• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alternate 20 Jahre PC

Cunda

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
wie ihr eventuell mitbekommen habt, feiert Alternate gerade Jubiläum. Ich bin schon lange nach der Suche, nach einem neuem PC, denn ich besonders zum Videoschnitt gebrauche, da ich Reviews und Gameplays zu Spielen machen. Diese Gameplays kommen jedoch nicht vom PC, sondern von meiner PS3 mithilfe eines HD Recorders. Mein aktueller Laptop ist einfach schon zu alt und deswegen muss mal was neues her. Ich habe lange überlegt mir selber einen zusammen zubauen, aber ich finde das Angebot von Alternate ganz Plausibel. Sehr schön, dass eine SSD und auch ein Betriebssystem dabei sind. Ich habe später vor dem Prozessor zu Übertakten und kaufe mir dann einen extra CPU Kühler.

Also was meint ihr, ist der Alternate PC sein Geld wert oder kriegt man die Komponenten im Selbstbau deutlich günstiger ? Reicht der I5 für den Videoschnitt oder ist der I7 deutlich besser ? Wenn der nur 2 Minuten schneller rendert oder so, dann ist mir das auch egal ;)

Hier noch mal ein Link zum PC: Alternate 20 Jahre Jubiläums PC Rev. 1

Danke schon einmal an alle im Voraus.

Also wenn du Videoschnitt auf professionellem Niveau betreibst (Sony Vegas etc.) lohnt sich ein i7 für dich. Außerdem könnte man dann über 16GB RAM nachdenken.
Der Alternate PC ist eigentlich ganz ok, aber für den Preis kriegst du im Eigenbau mehr.
Wenn du auf das OC verzichten kannst, kannst du anstatt des i7 auch einen Xeon E3 nehmen, das ist im Prinzip ein i7 mit allen Features samt SMT, nur ohne Möglichkeit zu übertakten.
Welche Auflösung verwendest du? Was verstehst du unter "HD Records", Battlefield 3 in maximalen Settings und Fraps? Oder etwas ziviler? :D

So würde ich es machen:
CPU: Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed ~200€
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella ~15€
MoBo: ASUS P8H61 EVO Rev 3.0, H61 (B3) ~80€
RAM: (evtl. 2x) TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~30€
GraKa: ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5 ~250€ oder Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X, 3GB GDDR5 ~430€
SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~85€
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II ~70€
Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk ~15€
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 ~65€
Gehäuse: NZXT Phantom 410 schwarz mit Sichtfenster ~90€

Macht mit der günstigen GraKa 900€, also günstiger als der Alternate PC mit mehr Leistung, einem schnelleren Prozessor, und einer stärkeren Grafikkarte.

Also wenn du Videoschnitt auf professionellem Niveau betreibst (Sony Vegas etc.) lohnt sich ein i7 für dich. Außerdem könnte man dann über 16GB RAM nachdenken.
Der Alternate PC ist eigentlich ganz ok, aber für den Preis kriegst du im Eigenbau mehr.
Wenn du auf das OC verzichten kannst, kannst du anstatt des i7 auch einen Xeon E3 nehmen, das ist im Prinzip ein i7 mit allen Features samt SMT, nur ohne Möglichkeit zu übertakten.
Welche Auflösung verwendest du? Was verstehst du unter "HD Records", Battlefield 3 in maximalen Settings und Fraps? Oder etwas ziviler? :D

So würde ich es machen:
CPU: Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed ~200€
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella ~15€
MoBo: ASUS P8H61 EVO Rev 3.0, H61 (B3) ~80€
RAM: (evtl. 2x) TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~30€
GraKa: ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5 ~250€ oder Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X, 3GB GDDR5 ~430€
SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~85€
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II ~70€
Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk ~15€
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 ~65€
Gehäuse: NZXT Phantom 410 schwarz mit Sichtfenster ~90€

Macht mit der günstigen GraKa 900€, also günstiger als der Alternate PC mit mehr Leistung, einem schnelleren Prozessor, und einer stärkeren Grafikkarte.

