Alter PC und neue GraKa ?!

p2007

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

Ich habe noch ein SteinzeitPC und möchte ihn step-by-step aufrüsten(wg. des Geldes) und erstmal mit der GraKa beginnen:

ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - Sparkle GTX260 Plus

Später (3-4 Monate) kommen noch ein Quadcore, MB und RAM hinzu.

Mache hauptsächlich Videobearbeitung und zocke WoW, möchte aber Anno 1404 und kommende Titel sollten auch gut laufen.

Help me , please
Netztei: 550 Watt
+3.3V- 30A ; +5V - 32 A ; +12V - 35 A; -5V - 0,3 A -12V; - 0,8A ;
+5VSB - 2,0 A

Zuletzt bearbeitet:
ich würde warten....aufgrund deines aktuellen sys lohnt sich der wechsel kaum...und in 3-4monaten sind evt. schon dx 11karten aufm markt:huh: , bzw. schnellere karten, da kanns sein das die gtx260 schon zu langsam ist!

editi: was hastn fürn ein netzgerät, lönnte auch ein prob werden mit der gtx!!!

lass es lieber und spare auf ein komplett neuen pc (500-800€) da haste sehr viel mehr von!!

Bei der Ausgangslage würd ich STEP by STEP das Geld zur Seite legen. Wird sonst wirklich eine reine Enttäuschung mit der neuen Grafikkarte. Dazu kommt der mögliche Ärger mit nicht ausreichenden Netzteil.

Danke für eure schnelle Antworten.

NT:
+5VSB - 2,0 A

Danke für eure schnelle Antworten.

NT:
+5VSB - 2,0 A

NO-Name?

also auf den 1. blick sehen die daten vernünftig aus, allerdings kenne ich mich damit nicht so aus, mal sehen was ein spezi dazu sagt!

also wenn noname ja, dann würde ich erst recht keine gtx260 verbauen!!!

jo spar dir das.. immer geld sparen und dann alles auf einmal neu holen. einzige was du jetzt machen könntest, hol dir noch 1gb ram hinzu. mußt natürlich schauen was du jetzt drin hast, aber mit 2g ram wird das schonmal angenehmer.. und kostet nur um die 40€ oder so.. alles andere, spar dir.

Wenn das Netzteil so alt ist, wie die restliche Hardware, würde ich trotzdem über eine Neuanschaffung nachdenken. Lies einfach mal ein paar alte Netzteiltests und vergleiche sie mit aktuellen Tests.

Insbesondere die alten Knochen mit passiven PFC (eine Technik, zum Beseitigen der Störungen, die das Netzteil selbst verursacht) dümpeln bei 70 % Wirkungsgrad und weniger herum. Damit sind sie nicht nur Stromverschwender, sondern auch Heizer, die bei Last sehr laut werden (dein bisheriges System ist für ein 550 Watt-Netzteil noch keine Last^^).

Die Angaben auf dem Netzteil taugen auch nur bei seriösen Herstellern was. Daher wäre der Name des Herstellers am besten mit Modellbezeichnung sinnvoll, damit wir Dir sagen können, ob das Netzteil auch keine Zukunft hat.

ich schließe mich den anderen an ...

Das Netzteil solltest zusammen mit dem Rest deiner Hardware bei ebay verscheuern und dir dann einen soliden Rechner zusammenstellen ... Du könntest dir natürlich auch erstmal die Grundlagen für einen neuen Rechner kaufen (ordentliches Gehäuse, Netzteil, Board, CPU, RAM) und dann step by step aufrüsten ...

folgendes würde ich in dem Falle vorschlagen:

Gehäuse: Antec 300 (~50€)
Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R (~50€)

CPU: Phenom II X3 720BE (~110€)
Board: Biostar TA790GX 128M (~75€)
RAM: 4GB DDR2 800 (~35€)

Wenn du dann noch deine "alten" Laufwerke erstmal weiterbenutzt hast du einen guten Rechner der locker für WoW reichen sollte ... wenn dann wieder Kohle da ist kannst ja noch ne Grafikkarte nachrüsten und/oder die Laufwerke erneuern ...

Sparpotenzial wäre auch noch gegeben, du könntest auch erstmal einen Athlon 7750 (~50€) und ein Board mit AMDs 780G Chipsatz kaufen (~55€)

Ich wage zu behaupten das das Arctic Cooling besser ist als die genannten Enermax Modelle ... denn diese sind zwar gut aber nix besonderes ... das AC bringt feinste Seasonic Technik mit, eine hohe Effizienz und das zu nem genialen Preis ...

Oder hast du ein Argument das für die Enermax Modelle spricht?

effiziens
82+ zertifikat bei passender auslastung ist immer gut
sehe das beim arctic nicht, sorry

nur ne blöde angabe zu besser 80%

Sparpotenzial wäre auch noch gegeben, du könntest auch erstmal einen Athlon 7750 (~50€) und ein Board mit AMDs 780G Chipsatz kaufen (~55€)

Ich würtde auf keinen fall noch einen 2kerner kaufen, vor allem wenn man später eine gtx260 nachrüsten will!!!!

da würde ich dann eher gleich zu nem enermax pro82+ 525 oder modu82+ 525 greifen
einmal richtig oder lassen

Also ich habe das NT!!
Es ist super!!! kein80+sowieso...na und? platz2 im aktuellen pcgh-nt test, sowie einen unhörbarenlüfter+superqualität und dass zu einem Spitzenpreis!!!

Ich finde enermaxx ist eher was für leute die 10festplatten oder crossfire/sli haben/wollen!!!

da würde ich dann eher gleich zu nem enermax pro82+ 525 oder modu82+ 525 greifen
einmal richtig oder lassen ;)

um das mal zu unterstreichen ;)
ich habe lediglich meine meinung dazu kundgetan ;)

ich habe nebenbei gar nicht gegen arctic coolin, habe von denen ne ganze menge produkte, trotzdem kaufe ich netzteile nicht mehr von jedem hersteller, nur weil die mal im test gut waren,
ein netzteil muss bei mir rel. lange und meistens auch über mehrere platformen halten,
da gibts dann meistens das problem bei "kurzzeitig gut" das diese dann doch wieder zu schwach sind oder bestimmte sachen fehlen

was mich am arctic übrigens massiv stört ist der externe lüfter, der nebenbei die bauform des netzteils verlängert, da spasst so gar nich mehr in jedes gehäuse

Das Arctic Cooling Netzteil hat eine Effizienz von bis zu 88%, ist aber nicht 80 Plus zertifiziert da dies ein Zertifikat des amerikanischen Marktes ist (115V) und da das Fusion 550R (noch) nicht auf dem amerikanischen Markt zu haben ist ...

Im Arctic Cooling Netzteil steckt feine Seasonic Technik welche zu den besten Herstellern am Markt gehören (u. a. hochwertige Bauteile etc.), ich persönlich halte die Enermax Netzteile für absolut grundlos überteuert, natürlich ist die Effizienz und die Verarbeitung ok, aber bei dem Preis könnte es mehr sein bzw. mehr als z. B. das Arctic Cooling bietet ...

@ -NTB-

Wenn der Prozessor nur ein paar Monate im System bleibt kann man durchaus noch nen Zweikerner kaufen, ich hab mir vor meinem PII auch einen 7750 für 50€ gekauft und nach 2 Monaten für 45€ verkauft als dann mein PII da war ...wenn das Budget nicht sofort verfügbar ist kann man sich halt nicht alle Wünsche sofort erfüllen und bei den Preisen der beiden Kuma Modelle kann man durchaus zuschlagen

Zurück