Alter PC, neue Platte

MasT3rH

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Freunde

Ich hab zum Geburtstag eine neue Festplatte bekommen:
Samsung Spinpoint F3 HD103SJ
Sie wird aber im Bios und unter Windoof nicht erkannt.
Mein Mainboard ist das Asus K8V-SE Deluxe, hat auch SATA-Anschlüsse.

Wie kann ich die Platte zum Laufen bringen?

also das Mainboard hab ich von meinem Bruder vor 3 Jahren bekommen, da war es ca. 2 jahre alt, so ungefähr
die bios version kenn ich gar nicht, wo kann ich die auslesen?

entweder du pausierst den POST Screen mit einem Druck auf die "Druck" Taste der Tastatur und liest dann die BIOS Version ab (meist am unteren Ende des Bildschirms) oder du liest es mit EVEREST aus

edit: mir is noch was eingefallen. hab ich vollkommen vergessen zu fragen..

hast du die F3 mal an den PC deines Bruders gehangen und geschaut ob sie da erkannt wird?

Zuletzt bearbeitet:
hier die everest-ausgabe

edit: nein hab ich noch nicht gemacht, der hat nur einen laptop, aber mein kollege hat einen neuen rechner, da kann ich sie mal ausprobieren, evtl heute noch

das ist die Home Edition von EVEREST oder? Deswegen wird bei die keine BIOS Version angezeigt. Dafür aber das Datum System BIOS, welches bei dir von Juni 2005 stammt. Such auf der Mainboardherstellerseite mal nach einer neuen BIOS Version. Vielleicht findest du ja etwas. Das Ausprobieren an nem anderen Rechner empfehle ich dir jedenfalls

hab die version gefunden:
1007.003
also die vorletzte, die bei asus.de gelistet ist

ach ja: frohes neues :)

NOTE: in some rare cases SATA 1.5Gb/s hosts can not establish SATA interface connection with SATA3.0Gb/s devices due to interface protocol issues. In this case you should switch your drive to SARA 1.5Gb/s speed with a software which we are providing via www.samsunghdd.com

Zitat aus dem Handbuch der Platte.
Ich kann Dir nicht sagen, ob es mit dem ESTool funktioniert.

Du kannst Dir auch für ein paar Euro einen SATA3Gb/s-Controller als Zusatzsteckkarte kaufen. Damit sollte die Platte definitiv erkannt werden.

Bei dem BIOS Update steht leider kein Changelog dran und es scheint ne Beta zu sein. Du kannst es natürlich versuchen.

hab das problem, die wurde im externen case nicht erkannt, also nur dass usb angeschlossen ist, aber keine platte... denke die ist defekt, werde das morgen oder so beim händler klären

Im Gerätemanager bzw. in der Windows Datenträgerverwaltung ist auch nichts?

Wenn die Platte neu ist, dann siehst Du, ohne Formatierung, im Windows kein Laufwerk. Das ist auch bei USB-Platten so.

ok also über usb haben wir sie jetzt gefunden und formatiert, d.h. kaputt dürfte sie doch nicht sein oder?

nein wird bei mir immer noch nicht erkannt, auch wenn ich die IDE Platte abklemme, wird angezeigt "no hard disk detected" oder so... ich werd hier langsam sauer, wieso sind da Sata-Ports dran, wenn es nicht funktioniert...

Laut Beschreibung Deines Boards hast Du zwei verschiedene SATA-Controller onboard.
Hast Du dort mal die Einstellungen überprüft bzw. die Platte am anderen Controller (nicht Port) angeschlossen?

also ich hab hier 2 ports nebeneinander, etwas höher 2 ports übereinander
da steht auch bei "SATA1" bzw "SATA2" und "PRI_SATA" bzw "SEC_SATA"

EDIT: nachdem ich die Platte an PRI_SATA angeschlossen hab, wurde sie vom FastTrack Controller erkannt
nach drücken von Ctrl+F kam ich in ein Menü, wo auch die Platte erkannt wurde, sogar mit Namen und Größe
Also die erste Option genommen, damit automatisch ein Array erstellt wird (einfach zum ausprobieren), was genau ich gemacht habe weiß ich nicht, aber die platte wird immer noch weder im bios noch unter windows angezeigt...

Zuletzt bearbeitet:
Das Ctrl+F Menü ist für RAID Konfigurationen.

Lösche das Array nochmals, ausser Du hast mehrere Platten.
Ich habe bereits einige BIOS gesehen bei denen SATA Platten nicht als Peripherie im BIOS gelistet werden, sondern man diese nur bei der Boot-Reihenfolge sehen kann.
In der Datenträgerverwaltung sollte die Platte jedoch auftauchen, ausser Du hast den Treiber für den Promise-FastTrak-Controller nicht installiert.

Zurück