Also aufnehmen würde den PC wohl in keinster Weise überfordern, da ich wie gesagt nur von der PS3 aufnehme und somit meinen Rechner schon. Damit hatte auch mein alter Laptop keine Probleme. Das mit dem Videoschnitt ist so eine Sache, ich würde nicht sagen, dass ich es wirklich professionell mache. Ich schneide halt Gameplay zusammen und vertone das dann. Würde sich aber ein i5 nicht mehr lohnen, wenn der übertaktet ist als dieser Xeon Prozessor ? Dazu hat dein gebauter PC leider für mich kein Betriebssystem, welches ich benötige :(

Zum Vergleich mal mein alter Laptop:
Intel Core 2 Duo T6400 @ 2.00 GHz
4 GB RAM
ATI Readon HD 4650

Dein Videoschnitt sollte Hyperthreading nutzen, weswegen du hier mit nem Xeon oder mit nem Intel 2600K (Falls du HT + übertakten willst) besser fährst. Naja, Betriebssystem benötigt jeder PC, rechne halt ein Windows dazu und installier das bzw. lass es dir installieren, wenn du das nicht können solltest. Mit Red's Rechner fährst du definitiv besser.
Wenn du OC + 2600K willst dann lieber so:

Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) | Geizhals.at Deutschland
ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

Edit: Und natürlich evtl. ne größere SSD, so auch lieber die Samsung SSD 830 Series PC Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D) | Geizhals.at Deutschland (beispielsweise)
Dazu lieber diesen RAM:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland

Hehe, sowas ähnliches hatte ich als Desktop PC :D

Ok, dann reicht für dich auch ein i5. Hier mal zum Vergleich ein OC-fähiges System mit i5:
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~185€
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho ~35€
MoBo: ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3) ~110€

Rest gleich. Macht 30€ mehr. Würde da lieber den Xeon nehmen, der hat wie gesagt das SMT (weißt du was das ist? :D Hyper-Threading) ,wovon aktuelle Spiele und Videoschnittprogramme profitieren.

EDIT@Thallassa: Genau, den Xeon wenn er nur das HT möchte, und den i7 wenn er sowohl HT als auch OC braucht. Was genau ist der Vorteil von DDR3-1600 wenn der Sandy Bridge Controller nur DDR3-1333 nutzen kann? :ugly:

Da sind wir leider bei einem weiterem Problem angekommen, was an mir liegt. Ich selber bin noch Schüler und verdiene mit Nachhilfe geben und Zeitungsaustragen mein Geld. Persönlich würde ich also lieber meinen PC monatlich ab bezahlen und somit könnte ich nicht alle meine Komponenten bei Geizhals bei 10 Läden holen :(
Könntet ihr mir, zum beispiel bei Alternate, One, Mindfactory oder sonst wo ein System zusammenstellen, welches auch etwa 1000€ kosten würde ? Übrigens kann ich auf ein Blu Ray Laufwerk verzichten, DVD reicht mir völlig :)

Wer sagt denn, dass du immer beim billigsten Hersteller bestellen musst? Das wäre total bescheuert, weil durch die Versandkosten würde sich das gar nicht rechnen xD

Hardwareversand baut Systeme für 20 Euro, allerdings montieren die dir keine fetten Kühler. Schau mal hin und orientier dich an unseren Komponenten.

RedBull: Es geht nicht um 1600, es geht um Qualität. Bei Vengeance geht 1 von 100 Modulen kaputt, bei Teamgroup 1 von 10... Wenn sie laufen und meinen keinen OC-Anspruch hat, ok, aber Corsair hat qualitativ die Nase deutlich vorne, weswegen ich den IMMER vorschlage - statt eben dem TeamGroup - das gesagt kann ja der Käufer selbst entscheiden, welchen er nimmt.

Wer sagt denn, dass du immer beim billigsten Hersteller bestellen musst? Das wäre total bescheuert, weil durch die Versandkosten würde sich das gar nicht rechnen xD

Hardwareversand baut Systeme für 20 Euro, allerdings montieren die dir keine fetten Kühler. Schau mal hin und orientier dich an unseren Komponenten.

RedBull: Es geht nicht um 1600, es geht um Qualität. Bei Vengeance geht 1 von 100 Modulen kaputt, bei Teamgroup 1 von 10... Wenn sie laufen und meinen keinen OC-Anspruch hat, ok, aber Corsair hat qualitativ die Nase deutlich vorne, weswegen ich den IMMER vorschlage - statt eben dem TeamGroup - das gesagt kann ja der Käufer selbst entscheiden, welchen er nimmt.

Habe das mal gemacht und gemerkt, dass ich dann knapp 200€ teurer bei wegkomme, wenn ich mich für den i7 2600k entscheide :( 1000€ ist eine menge Geld für mich und ich würde deshalb ungerne nochmal draufzahlen. Kann mir einer von euch eventuell ein Set mit dem I7 2600k zusammen stellen, welches bei knapp 1000€ liegt oder sind meine Anforderungen einfach zu hoch ?

