Alter PC zum NAS / Server umrüsten

metalizer

Schraubenverwechsler(in)
Alter PC zum NAS / Server umrüsten

Hallo,

Habe mal eine Grundsätzliche Frage an die Leute die so etwas schon gemacht haben oder sich damit auskennen.

Ich hab mir neue Hardware gekauft weshalb ich jetzt einen kompletten Rechner übrig habe (naja bis auf ein paar Kleinteile)...

Nun war die Überlegung was ich mit dem Rechner mache verkaufen schließe ich aus, da man für die Hardware einfach keine Kohle mehr bekommt, einen NAS / Homeserver wollte ich schon immer haben.

Die Specs des Rechners:

ASUS P5KSE
Intel E6420 @ 3,8GHz
ATI 3850 oder 4870oc
2GB DDR2 800

Die Platten hab ich in meinen neuen Rechner übernommen weshalb ich auf jedenfall neue brauche.

Am liebsten würde ich den NAS virtualisiert laufen lassen, da ich eventuell noch etwas anderes mit dem Server vorhabe und dann parallel Linux laufen muss.
Dann würde ich für meine Familie (4 Personen, 3 Laptops, 1 Desktop und 2 DLNA Fernseher) und mich einen RAID I ~ 250GB für die wichtigsten Daten anlegen und sagen wir mal so 2-4TB Speicher wo Filme und Games drauf kommen.

Darüber hinaus möchte ich an DLNA fähigen Fernseher am besten FullHD Filme streamen.
Das BS für das NAS sollte eine Nutzerverwaltung bieten mit der ich bestimmte Ordner und bestimmte Rechte vergeben kann (read/write/delete), desweiteren wäre mir ein Zugriff über Browser notfalls Remote sehr recht und eine FTP-Fähigkeit nach draußen würde ich auch sehr schätzen.

Kann jemand den Sachverhalt mal etwas bewerten ob ich mit der Hardware sowas abhandeln kann? Wie ich das mit dem Netzwerk mache hab ich mir noch nicht so genau überlegt am liebsten wäre mir LAN aber Schlitz klopfen oder aufputz fällt jedenfalls flach. Dann entweder DLAN oder WLAN(TPLink N750) ist vorhanden jedoch ist WLAN nicht gerade so prall was die kontinuität der Verbindung angeht.

Danke mal!

Grüße Marcus

AW: Alter PC zum NAS / Server umrüsten

Da ein NAS ja praktisch dafür gedacht ist, rund um die Uhr zu laufen, ist dein alter Rechner vollkommen ungeeignet - der verpulvert viel zu viel Strom.
Schon allein die Grafikkarte im Idle verbraucht mehr als manches NAS (egal welche - obwohl die 4870oc natürlich den Vogel abschiesst :D).

Aber völlig egal, welche Hardware du am Ende nutzt - für die Überlegungen zur Netzwerk-Infrastruktur macht das erstmal keinen Unterschied.

Naja ich brauch den ja nicht wirklich 24/7... Werktags nutzt den zwischen 02-14Uhr keiner also könnte man ihn da abschalten oder eventuell gibt es auch ein WakeOn Lan Feature das wäre schließlich perfekt. Also ich denke 100Watt sollten für so einen Rechner im Idle eigentlich locker reichen.

Wenn ich das mal überschlage läuft er dann 12h am Tag und das 365 Tage. 12*365*100W = 438KWh bei einem preis von 0,15c macht das 65€/Jahr

Na gut da geb ich dir dann Recht das wäre schon hart an der Grenze, aber wenn ich mich nicht irre hab ich auch noch ein 7600GT das sollte ja eigentlich auch genügen weiß aber nicht ob das Stromtechnisch überhaupt günstiger ist.

Also im Endeffekt sollte das System nicht mehr als 30-40 Watt brauchen was aber mit Platten tatsächlich sehr schwer wird :/.

Also...ich hab bei mir zuhause auch seit einigen Wochen ein Homeserver / NAS am laufen, wenn du sowas vorhast empfehle ich dir eher in eine aktuelle Architektur zu investieren Ivy-Stromspar-CPU mit 35W TDP & LowVoltage Ram & Co, da sparst du deutlich strom, schon alleine wegen der inegrierten Graka...ich weiß leider nicht was meiner so braucht aber von 100 ist es im Idle auf jeden Fall weit weg...schätze eher so 30-50W, muss mal messen demnächst...:D -> aber das wäre dann schon nurnoch die Hälfte....

Und zum Streamen reicht die CPU auch locker aus, auch für FullHD, aber FullHD über WLAN streamen wird "knapp", das kann ich dir versprechen...:D 720p geht (bei WLAN N-Standard) ohne Probleme...

Gruß

ALso ich verstehe die Kritik auch nicht, wenn das Teil nur dafür da ist Daten zu verteilen dann mach folgendes.

Wenns Benutzerfreundlich sein soll WIndows Homeserver 2011 kostet 35 € da kannst du für verschiedene Ordner/Benutzer Rechte verteilen. Zudem gibts ein Addin für 15 € das nennt sich lightsout, das erkennt Netzwerkaktivitäöt und tartet den Rechner wenn einer der PC´s an ist, ob das mit den TV´s klappt bezweifel ich jedoch...
Wenn du tüfteln willst Ubuntu Server.

