"Alter weißer Mann" in der Politik

Ich gehe dann mal davon aus, dass Dich Protestaktionen der Tätowierer*innen, Nagelkünstler*innen, des Einzelhandels, der Restaurantbetreibenden oder der Sexarbeiter*innen auch so aufgeregt haben.
Eher wenn es Protestaktionen der "heterosexuellen Tätowierer*innen", der "christlichen Restaurantbetreiber", der "männlichen Sexarbeiter" o.Ä. gewesen wären ;) .
Das zusätzliche Adjektiv hat da einfach nichts zu suchen.

Ich würde gerne in diesen Thread folgende Diskussionsrunde werfen. Diese Runde ist als Antwort auf die WDR Talksendung "Die letzte Instanz" entstanden, in denen unbetroffene, weiße Deutsche sich über Minderheiten unterhalten und dadurch wieder im öffentlichen Diskurs die Deutungshoheit bekommen konnten.
In "Die beste Instanz" wurde dieses Prinzip umgekehrt und richtig gestellt; Aktivisten und Wissenschaftler der POC-Community sprechen in dieser Runde über Themen wie Antisemitismus, Antimuslimischer Rassismus, rassistischer Sprachgebrauch, etc.
In diesem Kontext sollte erwähnt sein, dass die Sendung durch Eigeninitiative von der POC-Aktivistin und Stand-Up-Comedian Enissa Amani entstanden ist.

Und natürlich wird auch darauf eingegangen, wieso es wichtig ist, das Problem mit dem Adjektiv weiß zu benennen und nicht "nur" Rassismus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Eher wenn es Protestaktionen der "heterosexuellen Tätowierer*innen", der "christlichen Restaurantbetreiber", der "männlichen Sexarbeiter" o.Ä. gewesen wären ;) .
Das zusätzliche Adjektiv hat da einfach nichts zu suchen.

Exakt!
Wenn eine bestimmte Berufsgruppe auf spezifische Probleme ihrer Berufsgruppe aufmerksam machen will, ist das legitim. (Ob einem z.B. die Einzelhändler dann sympathisch sind, wenn sie monatelang möglichst viele Leute ohne jegliche Vorsichtsmaßnahmen auf kleinstem Raum versammeln und dann vollkommen berechtigt dicht machen müssen, steht auf einem anderen Blatt.) Aber wenn sich jemand als sexuell definierte Gruppe zu einem Thema meldet, obwohl es im Rahmen dieses Themas überhaupt keine sexualspezifischen Regelungen oder Mechanismen gibt und damit auch keine spezifischen sexuellen Probleme, dann verlangt er schlichtweg eine Sonderbehandlung und Bevorteilung gegenüber anderen Leuten, die genau die gleichen Probleme, aber eine andere sexuelle Orientierung haben. Und Leute die sich für was besseres halten bzw. so behandelt werden wollen, stehen sehr weit oben auf meiner Liste von Personen, die ich nicht ausstehen kann.

Eine Demo von lgbttiq*A+ Sexarbeitern, egal zu welchem Thema, wäre aber mal kreativ :ugly: .

Wie wäre es mit mallorqinischen Immobilienmaklern?

Regen Immobilienmakler nicht allgemein jeden auf :D ?

Das:
...dann verlangt er schlichtweg eine Sonderbehandlung und Bevorteilung gegenüber anderen Leuten, die genau die gleichen Probleme, aber eine andere sexuelle Orientierung haben. Und Leute die sich für was besseres halten bzw. so behandelt werden wollen, stehen sehr weit oben auf meiner Liste von Personen, die ich nicht ausstehen kann.

@ruyven_macaran

Da Dir nur daran liegt endlos über den Begriff zu diskutieren, nicht aber über die einhergehenden Probleme werde ich auf deine "Argumente" nicht länger eingehen. Wenn du dich so krampfhaft gegen etwas positionieren willst, dass du sogar den Beckenbauer Fail noch schönredest, dann ist das eben so, aber dann auch die Mühe nicht wert Dir Begrifflichkeiten oder Umstände zu erklären.

Und die Ausrede "niemand hat ihm eine präzise Frage gestellt" ist ironischerweise das übliche Schlupfloch Alter weißer Männer. Man weiß genau worüber geredet wird, aber da niemand mit 2 nachkommastellen exakt gefragt hat konnte man ja gar nicht anders als ausweichend antworten.
Beckenbauer wird in Schutz genommen, weil nicht präzise genug gefragt wurde, einer Iranerin der Anwalt verweigert, weil man Ihre Aussage nicht dahingehend interpretiert hat. Privilegien der alten weißen Männer par excellence.

Den Begriff AwM ablehnen, aber exakt in deren Sinne dagegen argumentieren. In Conclusio nur ein weiterer Beleg dafür, dass er absolut zutreffend und passend ist.

Es geht nicht darum dir den/die Begriff(e) zu verbieten oder jemanden in Schutz zu nehmen sondern zu erklären warum diese Begriffswahl den eigentlichen (/hoffentlichen) Zielen ihrer Nutzer entgegen arbeitet. Wer als Minderheit auch den Teil der Mehrheit beleidigt/nervt der eigentlich seinen Anliegen positiv gegenüber steht darf sich nicht wundern wenn die über kurz oder lang (im besten Fall nur) auf Durchzug schaltet.