Der Alternate PC gefällt eigentlich immer noch recht gut, wobei ich natürlich lieber mehr für mein Geld haben möchte :)

Dann lässt du halt den 2600K weg und gibst dich mit dem Xeon zufrieden, da kommste dann noch billiger weg, als mit dem 2500K + Brett + Kühler.
Und natürlich leistungsstärker, als mit nem 2500K - auch wenn er OCT ist - sofern deine Videoanwendungen (was ich hoffe) SMT nutzen.

Stell gleich was zusammen, gib mir mal 5 Minuten ^^

Edit: Ach Dreck, HVW hat keinen Xeon 1230 -.-
Aber Kühler nachmontieren ist so das ätzendste überhaupt - jemand ne Alternative parat? :D
Könntest zu K&M gehen, aber die verlangen meistens auch so um die 80 Euro und die Ladenpreise sind teils heftig, da biste auch wieder auf Alternate-Niveau.

Dann lässt du halt den 2600K weg und gibst dich mit dem Xeon zufrieden, da kommste dann noch billiger weg, als mit dem 2500K + Brett + Kühler.
Und natürlich leistungsstärker, als mit nem 2500K - auch wenn er OCT ist - sofern deine Videoanwendungen (was ich hoffe) SMT nutzen.

Stell gleich was zusammen, gib mir mal 5 Minuten ^^

Edit: Ach Dreck, HVW hat keinen Xeon 1230 -.-
Aber Kühler nachmontieren ist so das ätzendste überhaupt - jemand ne Alternative parat? :D
Könntest zu K&M gehen, aber die verlangen meistens auch so um die 80 Euro und die Ladenpreise sind teils heftig, da biste auch wieder auf Alternate-Niveau.

Wie wäre es mit Mindfactory ? Das sind die Preise doch recht gut :D

Naja, Windows + SSD drauf, da landest du bei ca. 1000€. Zusammenbauen kannst du schon selber. Schau dir im I-Net mal ein paar Videos an, dann klappt das schon. :)

Hier wäre mal ne Konfi:

Gehäuse ist Geschmackssache und Korrigiert mich bitte falls ich was vergessen habe. :D :ugly:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    86,8 KB · Aufrufe: 79
Hier wäre mal ne Konfi:

Gehäuse ist Geschmackssache und Korrigiert mich bitte falls ich was vergessen habe. :D :ugly:
Wenn ich hier aber noch ein Gehäuse, Win 7 und auch noch eine SSD bestelle zahl ich wieder drauf :( Eventuell sollte ich die SSD momentan einfach weglassen und sie mir irgendwann dazukaufen.

Wenn ich hier aber noch ein Gehäuse, Win 7 und auch noch eine SSD bestelle zahl ich wieder drauf :( Eventuell sollte ich die SSD momentan einfach weglassen und sie mir irgendwann dazukaufen.

Die SSD musst du ja nicht sofort kaufen, kannst sie ja auch später dazu kaufen.
Oder du verzichtest auf OC und nimmst die Konfi von Thallasa:daumen:

War das nicht meine Config? Ich finde meine immer super xD

Aber auch eine andere Meinung:
Die SSD musst du ja nicht sofort kaufen, kannst sie ja auch später dazu kaufen.
Oder du verzichtest auf OC und nimmst die Konfi von Thallasa:daumen:

Ist halt recht günstig, bietet viel Leistung, verzichtet dabei aber auf OC. - mit OC haste dann die 1000 voll, da ist die Konfiguration von GoInter super, nur würde ich dieses Brett kaufen: Asus P8P67 Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Computer Shop - Hardware,

Ist halt recht günstig, bietet viel Leistung, verzichtet dabei aber auf OC. - mit OC haste dann die 1000 voll, da ist die Konfiguration von GoInter super, nur würde ich dieses Brett kaufen: Asus P8P67 Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Computer Shop - Hardware,

Jop die Boards schenken sich nichts nur bietet das Asrock PCIe 3.0 , aber bei den Boards würde ich rein nach den Wünschen was man braucht gehen.
Hier hast du mal ein Vergleich Produktvergleich ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3), ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3), ASUS P8P67 Pro Rev 3.1, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBG4A-G0EAY00Z) | Geizhals Deutschland :D

Zurück