Du wirst es kaum glauben, ich kann das aus wirklicher Erfahrung sagen, da ich seit der 8. Klasse bis zu meinem Abitur (1984-1991), in einem damals überregional bekannten Brennpunkt, zur Schule gegenagen bin, mit weit überdurchschnittlichen Migranten Anteil, besonders auch türkischer Migranten. Von der 8. Klasse bis zur 10. Klasse hatte ich selber 10 Migranten (23 Klassenkammeraden) als Klassenkammeraden wovon 5 türkischer Herrkunft waren, im Jahrgang war das Verhältnis gleich. In der Oberstufe waren es immer noch 6-7 Migranten in der Klasse mit 3 türkisch stämmigen Migranten. Wir hatten 10 türkisch Stämmige Abiturienten im Jahrgang und 25 Migranten von insgesammt ungefähr 80 Abiturienten.
Also erzähle du mir nicht was ich für Erfahrungen gemacht habe und von alle denen sprach jeder perfekt deutsch, auch die, die nicht in Deutschland geboren wurden, da in der Gegend Hochdeutsch gesprochen wird. Niemand konnte heraushören, das Deutsch nicht ihre "Muttersprache" war und ich war von der 8-10 Klasse auf einer Realschule und bin mit einem erweiterten Sekundarabschluss I, dann in die Oberstufe gewechselt.
Das was ich hier erzähle kann ich auf mehrere Jahrgänge und 3 Schulen (Schulzentren) erweitern, da man zwangsläufig auf dem Pausenhof und der Freizeit (Vereine) sehr viel Kontakt zu sehr vielen Migranten hatte.