Alter Ram für neuen Rechner brauchbar?

L0b012

Freizeitschrauber(in)
Alter Ram für neuen Rechner brauchbar?

Hi Leute,


ich habe in einem anderen Thread schon um Eure Hilfe gebeten, da wurde mir soweit auch schon geholfen :D

Jetzt bin ich allerdings noch auf eine Sache gestoßen, die mir die finazielle Lage vielleicht noch etwas verbessern / verändern könnte, daher die Frage:

Ist denn der alte Ram denn ich habe "Mushkin Essentials 991769 PC3-10666 9-9-9-24 1,5V" mit 4 Modulen je 4GB, also 16GB gesamt noch empfehlenswert?

Hier kurz die Eckdaten des neuen Systems:

Motherboard: MSI Z97M Gaming
CPU: Intel i5 4690K
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
Grafik: GTX 970
Netzteil: beQuiet STRAIGHT POWER 10 500W CM

Durch die Einsparung des Arbeitsspeichers wäre dann auch noch der i7 4790K drinne oder einfach die Ersparniss :D
Wobei sich halt die Frage stellt, wieviel Vorsprung sich durch den älteren RAM gibt oder ob es sogar nachteilig wäre durch die 1333 MHz.

Natürlich wären dann alle 4 RAM Slots belegt und nicht wie bei dem anfangs angedachten Kit 2 von 4.
Was mich persönlich aber nicht stören würde.



Danke schonmal im Vorraus.



Gruß
Markus
 
AW: Alter Ram für neuen Rechner brauchbar?

Den Ram kannste nehmen da er die 1.5 Volt hat. Schnellerer :daumen: bringt so viel auch nicht mehr in der Heutigen Zeit.
 
AW: Alter Ram für neuen Rechner brauchbar?

Ob er "empfehlenswert" ist ist eine Streitfrage da er für heutige Verhältnisse relativ langsam ist. Wenn er aber noch vorhanden ist gibts kainen Grund ihn nicht auch zu benutzen - sprich ein CPU Upgrade mit deinem alten RAM ist fast immer schneller als die kleinere CPU mit sehr schnellem RAM.
 
AW: Alter Ram für neuen Rechner brauchbar?

1333 sollte man nicht mehr neu Kaufen gerade für ne K CPU aber ich würde den i7 holen und den vorhandenen Speicher nehmen das bringt dir mehr außer du kannst den bisherigen zu nem vernünftigen Preis verkaufen so das du dir nen 2400er RAM kaufen kannst zusätzlich zum i7 k.

Alternativ wäre es falls du noch etwas mit der alten Hardware klar kommst dann nächstes Jahr direkt auf Skylake mit DDR4 zu gehen dann hast schon nen größeren Sprung auch beim RAM.
 
AW: Alter Ram für neuen Rechner brauchbar?

So, um das Ganze noch abzuschließen:

Habe den alten RAM verkauft für 75€ und dann nochmal geschaut, hatte ihn mal für 50€ gesamt auf Zackzack.de ergattert, also noch ein super Geschäft gemacht ^^

Danke nochmal für Eure Hilfe!
 
AW: Alter Ram für neuen Rechner brauchbar?

Und wieso hast du nicht mehr hier nachgefragt bei dem PC hättest du direkt 2400 Speicher neu kaufen sollen.
 
Zurück