• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alter PC: Was gibt es da noch aufzurüsten?

garrett3k

Kabelverknoter(in)
Alter PC: Was gibt es da noch aufzurüsten?

Hallo allerseits!

Meine Konfiguration sieht so aus:
Amd A10 5800k
Radeon R9 270x 2GB VRam
4 GB Ram

Mir ist klar, dass sich das nicht grade Gaming PC nennen lässt, aber immerhin dreht die Mühle auf 1680x1050 noch so ihre Runden zB in Witcher 3, sogar Shadow of the Tomb Raider mit zusammengebissenen Zähnen. Ich muss ja nicht auf hohen Details spielen.

Wenn ich dann doch nochmal aufrüste, was ist hier das eindeutig schwächere Glied: CPU oder GPU? Was würde die beiden denn auf Augenhöhe bringen?

Und noch eins: Würde sich ein zusätzlicher 8GB Ram-Riegel noch bemerkbar machen? Der kostet nämlich fast nix und wäre gleich machbar.

Danke für Eure Einschätzung!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alter PC: Was gibt es da noch aufzurüsten?

4GB RAM sind viel zu wenig, steck noch 4 bzw. 2x2 (je nach bisheriger Konfig) dazu und das wird gut was bringen. Ich würde sagen, die CPU und 4GB RAM sind das größte Bottleneck. Die GPU ist nicht gut, aber nicht ganz *******.

schieb ram rein, und dann beobachte.
Graka voll ausgelastet: Graka das schwächste Glied
VRAM der Graka voll: Graka das schwächste Glied
Graka nicht voll ausgelastet: CPU das schwächste Glied (sofern RAM und VRAM nicht ausgelastet sind)

Danke euch, das hilft mir sehr weiter. Werd das mal austesten, mehr RAM ist schon entschieden, kostet ja auch nicht viel.

Wird dich trotzdem nicht von der wirklich langsamen CPU retten, wäre mal interessant wie sehr die Grafikkarte überhaupt ausgelastet ist ob in vielen Fällen nicht schon ein reines CPU/Mainboard und ggf. Speicher Upgrade einiges bringt, ggf. eben auch gebrauchten Intel samt Board kaufen - i7 4770k oder 4790k z.B. falls man da günstig ran kommt.

Zurück