• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alternate: Skylake oder 2011-3

Lichtfaenger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Verehrte Zielgruppe,

ich liebäugele schon seit langem mit dem Kauf eines neuen Rechenknechts.

Hauptanwendung ist neben dem (mittlerweile) klassischen Internets (Google+, fb etc.) die spätere geplante Verarbeitung von Video- als auch Fotodateien (RAW) aus einer DSLR.

MOMENTAN schwanke ich zwischen
PCGH-Extreme-PC Skylake-Edition: Core i7-6700K und Asus STRIX-GTX980Ti-DC3OC

als auch von
PCGH-Extreme-PC GTX980Ti-Edition: 6-Kern-CPU, 500-GB-SSD und GTX 980 Ti

Bei der ersten Variante bin ich von der Aktualität der Plattform begeistert. Im direkten Vergleich dazu ist (anscheinend) 2011-v3 schon älter. Aber: ist das (so) relevant?

Zum anderen sind die schieren Leistungsdaten von der Skylake-Version schon sehr gigantisch! Und das bei nur 4 Kernen! Da frage ich mich, warum die 6 Kerne hier so schlecht abschneiden? Klar, nicht jede SW ist für Mehrkern-Processing geschrieben, aber das Leistungsdiagramm von der Skylake-Version ist schon top, oder?

Hauptverwendungszweck neben dem bereits oben genannten ist PS, LR sowie einige weitere Programme aus der Welt von Adobe. Spiele sind hier weniger angesagt. Allerdings reizt es mich (dann) schon , mal ein aktuelles Spiel wie BF oder Batman etc. zu spielen (wenn dann die Hardware dafür ok ist).

Nun denn: Was ist Eure Empfehlung? Skylake mit 32 GB RAM (anstelle 16 GB) oder doch die (alte)? Plattform? Ggfs. hier auch 32 GB RAM?


Groetjes,
Lichtfaenger
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Für Videobearbeitung ganz klar 2011-3, durch die 2 zusätzlichen Kerne.
Skylake bietet dir im Vergleich zur "alten" Plattform um die 5% mehr Leistung. Dafür 2 Kerne abzugeben ist bei multithreaded Workload (Wie Videoschnitt) nicht grade das Beste :ugly:

Der Grund, warum die Leistung in Spielen so viel höher bei Skylake erscheint ist zum einen die Taktung, zum anderen können sehr viele Spiele nicht mehr als 4 Kerne vernünftig auslasten, es gibt sogar einige Kandidaten, die das nichtmal mit 2 Kernen schaffen
 
Bei Anwendungen hat der 6-Kerner in der Regel einige Vorteile, dafür hat der 4-Kerner mehr Takt.
Mit Wakü wäre meine Wahl der 5820K OC, bei Luftkühlung wird der 6700K mit mehr Takt fast genauso schnell sein wie der 5820K.
Da kannst du eine Münze werfen.
 
2011-3 weil der 5820k als 6Kerner sehr günstig ist und das doch bei deinen Anwendungen Sinn macht. Bei Spielen besorgt man sich noch nen ordentlichen Kühler wie den Noctua ND15 dafür und übertaktet den ordentlich dann ist das ein sehr flotter 6Kern PC.
 
Zurück