Alter PC nach freeze Grafikfehler- MB Defekt?

Kankras

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Leute,

Vor 2 Tagen ist mein PC beim beenden eines Spiels festgefahren. Es waren leichte Grafikfehler wie Quadrate zu sehen. Nach einem Neustart, der extrem lange dauerte gab es erstmal kein Bildsignal, auch nicht auf dem gleichzeitig angeschlossenen Fernseher.
Also war mein erster Verdacht, dass die Grafikkarte abgeraucht ist. Mit einer 2. und 3. Ersatzkarte lief der Pc zwar, aber es waren immernoch Grafikfehler wie man den Bildern unten entnehmen kann. Nachdem ich den Originaltreiber geladen hatte, stimmte zwar die Auflösung, aber die Grafikfehler waren weiterhin vorhanden. Mit dem Originaltreiber, wurde das Bild sogar komplett schwarz sofern man etwas wie den Browser geöffnet hat. Das Bildsiginal kam aber noch an. Es war schlicht schwarz.
Wenn ich dann in den Task manager gewechselt bin hatte ich zwar Bild, aber sofern ich wieder darauf geklickt hatte war es weg. Den Ram hatte ich auch mal rausgezogen und neu reingesteckt, brachte auch nichts.

Mein Verdacht ist das Mainboard, was tippt ihr? Gibt es vielleicht Sachen die ich noch ausprobieren kann?

Hardware:
Intel Core2Quad Q6600
Gigabyte EP 43 s3l
ATI Sapphire HD 4870 1GB
4 Gb Ram DDR2 von OCZ
Coolermaster G650M

Grüße

Kankras

Anhänge

• IMG-20150709-WA0015.jpg
    IMG-20150709-WA0015.jpg
    2 MB · Aufrufe: 182
  • IMG-20150710-WA0001.jpg
    IMG-20150710-WA0001.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 799
Normalerweise sind solche Bilder das Ergebnis einer defekten Grafikkarte (oder eines Kabelbruchs...), da du die Karte aber schon getauscht hast bleibt außer dem Board nicht mehr viel übrig.
Wenn ich mir das Alter der hardware ansehe ists auch nicht so schrecklich unwahrscheinlich, dass die Komponenten so langsam an Altersschwäche sterben. ;)

Sieh dir das Board mal genau an. Vielleicht erkennt man irgendwo eine angeschmorte Stelle oder ein Kondensator "bläht" sich - dann kannste dir sicher sein dass es das Board ist wenn su sowas findest.

Hmm, sowas ist mir jetzt direkt nicht aufgefallen. Aber andere Hardware ist eigentlich auszuschließen oder?

Wenn andere Hardwareteile kaputt wären wäre das Fehlerbild ein anderes. Defekter RAM oder CPU oder Netzteil resultiert in gar nicht startendem PC oder Abstürzen aber nicht in Bildfehlern am Anmeldescreen, Laufwerke/Festplatten können noch weniger dafür. So ein Fehler ist sehr wahrscheinlich entweder Bildschirm, Grafikkarte, das Kabel dazwischen oder das Mainboard (falls dein Board mehr als einen PCIe-Slot für die Grafikkarte besitzt kannst du mal den anderen probieren, bei dem Einsteigerding würde es mich aber wundern wenns sowas hätte ;-)).

Nope leider nicht aber habe mal ne alte Graka reingepackt, die nur den einfachen Anschluss braucht, auch ohne externe Stromversorgung. Ist dasselbe Ergebnis.

Ich würde mal Windows komplett neu aufsetzen. Hatte sowas ähnliches vor nem Jahr mit meinen Grafiktreibern, als ich sie geupdated hatte und einen neustart gemacht hab - das war ein bild^^ komplett falsche Farben + das Bild war Verschoben.
Egal was ich deinstalliert/Gecleant habe, im endeffekt musste ich WIndows neu aufsetzen.

Naja, die Sache ist ja das nichts verändert wurde, als das Problem aufgetreten ist. Aber du hast schon recht die Bilder sind teilweise ohne Treiber und anderen Treiber entstanden. Aber die Fehler sind mit egal welcher Karte dieselben. Ich habe ja auch kein Update vom Treiber gemacht oder sonstiges. Der Pc hat sich beim beenden eines Spiels, das sonst immer ohne Probleme über die Jahre lief festgefahren. Nach dem Neustart gab es ja erstmal sogar kein Bildsignal für ein paar Minuten. Naja daher ja der Versuch mit den anderen Karten. Beziehungsweise mit der 1. Karte läuft es ja auch wieder, aber das Bild mit den Fehlern ist immer daselbe. Sprich die grünen Punkte und Streifen, sowie der Absturz bei installierten Grafiktreiber.

Naja,
um es jetzt mal aufzulösen. Im Endeffekt hatte Rurdo recht.^^ Irgendwie hat sich bei Windows die Registry zerschossen. Konnte durch einfache neuinstallation behoben werden, habe ich aber auch erst getestet nachdem die neue Hardware beim Bootversuch mit der alten Platte, die gleichen Fehler auftraten. Kam aber auch nur zum Vorschein, weil ich zu langsam war um ins Bios zu kommen. ^^

Zurück