Mobile Gaming RTX 2060 VS RTX 3060

soulstyle

Lötkolbengott/-göttin
Hallo Coomunity,

ich habe aktuell neben meinem Gaming PC ein altes Notebook von 2015.
Hat einen Intel 6200 U Prozeessor und eine GTX950m GPU.

Ich nutze das Notebook eigentlich wenn ich chillig auf der Couch ruhigere Spiele spiele oder Twich schaue und neben her was im Browser suche etc.
Habe es aufgerüstet auf 16Gb Ram und mit einer SSD soweit so gut.
Für Mediaanwendungen reicht es vollkommen.
Wenn ich jedoch Spiele spiele und es pasieren viele kleine Bewegungen auf den Spiel lagt das Notebook stark.
Nun habe ich mich seit längerem entschlossen, mir ein neues Notebook zu kaufen.
Diesen habe ich mir ausgeguckt.
Ich warte aktuell auch ungeduldig auf die Notebook Gen der 3060er Serie.
Meint Ihr, das sich das warten Leistungstechnisch und preislich lohnt?
Z.B. der hier:

Was "vermutet" Ihr, bekommt man das Notebook dann für den Preis (Miner sollen ja alles aufkaufen, Preisentwicklung der Grafikkarten steigen...)
Oder würdet Ihr sagen das mann den Unterschied nicht spürbar merkt.
Untterschiede sollen sein R7 4800H vs R75800H
und RTX 2060 zu 3060. Hab mal was mit Ray Tracing aufgeschnappt.
Danke vorab für eure Erfahrungen und Recherchen.

Achtung, der Teufel liegt im Detail:

"... Kommen wir gleich zu einer der größten Enttäuschungen: dem Display. Während die Intel-Variante im Test mit einem guten 144-Hz-Panel auftrumpfen konnte, hat die überprüfte AMD-Edition nur ein mittelmäßiges 60-Hz-Panel an Bord (andere AMD-Modelle besitzen einen 144-Hz-Screen). ..."

Warte auf jedem Fall bei jedem Modell, welches Du kaufen willst, auf einen Test bei Notebookcheck. Es gibt einfach zu viel biligen Plunder, in diesem Fall das Display, der verbaut wird. Und ja, eine RTX 3060 ist für Notebooks wohl die "ultimative" Grafikkarte, weil das Hauptproblem Kühlung und Leistungsaufnahme sind. Die Unterschiede zur RTX 2060 werden nicht so groß sein, ja nach zur Verfügung gestellem Powerlimit.

Wow das war ja ein Interessanter Artikel.
Vor allem mit dem Thunderbolt Anschlusss und der eGPU, Bildschirme verbinden etc.
Da werde ich auf jeden Fall mit darauf achten.
Im Prinzip kann mann ja mit der Thunderbolt Schnittstelle und einer eGPU das Notebook soweit aufrüsten.
Konnte man auch Theoretisch SLI mit betreiben?

Leistungstechnisch ist der HP ja ziemlich in der Mitte von Gamingnotebooks.
Gut wie gesagt ich werde mir bei Notebookcheck die Tests durchlesen und den Fokus auf Perepherie erweitern.
Vielen Dank @DAU_0815

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habt Ihr nach aktuellem Graka Stand, eine empfehlung für mich ob ich ein Notebook mit der 2060er oder 3060er nehmen soll.
Als Beispiel würden diese so in der Wahl stehen.
Nur zum Daddeln auf der Couch.

Würde mich echt freuen mich zu bremsen oder zu ermutigen.
Ich weiß nicht ob es wirklich den Unterschied macht und es lohnt zu warten....

oder auf den warten?

Wenn Du bei gleicher CPU und für einen akzeptablen Aufpreis die 3060 bekommst, dann die - sonst halt die 2060.

2060 und 9300H für 999€
3060 und 10300H für 1099€ aber Verfügbar erst im Mai, Gähn
Lohnt das warten denn auf den 3060.
Für "nur" 100 € mehr eine enorme Steigerung der Grafikleistung. Ich würde warten. 2 Monate gehen schnell um und du stehst ja auch nicht ohne Netbook da, so dass du es unmittelbar brauchst.

Salve,

hier ist es schwer etwas zu raten, da der Sprung von der 2060 zur 3060 schon merkbar ist.
Warum die Abkehr von AMD?
Ich habe für meinen Vater im November dieses Notebook gekauft.

"Wir" sind höchst zufrieden, weil er kann damit wundebar produktiv arbeiten und ich habe eine Zockermühle, wenn ich meine Eltern besuche, allerdings spiele ich so Sachen wie World of Warships und Hoi IV, allerdings habe ich auch Division 2 getestet und das lief prima.
Das Schenker Notebook gibt es in verschiedenen Ausführungen in Bezug auf die SSD Größe.

Für "nur" 100 € mehr eine enorme Steigerung der Grafikleistung. Ich würde warten. 2 Monate gehen schnell um und du stehst ja auch nicht ohne Netbook da, so dass du es unmittelbar brauchst.
Diese Vermutung hatte ich zwar nur fragte ich mich ob es denn wirklich spürbar wäre, ok also auch warten.
Salve,

hier ist es schwer etwas zu raten, da der Sprung von der 2060 zur 3060 schon merkbar ist.
Warum die Abkehr von AMD?
Ich habe für meinen Vater im November dieses Notebook gekauft.

"Wir" sind höchst zufrieden, weil er kann damit wundebar produktiv arbeiten und ich habe eine Zockermühle, wenn ich meine Eltern besuche, allerdings spiele ich so Sachen wie World of Warships und Hoi IV, allerdings habe ich auch Division 2 getestet und das lief prima.
Das Schenker Notebook gibt es in verschiedenen Ausführungen in Bezug auf die SSD Größe.
Schenker finde ich auch richtig gut jedoch habe ich mir für einen Notebook einen Limit von ca. 1000€ gesetzt.
Abkehr von AMD würde ich nicht nennen ist halt nix anderes aktuell bei MM verfügbar.

Ich warte dann einfach und favorisiere auch die Ryzen 4800H oder 5800H mit der 3060er ..
So what mmuss dan auf dem PC Zocken.
Grid 2 lief auf dem Notebook mit niedrigsten Details und ner Auflösung 1024 x 768 mit 12 FPS min und 45 max.
Obwohl es ein FHD Display ist LOL

Zurück