Es geht nicht darum dir den/die Begriff(e) zu verbieten oder jemanden in Schutz zu nehmen sondern zu erklären warum diese Begriffswahl den eigentlichen (/hoffentlichen) Zielen ihrer Nutzer entgegen arbeitet. Wer als Minderheit auch den Teil der Mehrheit beleidigt/nervt der eigentlich seinen Anliegen positiv gegenüber steht darf sich nicht wundern wenn die über kurz oder lang (im besten Fall nur) auf Durchzug schaltet.
Olstyle, der Gegenüber der so bezeichnet wird steht bei den wichtigen Themen unserer Zeit sowieso schon auf Dauerdurchzug. SO erreicht man wenigstens mal ne Empörungsdebatte weil die "Betroffenen" jetzt einen auf Mimimi machen und man wenigstens mal das Thema indirekt in die öffentliche Diskussion bringt.

AwM ist eine Entwicklung der Ignoranz der AwMs der letzten Jahrzehnte, wenn man mit dem "Gegenüber" vernünftig, sachorientiert und zukunftsgerichtet hätte diskutieren können, dann würde es den Begriff nicht geben.
Wenn struktureller Sexiusmus & Rassismus keine Rolle mehr spielen würden, dann würde es den Begriff nicht geben.

@Ja---sin
Danke für die Beste Instanz. Hier reden nämlich wieder vornehmlich weiße Männer über das Thema, da sind andere Blickwinkel extrem wichtig und willkommen.

@Ja---sin
Danke für die Beste Instanz. Hier reden nämlich wieder vornehmlich weiße Männer über das Thema, da sind andere Blickwinkel extrem wichtig und willkommen.
Sehr gerne, ich hoffe, dass Andere sich das anschauen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es für weiße Menschen, und insbesondere für AwMs, sehr schwer zu ertragen ist, dass da eine gebildete Gruppe von POCs über Rassismus der weißen Menschen in BRD sprechen. Aber gut, so geht es POCs seit Jahrzehnten, wenn Weiße in Talkrunden über sie gesprochen haben...

Kritische Ansicht, die selbe Begründung können Reaktionäre auch für andere Personengruppen anbringen und das wollen wir dann doch wieder nicht.
Aber genau das geschieht schon seitens AwMs. Racial Profiling seitens Polizei ist in den USA schon lange ein Thema und werden auch hier zunehmend, aber immer noch zu wenig, thematisiert. Der größte Unterschied bleibt, dass AwM durch das Label AwM strukturell nicht benachteiligt sind, im Gegenteil es ist genau die Bevölkerungsgruppe der AwM, die bewusst oder unbewusst, am meisten benachteiligt. Und um nichts anderes geht es bei dieser bewusst kontroversen Bezeichnung.

Hier ne super Reportage über strukturellen Rassismus in unserer Gesellschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Aber genau das geschieht schon seitens AwMs. Racial Profiling seitens Polizei ist in den USA schon lange ein Thema und werden auch hier zunehmend, aber immer noch zu wenig, thematisiert. Der größte Unterschied bleibt, dass AwM durch das Label AwM strukturell nicht benachteiligt sind, im Gegenteil es ist genau die Bevölkerungsgruppe der AwM, die bewusst oder unbewusst, am meisten benachteiligt. Und um nichts anderes geht es bei dieser bewusst kontroversen Bezeichnung.
Danke - ich wünschte manchmal mein Panzerhirn würde solche eloquenten Zusammenfassungen zulassen.

Nicht inhaltlich auf meinen Post eingehen, ihn sogar missverstehen und daraufhin noch persönlich werden - sehr konstruktiv! :klatsch:
Du kritisiert, zurecht, eine Haltung. Willst es aber mit gleicher Münze heimzahlen, genau darum geht es.

Und nein, das war nicht persönlich. Sonst würde da "Du" stehen, das war auf die Menschen mit dieser Argumentation bezogen.

Du kritisiert, zurecht, eine Haltung. Willst es aber mit gleicher Münze heimzahlen, genau darum geht es.
Wenn ich sage, die AwM ist die Bevölkerungsgruppe, von der - bewusst, als auch unbewusst - am meisten Benachteiligung und Diskriminierung gegenüber anderen Menschen ausgeht, inwieweit habe ich dann mit gleicher Münze heimgezahlt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ist zu aktiv formuliert. Ich glaube das passiert nicht bewusst, aber sie kommen halt aus einer Lebensrealität in der sie selten bis nie Diskriminierung erfahren haben und natürlich ist im Alter das Thema der sexuellen Identität auch deutlich weniger relevant als in jungen Jahren, besonders wenn die eigene Identität auch nie kontrovers war.

Das ist halt wie die Wichtigkeit von funktionierendem W-Lan. Wolfgang Thierse kommt sicher besser ohne aus als ein Teenager. Deswegen orienitieren sich die Ausbaupläne für das Netz aber nicht am Bedarf von Herrn Thierse oder seiner Altersgruppe.

Ich finde das ist zu aktiv formuliert. Ich glaube das passiert nicht bewusst, aber sie kommen halt aus einer Lebensrealität in der sie selten bis nie Diskriminierung erfahren haben...
Du hast natürlich Recht. Ich werde auf dein Zitat bezugnehmend im Ursprungspost eine passivere Formulierung wählen.

Zurück