Noiseblocker (verwende ich in einem anderen System) sind mir natürlich ein Begriff, erfüllen aber wohl nicht ganz mein Einsatzgebiet - da sie ja doch Silent orientiert sind

In der 07/14 PCGH ist doch ne tolle Übersicht mit zig Lüftern drinne. Da kannst du mal reinschauen. Stehen alle Werte dabei. Guter Vergleich :daumen:

AW: Alternative 140mm Lüfter zu Phanteks PH-F140SP

Ja habe ich hier liegen und dadruch auch die Nanoxia ins Auge gefasst. Leider sind weder Bitfenix noch Phanteks (von welchen ich nur die ofizellen Angaben kenne) erwähnt.

Edit: was mir noch nicht ganz einleuchtet, auch wenn mir bewusst ist, dass Hersteller bei ihren Abgaben sehr "optimistisch" sind: Wie können 2 140er lüfter bei gleicher Umdrehung so extrem unterschiedliche Förderleistungen haben. Phanteks/Bitfenix liegen bei 1200 bei 130m³h, ein Aerocool bei 80m³/h ?!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternative 140mm Lüfter zu Phanteks PH-F140SP

Wie können 2 140er lüfter bei gleicher Umdrehung so extrem unterschiedliche Förderleistungen haben. Phanteks/Bitfenix liegen bei 1200 bei 130m³h, ein Aerocool bei 80m³/h ?!

Unterschiedliche Form der Rotorblätter, unterschiedlicher Winkel, weniger/mehr Rotorblätter (Für mehr oder weniger statischen Druck bei weniger oder mehr Durchsatz), etc. ;)

Edit: Hier ein 4-Pin Pendant Cryorig XF140 140mm und hier einer mit 3-pin NZXT FZ 140mm nonLED
Ich habe keine persönliche Erfahrung mit diesen Lüftern, nur um das vorweg zu nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück