Alternate Mobile Mini

Bigdaddy203

Software-Overclocker(in)
Hiho,

Ich wollte mal Fragen, ob jemand das Netbook hat und ein paar Erfahrungen mitteilen kann?
Ich habe irgendwie die Idee, mir zum Surfen ein Alternate Mobile Mini zu kaufen, da der Spiele Rechner schon sehr viel mehr Strom verbraucht.
Ich brauche ihn wie gesagt nur zum Surfen und kleineren Office Arbeiten.
Kann ihn ja daheim an meinem 22er TFT anschließen um ein grösseres Bild zu bekommen.
Falls ihr alternativen habt, könnt ihr ja ein paar Tipps geben.;)

mfg

Explizit zu dem Netbook kann ich dir nix sagen, aber aus den technischen Daten kann man einiges entnehmen:

1. Es ist ein typisches Netbook, Leistungsmäßig unterirdisch, zum Surfen langt es vielleicht noch, wobei es schon bei Flash an die Grenzen stößt. Wenn du also viel bei Youtube usw unterwegs bist, vorsicht! Daran kranken aber wie gesagt alle Netbooks.

2. Der Akku hat nur 3 Zellen mit 2600 mAh, eine Akkulaufzeit von mehr als c.a. 3 Std. ist wohl nicht drin.

3. Auf der Tastatur eines 10-Zollers zu tippen ist kein Spaß. Wenn du also länger Office und Surfsession betreiben willst, musst du eine große Tastatur anschließen.

Allerdings geht der Preis voll in Ordnung. Wenn du mit den o.g. Nachteilen leben kannst, scheint mir das Angebot gut zu sein. Vielleicht kann dir ja jemand persönliche Erfahrungen liefern.

Also:

zu 1. kenn ich mich nicht aus. Youtube bin ich eher nur selten unterwegs. Bin viel hier und in sonstigen Seiten unterwegs. :)

zu 2. Da er eh größtenteils hier stehen würde, kann ich ihn ja über das Netzkabel mit Strom versorgen.

zu 3. Ich kann ja meine G15 und meine G7 ranklemmen.;)

Wenn ich jetzt meinen TFT anschließe, kann ich dann bis 1650x1080 gehen mit der Auflösung?

Du hast dort nur ein Analog-VGA Ausgang, bei der Auflösung rieselt das Bild bereits ziemlich deutlich, ich könnte da nicht auf ein DVI-Signal verzichten.

Wenn du es sowieso stationär betreibst, kann du dir ja auch überlegen dir ein Nettop zu kaufen, also ein Mini-PC mit stärkerer Netbook-Hardware, kosten auch nicht wesentlich mehr als das Netbook, kannst halt nicht unterwegs nutzen.

Hatte schon die idee, denn Mini PC von PNY mit Atom330 und Ion Grafik, aber ich will es doch zur not Handlich haben, falls ich es doch mal irgendwo mit nehme.

Haste sonst noch irgendwelche Vorschläge für andere Netbooks?

Kommt natürlich drauf an, wo preislich die Schmerzgrenze bei dir ist ^^

Netbooks mit DVI existieren IMHO nicht, aber es gibt sehr viele mit HDMI-Anschluss.

Der Preisvergleich spuckt mir als ein günstiges Angebot den hier raus: Point of View ION Mobii mini, Windows 7 Starter, schwarz (NB7010-B-W7) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
bzw. ohne Betriebssystem Point of View ION Mobii mini, Linux, schwarz (NB7010-B) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

sogar mit Nvidia ION (hast sogar einigermaßen Grafikleistung), die COD 4 oder Youtube-HD (Flash Player 10.1: Mit YouTube HD für Ion-Nettops - News - CHIP Online) videos einigermaßen flüssig darstellen kann.

Sonst kann ich dir die kleinen Acer Timelines empfehlen. Meiner Meinung nach das perfekteste Netbook im Moment: Mit Core2Duo ULV, üppige RAM- und HDD-Ausstattung, extrem langer Akkulaufzeit und Intelgrafik mit H.264 HD-Beschleunigung. Die Grafik taugt zwar nix für spiele und Youtube-HD auch noch nicht, aber gibt dem HDMI-Anschluss immerhin seine Daseinsberechtigung. Allerdings hat das ganze auch sein Preis: ~500€
Acer Aspire Timeline 1810TZ-412G25N schwarz (LX.PJ502.064) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

Wenn dir das eigentlich schon alles zu viel ist, dann kann ich dir noch die zwei sehr populäre Netbooks für 200-250€ ans Herz legen, mit denen machst du nix falsch denke ich:

Netbooks LENOVO IDEAPAD S10-2 schwarz M21BKGE
Netbooks Samsung N130-@nyNet N270 BN7

Halt ohne digitaler Videoausgang, wenn du dies verschmerzen kannst spricht absolut nix gegen den beiden.

Also das Lenova gefällt mir zwar Optisch besser, aber das Samsung ist von denn Daten her besser.

Was hältst du denn von denn Dell Mini 10 bzw. Dell Mini 10v?

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ist unter den 3 der Samsung am Besten. Ein großes Pro ist für mich das matte Display (ich verabscheue Glare, auch wenn es kaum noch welche ohne gibt) und die lange Akkulaufzeit von ~6 Stunden. Die Tastatur ist auch angenehm groß, imho ein gutes Produkt

Mit dem Book von Dell bist du schon recht weit unten in der Skala, der 3 Zellen Akku wird wie gesagt nicht sonderlich lange halten, und besondere Features hast du auch nicht. Die Verarbeitung wird bei allen 3 sehr gut sein, das einzig Gute bei Dell ist/war der Kundenservice, aber laut den Bewertungen scheint die auch stark nachgelassen zu haben. Angesichts der Tatsache, dass es genauso viel kostet wie der Samsung, würde ich an deiner Stelle zum Samsung greifen.

Zurück