Das setzt du auf und gut, wenn alles fertig installiert ist rechner aus machen Grafikkarte ausbauen Rechner anmachen und fertig.
Mit Remote Desktop kannst du dann immer noch drauf zugreifen, ich habe mit einem E8500 damals das selbe gemacht.

Auf die Zeit gesehen würde ich früher oder später aber trotzdem zu was stromsparenderem wechseln (HP Microserver)

Ja das hört sich doch gut an, ich bekomm die Microsoft-Produkte sowieso kostenlos, da ich als Student auf deren Dreamspark Programm zugreifen kann.

Aber kann ich einen Rechner ohne Grafikkarte starten? Ich kann mich noch dran erinnern das dabei nach dem Bios Boot sofort schluss war früher mit ekligen Pieptönen? Bzw. liegt das dann am OS?

Den E6420 kann ich ja noch ein wenig Undervolten hatte ich schonmal und das klappt eigentlich sogar sehr gut.

ALso wie oben bereits geschrieben.
Bei mir ging das damals, das war auch ein 775er sockel (E8500), einfach OS installiert sobald alles fertig war runtergefahren, Grafikkarte raus gestartet und es lief.

Musst dan nhalt via RDP drauf zugreifen aber das ist ja logisch.

Es kann natürlich passieren, dass das vom MB abhängt, dass das eventuell rummeckert, wenn keine Grafikkarte drinnen steckt.
Dann musst du im Bios einstellen, dass er trotz "Fehlermeldungen" booten soll dannsollte es laufen.

Früher oder später würde ich dennoch auf was sparsameres umsteigen (eventuell nach dem Studium ;-) )
Aber fürs erste sollte das schon reichen,

Eine einfache NAS gibt es schon für 50-100 Euro...
Sofern deine Festplatte schon SATA-Anschluss hat, brauchst du die nicht mehr kaufen - wobei eine servergeeignete Festplatte unwesentlich mehr kostet als eine aktuelle SATA3 Platte.

Für den Normalnutzer reicht so eine i.d.R. völlig aus. Ich habe z.B. als 2. NAS eine von D-Link. Kostete 75 Euro und die Festplatte (2 x 2 TB zusammen rund 120 Euro [Serverplatte]). Zusammengesteckt als RAID (sichert die Daten auf Platte 1 genau so auf Platte 2) und Drucker angeschlossen.

Meine Schwester kann aus einer anderen Stadt per Laptop auf die NAS zugreifen und z.B. Videos oder Dateien anschauen. Selbst 4 Filme gleichzeitig hält die NAS ohne Probleme aus, trotz des recht langsamen Prozessors.

Der Wattverbrauch steht in keinem Verhältnis zu einem alten Stromfresser.

(Meine Meinung)

Ich zitiere hier mal den TE:

"Am liebsten würde ich den NAS virtualisiert laufen lassen, da ich eventuell noch etwas anderes mit dem Server vorhabe und dann parallel Linux laufen muss."

Wenn er den größten Stromfresser (die Grafikkarte entfernt) gibt sich der Stromverbrauch da nicht mehr viel weil der prozessor sehr wahrscheinlich die ganze Zeit eh nix zu tun hat.

SObald es ans Thema Virtualisierung geht kommst du mit nem Nas nicht mehr weit.

shadie hat das ganz gut erkannt, ein NAS schränkt mich auch immer ein wenig ein bzw. ist halt einfach lange nicht so flexibel.

Naja also so ein NAS mit Platten der dazu noch im RAID oder JBOD konfiguriert ist zieht unter Vollast sicher auch nicht nur 15 Watt sondern eher an die 30 Watt.
Und der kann dann halt eben auch nur NAS.

Wenn ich halt einen Normalen Rechner habe kann ich mir da zig Platten reinhängen (okay bis halt der SATA-Controller am Limit ist) und so ein 4-Bay NAS was ich wahrscheinlich bräuchte kostet halt einfach 250€+.

Denn wie gesagt für RAID I brauch ich ja schon mal 2 Platten und wenn ich dann noch 2*2TB oder 2*3TB so an Speicher haben dann sind es eben 4.

Eventuell lässt sich ja noch eine Stromsparende 775 CPU günstig auftreiben. (Ich hätte auch noch einen P4 :D:D)

@shadie naja ich bin ja kein normaler Student sondern verfüge über festes Einkommen ;)!

Ahh ok war vom normalem "Studentengehalt" ausgegangen :-)

Probiers einfach erst mal aus, das Windows hast du mit nem USB Stick schnell draufgezogen, ne Sache von nicht mal 10 Minuten.
Dann im Bios alle Errors abstellen Karte raus und booten.
Soltle eigentlich echt problemlos funktionieren, habs vorhin mal mit meinem einen 1155er System mit Xeon (also keine Intel HD verbaut) getestet und auch mit meinem AM3+ und beide haben problemlos gebootet.

Genau so sehe ich das mit dem NAS auch, bin von einem Qnap TS419 hieß das meine ich auf den Microserver gewechselt und wesentlich besser damit bedient was den Umfang usw angeht.

Für Leute die einfach nur ein Datengrab brauchen reicht natürlich ein Nas aus aber sobald man an Virtualisierungen usw geht kannst du das NAS in die Tonne treten.

Zurück