Alter PC, neue Platte

Ich weiß langsam nicht mehr weiter
also das array löschen, dann an welchem anschluss die platte anklemmen?

Als die Platte noch dran war, meldete Geräte-Manager einen fehlenden Raid-treiber
welcher ist das und brauch ich den überhaupt?

Ich würde es so machen:
Array löschen und dort die Platte als single/jbod einrichten. Je nachdem, was Du in dem Konfig-Menü zur Verfügung hast.
Ggf. kannst Du auch im BIOS einstellen, als was der zweite Controller genutzt wird, das kann ich Dir aber nicht genau sagen, da ich nicht weiß, wie Dein BIOS aufgebaut ist.

Dann gehst Du auf die ASUS Seite und wählst unter Downloads den IDE Treiber bzw. den RAID Treber für Dein Betriebssystem aus. (geht nur bis Windows Server 2003) und installierst diesen. (Nicht den F6-Treiber wählen)

Aha.

Also:
Bild_1: Auf delete Array gehen. Und somit das Array löschen.
Danach ist die Platte nur als single/jbod und sollte nach der Installation der Treiber auch im Windows erscheinen. Im BIOS erscheint die Platte dann nicht. Das ist normal.

Alternativ kannst Du zusätzlich machen:
Bild_6: Auf IDE Mode gehen. Damit sollte die Platte auch in Bild_5 erscheinen.
Danach sind ggf. nochmals Treiber im Windows zu installieren damit die Platte in der Verwaltung auftaucht.

also array gelöscht
windows server 2003 meintest du ja, das ist aber ne 64bit version, ich hab aber Win7 32bit...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war das Wochenende über weg.

Jetzt, wenn das Array gelöscht ist, kannst Du im Festplattenmanagement die Platte sehen? Oder hast Du ein Ausrufezeichen im Gerätemanager?

was genau ist das festplattenmanagment, meinst du im geräte manager unter laufwerke, wo die andere festplatte angeschlossen ist?

Nein. Sorry, war etwas blöde ausgedrückt.

Systemsteuerung, Verwaltung, Computermanagement, Festplattenverwaltung. Dort sollte - vorausgesetzt es sind alle Treiber installiert, die neu eingebaute Platte erscheinen.

die sache ist die: welche treiber muss ich installieren? es gibt keine für win7 x86...

EDIT: du meinst sicher die Datenträgerverwaltung oder? Dort ist die Platte nicht aufgeführt...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meinte die Datenträgerverwaltung.

Taucht denn überhaupt der Controller im Gerätemanager auf? Wenn ein Ausrufezeichen dran ist, kannst Du die Hardware-ID posten.

Pci\ven_105a&dev_3373&subsys_80f51043&rev_02
pci\ven_105a&dev_3373&subsys_80f51043
pci\ven_105a&dev_3373&cc_010400
pci\ven_105a&dev_3373&cc_0104

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht gut aus...
Für diese Hardware gibt es seit Windows Server 2003 keine Unterstützung mehr. Auch der Hersteller bietet nichts an. (Promise FastTrak 378)

Das einzige, was ich Dir noch empfehlen kann, ist die Treiber für XP zu versuchen. Ansonsten weiß ich definitiv nicht mehr weiter. Laut einige Aussagen hat zumindest bei Vista der XP-Treiber wohl funktioniert.

Den Fasttrak, den Du unter "IDE" findest.
Je nachdem, ob Du RAID oder nicht RAID eingestellt hast, nimmst Du den RAID Treiber oder den ATA-Treiber.

Ist aber keine Garantie, dass der Treiber unter 7 läuft.

der Inhalt:

attachment.php

der Ordner WinXP:

attachment.php

was soll ich jetzt damit anfangen, MakeDisk benutzen?

Du gehst in den Gerätemanager und dort mit der rechten Maustaste auf das Gerät mit dem Ausrufezeichen.

Auf Treiber aktualisieren gehen, auf dem lokalen Computer suchen und dort den von Dir gezeigten WinXP-Ordner angeben.
Ab dann kannst Du nur noch hoffen.

mist jetzt hab ich während ich die alte festplatte vom netz getrennt habe, den stecker einfach baumeln lassen, der hat sich wohl wieder in die alte position gebacht und mit nem falschen ende einen kontakt gehabt zur IDE platte
beim einschalten einfach wieder ausgegangen als gäbs nen kurzen
jetzt rattert die alte platte....

Wer hat meinen Beitrag geklaut?

Sorry, aber dann weiß ich ehrlich nicht mehr weiter.

Du kannst entweder versuchen Windows Update nach Treibern suchen zu lassen, oder Dir für ein paar Euro einen PCI(e) S-ATA Zusatzcontroller zu kaufen und dort Deine Platte anschliessen.

Rattern bei einer Festplatte ist nicht gut. Ich würde sie tauschen solange sie noch funktioniert und die Daten sichern.
Klackern deutet auf Elektronik-Schaden hin, dass eben der Arm nicht mehr richtig positioniert wird.

Tut mir leid, aber ich bin, was den Controller angeht mit meinem Latein am Ende

Zurück