• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

aus alt macht neu - ich brauche Hilfe bei PC-Zusammenstellung

madmao

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich plane, meinen acht Jahre alten PC zu erneuern und brauche eure Hilfe:

alte Komponenten, die ich erhalten möchte:
Gehäuse: Coolermaster Cosmos S RC 1100
Netzteil: BeQuiet Straight Power 650W BQT E5
Anschlüsse
  • Anschluss für das Mainboard: 20+4 pin;
  • Anzahl der Anschlüsse 4 pin-CPU: 2;
  • Anzahl Anschlüsse 8 pin PCI-E: 2;
  • Anzahl der Anschlüsse 15 pin-SATA: 8;
  • Anzahl der Anschlüsse 4 pin IDE: 6;
  • Anzahl der Anschlüsse 4 pin Floppy: 1;
Leistungsdaten

  • Strom für +3,3 V: 35 A;
  • Strom für +5V: 30 A;
  • Strom auf der +12V Leitung 1: 18 A;
  • Strom auf der +12V Leitung 2: 18 A;
  • Strom auf der +12V Leitung 3: 18 A;
  • Strom auf der +12V Leitung 4: 18 A;
  • Strom für -12V: 0,5 A;
  • Strom für +5-V-Standby: 3 A;
Laufwerke, Soundkarte


neue Komponenten:
Mainboard: ASUS Z170 PRO GAMING
CPU: Intel Core i7-6700K
GPU: Gigabyte GTX1070 Gaming G1
Ram: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000 Dual Kit

meine Fragen:
1. Die max. Einbauhöhe für CPU-Lüfter ist 145 mm (durch Gehäuse begrenzt). Kennt ihr einen effektiven und leisen Lüfter mit Potential zum OC, der unter 145 mm Höhe bleibt?
2. Ist das Netzteil noch verwendbar (Anschlüsse und Ampere)? Haben sich die Anschlüsse in den letzten Jahren geändert?
3. Habt ihr bessere Vorschläge für die Zusammenstellung?

Danke schon mal für eure Antworten!

 
Antwort zum NT:
Dein NT ist zwar so OK was Stecker usw. betrifft, aber trotzdem viele Jahre alt und nur eine Einsteigerserie. Heutzutage gibt es effektivere >80+
Außerdem altern Bauteile, Kondensatoren trocknen aus, Spannungen laufen weg und sind nicht mehr so stabil wie am Anfang. Wenn du OC machen willst, sind stabile Spannungen ein MUSS. Ich würde da nicht am NT sparen
 
Besten Dank an alle. Eure Warnungen und Vorschläge haben mich dazu bewogen, auch das Gehäuse und das Netzteil zu erneuern.
Und die Moral von der Geschicht': plane für die Zukunft nicht...
denn sicher ist nur eines halt, ein jeder Rechner wird mal alt.
Acht gute Jahre sind vergangen, zu Schluss hat er sich aufgehangen.
Ich trenne mich mit weh und ach und weine meinem "Kumpel" nach
Doch nützt es nix, es ist vorbei, bestellt ist Rechner Nummer Zwei!

Ok, es ist Nummer Acht (seit meinem C128), aber das reimt sich nicht. :schief:
 
Zurück