Alter PC (Win10) auf neuen PC umziehen. Vorgehensweise ?

nWo-Wolfpac

Volt-Modder(in)
Hi,

ich stehe irgendwie auf dem Schlauch und weiß nicht wie ich bei folgender Situation vorgehen soll.
Mein Vater hat seinen PC am Relasedatum von Windows 7 auf Windows 10 geupgradet.
Jetzt habe ich ihm für seinen kommenden Geburtstag einen neuen PC zusammengebastelt.
Wie bekomme ich sein altes Windows 10 jetzt auf den neuen PC ?
1:1 Kopie mit z.b. Paragon Backup and Recovery scheint ja nicht mehr zu gehen, da der Windows Key ja jetzt hardwaregebunden ist.
Muss ich auf dem neuen Rechner jetzt alles neu installieren ? Sprich erst Windows 7 und dann erneutes Upgrade durchführen ?
Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt da Licht ins Dunkel bringen. Danke schonmal im vorraus :)

Streng genommen: Neuer PC, neue Lizenz. Jedenfalls bei den Kostenlosen Upgrades. Die Retail-Keys sind nicht Hardwaregebunden.
D.h. Du wirst Dein altes Win7 auf dem neuen PC eventuell auch nicht mehr aktiviert bekommen, weil diese Lizenz ja in die Win10 Lizenz gewandelt wurde, wenn ich das richtig verstanden habe.

Waaaaaas ? Windows 7 Key funktioniert auch nicht mehr ? Was ist das den für ein M*st.
Kann ja nicht sein das nach einen Hardwarewechsel weder die alte noch die neue Lizenz nicht mehr funktioniert

Naja, es kostet auf jeden Fall nix es mal zu versuchen den Klone zu aktivieren, FALLS er auf der neuen Hardware überhaupt startet.
Vor dem Klonen am besten alle Treiber deinstallieren.

Telefonische Aktivierung oder Support kannst du versuchen, zB könntest du sagen, dass du ein defektes Mainboard tauschen musstest.

Unsinn. Der alte Win 7 Key ist und bleibt weiter gültig. Schlimmstenfalls musst du den PC damit telefonisch aktivieren.

Richtig ist freilich, dass du damit nur ein Windows gleichzeitig betreiben darfst. Aber das hast du ja auch vor.

Also auf dem neuen PC Win 7 installieren (incl. Service Pack 1), aktivieren, upgrade durchführen.
Danach würde wohl sogar ein Clone der alten Win 10 Installation funktionieren. Wobei ich ein frisches Windows vorziehen würde.

Telefonische Aktivierung oder Support kannst du versuchen, zB könntest du sagen, dass du ein defektes Mainboard tauschen musstest.

Ja sowas in der Richtung hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Ich versuche erstmal 1:1 zu klonen. Das habe ich eigentlich immer so gemacht, wenn ich die Hardware getauscht habe, und hat immer funktioniert (Windows 7). Dann werde ich ja sehen was passiert.

Der alte Key funktioniert noch. Man muss ihn schlimmstenfalls nur telefonisch aktivieren. Zumindest hat mir dies Gestern der MS Support so mitgeteilt.

Danke das haben die mir auch so gesagt. Erst Windows 7 installieren und aktivieren (notfalls telefonisch) und dann wieder auf Win 10 upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier mal zur Klarstellung, wie es mir scheint:
Windows 10 selbst ist nicht ans Mainboard gebunden, sondern an die Festplatte, auf der es installiert ist.
Ich hab mal testweise bei meinem Haupt-PC alle Festplatten/SSDs abgeklemmt und dann die SSD mit Windows 10 von meinem Zweit-PC angeschlossen und ihn booten lassen => hat einwandfrei und sofort funktioniert :daumen:
Windows ist dann nur nicht mehr aktiviert, es muss dann nachträglich telefonisch aktiviert werden (funktioniert aber). Zurück im ursprünglichen PC war dann auch die Windows 10 Lizenz wieder da :)

Daraus folgt, dass die Lizenz wohl ans Mainboard gekoppelt ist und das OS an die Festplatte. (War das aber nicht schon immer so?)

Also jedenfalls geht es, im aller-ungünstigsten Fall braucht man bei so einem Umzug höchstens ne neue Lizenz.

Ich musste noch nicht mal telefonisch aktivieren. Kompletter Rechner neu, es wurde nichts vom alten übernommen.
Windows 7 installiert, Online Aktivierung hat ohne Probleme geklappt, Win10 Upgrade gemacht und that´s it.

Ich musste noch nicht mal telefonisch aktivieren. Kompletter Rechner neu, es wurde nichts vom alten übernommen.
Windows 7 installiert, Online Aktivierung hat ohne Probleme geklappt, Win10 Upgrade gemacht und that´s it.

Mit frischer Installation von Win7 auf Win10 funktioniert das freilich völlig problemlos.

Hier geht es aber darum ob es möglich ist, ein "fertiges" Windows 10 in einen anderen PC mitzunehmen bzw. inwiefern man unter Windows 10 die Hardware tauschen kann.

Zurück