• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alter PC - Lohnt sich das aufrüsten?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Alter PC - Lohnt sich das aufrüsten?

Netzteile werden nicht schlecht, nur weil sie ein paar Jahre auf dem Buckel haben.
Doch, werden sie. Und zwar so schlecht, dass sie Komponenten zerstören können. Siehe mal Computerbase 'das leisten alte Netzteile'. Da ist ein E5 mit bei gewesen, was bei der Spannungsregulation völlig hinüber war - und der Besitzer hat es nicht gemerkt.

Genau DAS ist nämlich das Problem, auch wenn du es nicht sehen möchtest...
Denn die Kondensatoren können auslaufen und komplett hinüber sein - und trotzdem noch einen Rechner versorgen.

Log Story Short:
Er wird eh ein neues Netzteil brauchen, da es sehr wahrscheinlich ist, dass das alte Netzteil rummucken wird. Sei es ein Pfeifkonzert aufgrund moderner Komponenten oder andere Dinge. Die meiste Zeit hats nämlich auch hinter sich.
Und spätestens wenn es die HDDs alle paar Wochen zerlegt, wirds Zeit für ein neues Netzteil.

Sorry, aber was du hier erzählst, ist einfach nur schlimm. Du solltest dich lieber ein wenig mehr mit der Thematik beschäftigen und wenger 'Glauben'. Das ist etwas, was für sehr schlimme Dinge verantwortlich ist. Und einige unnötige Kriege...

Mit den Alter des NTs verschlechtert sich die Effizienz
DAS ist nun wirklich das geringste Problem...
Viel schlimmer sind da Dinge wie Filterelemente, die den Geist aufgeben/schlechter werden und eine Spannungsqualität, die einfach übel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alter PC - Lohnt sich das aufrüsten?

Okay Leute,

Karte ist heute um 10 Uhr angekommen,
alte rausgenommen, neue eingebaut, Treiber installiert und alles geupdatet.
Hat alles super geklappt und ich bin soweit sehr zufrieden.
deutliche verbesserungen in sachen Texturen und Auflösung waren direkt bemerkbar (Borderlands 2 auf höchsten Einstellungen).
Was mich aber immer noch ein wenig stört (wenn auch nicht gravierend) sind etwas längere Ladezeiten und manchmal Ruckeln bei zb HD-Videos auf Youtube o.Ä.
Das liegt aber wahrscheinlich nicht an der Karte nehm ich an (?)

Ich werde jetzt natürlich erstmal weiter sparen und wollte wissen was als nächstes dran wäre, um die performance zu verbessern.
Und die Thematik mit dem Netzteil macht mich auch etwas stutzig, da ich natürlich nicht möchte, dass mir in ein paar Wochen hier alles abschmiert,
weil die Karte zu viel strom braucht bzw. das netzteil veraltet ist.

Beste Grüße!
 
AW: Alter PC - Lohnt sich das aufrüsten?

Die längeren Ladezeiten können schwerlich an der Graka liegen ;)

Leistung hat dein Netzteil dicke genug, ist halt nur alt.

Also, ein neues Netzteil wäre schon nicht verkehrt.

Dann sind SSDs in letzter Zeit sehr günstig geworden : Produktvergleich Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1), Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1), Crucial M500 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1) | Geizhals Deutschland

Du könntest deinen Phenom erstmal stärker übertakten, der schafft doch garantoert mehr als die 3,4 GHz ;)

Musst Du schauen, wenn der es nicht mehr wirklich schafft, die neue Graka ordentlich zu befeuern, wird´s halt Zeit für einen neuen Unterbau.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das der jetzt schon schlappmacht.

Also erstmal neues Netzteil, SSD, CPU übertakten, vielleicht einen fetteren Kühler, neues Gehäuse...
 
AW: Alter PC - Lohnt sich das aufrüsten?

Okay.

Jetzt treten Starke Ruckler auf, wenn ich mit nem Kumpel zusammen BL 2 zocke.
Kann das daran liegen, dass der Prozessor oder irgendeine andere Komponente nicht hinterherkommt oder woran liegt das?

Und was genau "bringt" eine SSD?
 
AW: Alter PC - Lohnt sich das aufrüsten?

Und wie übertakte ich meinen Prozessor? (sorry, bin wirklich erst vor kurzem von Konsole auf PC umgestiegen, da gibts solche Probleme ja kaum ^^ )
 
AW: Alter PC - Lohnt sich das aufrüsten?

Hardwareoverclock.com | Testbericht: AMD Phenom II X4 955 BE bertakten - overclocking

Overclocking AMD's Phenom II X4 955 - Guide: Overclocking AMD And Intel CPUs On A Budget

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Alter PC - Lohnt sich das aufrüsten?

wieso stehen bei mir keine mhz-werte? :-/
Ich glaube aber, dass man den multiplikator noch hochdrehen kann bei 0,975 CPU Core Voltage oder irre ich mich da?
 

Anhänge

  • IMG_20140424_202614.jpg
    IMG_20140424_202614.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 26
Zurück